Hardware für ersten Hackintosh / ACHTUNG UltraNoob /

  • Hallo Liebe Hackintosh Community,
    Ich weiss garnicht so wirklich ob ich in diesem Bereich des Forums richtig bin aber ich stelle meine frage trotzdem einmal.
    Ich möchte mir mit meinem Praktikanten Gehalt von 200€ innerhalb von 4-5 Monaten einen kleinen Hackintosh aufbauen.
    Dafür habe ich mir in den letzten Stunden eine Komponenten Liste aufgebaut. Ich würde gerne hören was ihr dazu sagt.
    Gibt es günstigere/bessere alternativen ? Ich komme mit diesen Komponten (preise von amazon) auf ca. 800 Euro.
    Ich würde mich sehr über einige Kommentare freuen da ich einfach keine ahnung von dem zeug habe.


    Gehäuse BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäus
    Mainboard/Motherboard GIGABYTE Z170N-WIFI
    CPU Core i5-7400
    GPU Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti
    Arbeitsspeicher Ballistix Sport LT 16GB Single DDR4
    Festplatte Samsung MZ-75 Evo
    Netzteil be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W

  • Sollte alles laufen aber wofür brauchst du den Hacky also was hast du damit so vor?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Sieht gar nicht mal so schlecht aus.


    die 1050 wirst du erst nach der Installation der Webdriver nutzen können, da musste erst mal mit der HD630 auskommen, was aber kein Problem darstellen wird.


    Nur die 400 Watt könnten etwas wenig sein...je nach dem was du vor hast mit deiner Möhre.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Die Frage ist wirklich was du mit dem Rechner machen willst.


    Wenn das Gehalt knapp ist, wäre eine gebrauchte CPU ratsam. Einen Intel i5 6500 kriegst du schon für 120€ gebraucht.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ich möchte mit dem Pc größtenteils im internet surfen.
    Ab und an mal was in Photoshop machen und auch gelegentlich mal spiele spielen.
    Sollte also ein ALL-rounder sein am besten

  • Das sind jetzt nicht zwingend Dinge die einen HackMac benötigen. Besonders Spiele spielen wirst du nicht unbedingt auf macOS


    Oder kommt da nebenbei noch ein Windows drauf?


    Andere Frage: Hast du einen gewissen Basteltrieb und kennst dich mit PCs / Rechnern / BSD / Mac etwas aus?

  • Naja mir gefällt einfach nur das betriebssystem besser und ich wollte mir eh mal einen neuen rechner anschaffen da mein NOtebook in die jahren kommt. UNd daher war das meine überlegung. Ich habe noch nie einen PC zusammen gebaut aber ich bekomme das schon irgendwie hin ^^

  • Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.


    Du kannst ja ein Dual Boot mit macOS Sierra und Windows oder Linux einrichten, da würde ich aber für jedes OS eine eigene SSD nehmen.

  • Du solltest dir schon gut überlegen ob du wirklich das Projekt Hackintosh wagen willst. Gut, die Hardware kannst du für jeden Windows Rechner benutzen (was man hat, hat man) und mit Hackintosh kannst du natürlich experimentieren aber einfach wird das unter Umständen nicht. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede :D


    Ein Hackintosh 100% betriebsbereit zu bekommen, ist auch nicht einfach so wie Windows. Installieren und gut. Unter Umständen erfordert ein Hackintosh sehr viel mehr Aufmerksamkeit.


    Ach ja: Willkommen im Forum

  • Dualboot währe eine gute lösung !


    Das sind jetzt nicht zwingend Dinge die einen HackMac benötigen. Besonders Spiele spielen wirst du nicht unbedingt auf macOS


    Für was benötigt mann denn HackMacs hauptsächlich? ?(

  • Wenn du schon einen KabyLake Prozessor nimmst würd ich auch 3in Z270 Board nehmen.

  • Da ich sehr viel mit Logic Pro X arbeite (eine Software die von Apple nur für Apple Produkte vertrieben wird) und mein iMac in die Jahre gekommen ist, habe ich mir einen HackMac gebastelt. War günstiger, und die aktuellen Preise für Apple Rechner sehe ich aktuell nicht ein :)

  • Ähm..
    Du musst halt schauen ob sie in dein Gehäuse passt.
    Achte dabei auf die Beschreibung des Gehäuse. Da steht dann meistens die Maximale lange von den Grafikkarten drin. Aber bei deiner Kombi ist das kein Problem. Du solltest nur das GIGABYTE Z270N-WIFI nehmen oder ein b250

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Ich habe mich jetzt nach den ganzen Kommentaren nochmal umgeschaut und bin auf eine andere Kombination gekommen. Nämlich diese hier


    Mainboard: MSI B250I PRO Mainboard, Sockel 1151
    Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1050Ti Mini 4GB

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Joa. Das sieht doch gut aus. :)