MSI Radeon RX 470 auf Sierra 10.12.6 MoBo Asus Z170 Pro Gameing 4GB

  • Also die DSDT.aml konnte ich ueber Clover mit f4 nicht erstellen. Mache es gerade ueber eine Linux Live System ...haengt an.


    Ich kann nur nach meinen Empfindungen mitteilen, dass das Aufsetzen des Systems auf USB-Stick und HDD nach der Anleitung im Forum zeitlich laenger gedauert hat...damit ist keine Wertung verbunden, rein das, was ich beobachtet habe. Das System auf der HD kann ich nach wie vor nicht starten, nur mit einer fake id 0x12345678. Persoenlich habe ich den Eindruck, dass es sich bei dem - schwarzen - Bildschirm um den Anmeldebildschirm von OSX handelt, ich aber eben nichts eingeben kann, weil ich nichts sehe.


    Die config.plst habe ich mit der von Dir erstellen, ducator, ersetzt.


    Ich habe mir das macgrummel Video angeschaut. In seinem Video hat er im SMBIOS Menue von Clover die Serial Number erstellt und diese anschliessend unter Rt Variables MLB eingefuegt und bis zu einer 17-stelligen Nummer aufgefuellt. In Deiner config.plst sind die Nummern nicht vorhanden. Soll ich die noch erstellen und einfuegen?


    Unter Gui im Clover Menue ist in der config.plst auch nicht die Sprache und die Screen Resolution eingestellt. Sollte die Sprache auf de und die Aufloesung auf 1920x1080 gestellt werden?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (168,57 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

  • Wozu die Fake-ID. Die Hardware läuft ohne! Die CPU ist kompatibel, die Grafikkarte wird von Whatevergreen bearbeitet.
    Falls du erstmal von der IGPU booten willst, Bootpriorität im Bios auf die setzen und Monitorkabel ran.
    In der Config muss ig-plattform-id auf 0x19120000 geändert werden damit die funktioniert. Ein paar Sachen müsste noch wegen Grafikfehlern geändert werden aber sonst läuft die.
    Ob die MLB in den RT steht ist im Grunde genommen egal. Wird im Grunde von beiden Stellen aus funktionieren, solange das die selben Nummern sind.
    Was mir noch aufgefallen ist, die EmuVariable fehlt noch. Muss mit dazu, was über den Installer oder Clover Configurator geht.
    GUI Settings sind erstmal nur Kosmetik. Schließlich funktioniert das System im Moment ja nicht mal.
    DSDT schaue ich mir noch mal heute Abend an.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Mit der fake id bekomme ich das System auf HDD auch grafisch zum grafisch hochgefahren. Ohne sehe ich nur den schwarzen Schirm. Werde heute Abend die Änderungen durchzuführen, schaffe das jetzt nicht mehr. Ich möchte Dir auch diesem Wege nochmals ganz herzlich für Deine Hilfe danken. Wenn ich mal was für Dich tun kann, so sag mir Bescheid, mehr über pm an Dich!

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

  • @hutch71


    Nicht alles was man in der Config.plist einstellen kann ist "unverzichtbar". Es gibt Einstellungen die sind unverzichbar, ohne startet dein Hacki nicht & dann gibts solche die quasi "optional" sind. Dazu gehört zB das mit der MLB unter Rt Variables. Das ist dazu da das man später iMassege oder FaceTime nutzen kann. Wichtig wiederum ist, dass du unter SMBIOS das richtige eingestellt hast. Weil davon auch zum Teil die Hardware Erkennug abhängt. Bei dir ist das korrekte SMBIOS iMac17,1. Wie ductator schon sagt, für deine CPU ist keine Fake ID nötig, da die i7 6700K so auch im iMac17,1 verbaut wurde. Fake IDs sind nur bei Hardware nötig, die es so oder so ähnlich nicht in echten Mac's gibt. Stelle im BIOS den DVMT von 32MB auf 96MB dann funktioniert es auch ohne Fake ID mit der Intel GPU nutzt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • ig-plattform-id auf 0x19120000 eingestellt (in der config.plist, die Du mir dictator zugesandt hattest war glaube ich die id auf 0x1920001 gesetzt, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, vielleicht macht das ja irgendwas aus?)
    EmuVariableUEFI unter Driver UEFI 64 Bit installiert


    BIOS auf iGPU umgestellt und 96MB DVMT Pre-Allocated


    Ergebnis: Failed to initialise graphics firmware (und darüber: fatal unknown card 0x67df).


    Bootversuch sowohl ohne als auch mit fake Igpu Fehler wie oben beschrieben. Das ganze mal über pcie versucht ohne fake id, selber Fehler, mit fake id kann ich in das System rein. "Über meinen Mac" gibt - obwohl fake id - die richtig Grafikkarte aus, wenngleich Auflösung sehr niedrig 1280x1024, wobei hier die Einstellungen in der config.plst Besserung herbei führen dürfte, wenn ich diese auf 1920x1080 stelle.

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

    Einmal editiert, zuletzt von hutch71 ()

  • @hutch71


    Die Config.plist aus Seite 1 Post 9? Da fehlt unter Graphics noch "Inject Intel".


    P.S. Die Fake ID bringt dir beim Boot über AMD Karte überhaupt nix, die ist nur für die Intelgrafik. Und auch nur wenn man den DVMT nicht im BIOS anpassen kann.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Auflösung 1920x1080 steht, manchmal ruckelt das Fenster in der Kopfzeile und so komische kleine graue Grafikfehler.


    Inject Intel in eingestellt und sowohl IGPU mit ohne und fake probiert, als auch jetzt wieder PCIE. Zustand unverändert zu meinem vorherigen Posting. Bin mit dem System gerade "on" auf PCIE und fakeid.


    Zitat

    Die Fake ID bringt dir beim Boot über AMD Karte überhaupt nix, die ist nur für die Intelgrafik


    Bei mir macht es aber einen Unterschied, ohne fake id sehe ich nur den schwarzen Bildschirm, wobei ich vermute, dass sich dahinter der Anmeldebildschirm befindet. Mit fake id über PCIE kann ich mich einloggen.

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

  • Hab mal nach bestem Wissen und Gewissen eine DSDT zusammengebastelt. Einmal Verbose und ohne Fakeid ausprobieren.
    Natürlich muss die noch zu DSDT.aml umbenannt werden.

    Dateien

    • Asus_DSDT.aml

      (169,76 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Die Datei mit korrektem Namen in EFI/CLOVER/patched hinein kopiert. Eine andere Datei war dort nicht vorhanden.


    Auf PCIE Anschluss - ohne fakeid - und mit verbose nachfolgender Fehler:


    Mit fakeid ebenfalls. Die gleichen Fehler bei IGPU mit und ohne fakeid.
    Irgendwas mit USB?

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

  • Auf PCIE getestet ohne fakeid:-> schwarzer Bildschirm,
    mit fakeid:-> kann ich mich einloggen und System starten.


    Wenn ich mich einlogge (seit dem ich es auf der HD kann), erscheint eine Fehlermeldung auf dem Desktop:


    Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht eingelesen werden.


    Initialisieren Ignorieren Auswerfen


    Ich gehe dann auf Ignorieren und gut ist es.


    Vielleicht hilft auch das in der Überlegung irgendwie weiter

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

  • Der screenshot hier:


    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

  • Also, welche Grafikkonfigurationen hast du denn schon getestet?
    Mal mit IGPU aus und Grafikkarte ausprobiert? Die MSI Karten schwirren in einschlägigen Foren als kompatibel herum, und das zu Zeiten mit Helper.
    Kommen explizite Fehlermeldungen beim verbose Boot oder bleibt der da bei deinen Screens einfach stecken?

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ich teste die dsdt.aml jetzt mal auf igpu und berichte. kommen zahlreiche Fehlermeldungen ...kann ich verbose auf HD irgendwo loggen, wenn ja wie und wo wird der log-File abgelegt.


    Eine kurze Zeit kommen auf verbose die üblichen Text, ich meine auch mit einigen Fehlermeldungen, dann wird der Bildschirm plötzlich Schwarz, und am Bildschirmrand kommt ganz kurz horizonatal etwas weißes, und dann bleibt der screen schwarz, ich kann das gerne auch mal Filme und hier hochladen.


    -----


    Testergebnisse unter igpu Bootversuch mit aml-datei von @'derHackfan:


    So bleibt der screen dauerhaft.


    Ob mit oder ohne fakeid selber Fehler. Krieg das System unter Igpu gar nicht zum laufen, anders als bei pcie mit fakeid.


    Ich finde die Aussagen in der Fehlermeldung interessant, weiß aber nicht, was ich machen muss, damit diese nicht mehr auftreten.


    ------


    Ach so, das Problem bei IGPU ist ja - wenn ich das richtig verstehe - das darüber Final Cut Pro nicht unterstützt wird, weshalb für mich die Unterstützung der PCIE wichtig ist.

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

    5 Mal editiert, zuletzt von hutch71 ()

  • Final Cut läuft sowohl mit der iGPU, als auch mit der RX. Bei der RX profitiert es von OpenCL, bei der iGPU von Hardwarebeschleunigung (QuickSync) (von OpenCL auch, da kann die iGPU aber lange nicht so viel liefern wie die RX.) Jede für sich alleine funktioniert mit FCP. Probleme gab es, als man die iGPU als Helper noch brauchte. Ist sowohl die RX, als auch die iGPU aktiv, kommt es zum Absturz von FCP, da es eine solche Kombination im echten Mac nicht gibt. Dann hat ein Mitglied hier (ich glaube der @kuckkuck wars) rausgefunden, dass die iGPUs im echten mal ‚connector-less‘, also ohne Anschlüsse konfiguriert sind. Baut man so eine Konfiguration via DSDT nach, kann man beide Karten für FCP nutzen - OpenCL von der RX und QuickSync von der iGPU. Bringt einiges an Speed in FCP, wird aber erst dann eingerichtet, wenn die RX läuft, da mit der iGPU dann keine Bildausgabe mehr möglich ist.
    Also - FCP geht sobald eine der beiden Karten läuft.
    Ich schlage vor, dass du folgende Prozedur mal durcharbeitest - so wie es @ductator schon vorgeschlagen hat:
    - Lilu und WhateverGreen nach EFI/CLOVER/kexts/Other und zur Sicherheit auch nach EFI/CLOVER/kexts/10.12
    - ALLE Grafik-Inhektoren und Fake-IDS entfernen
    - im BIOS die iGPU komplett deaktivieren
    - PCIe Grafik als primäre Grafikkarte einstellen
    - booten
    Der Monitor muss dabei an der RX hängen - an der iGPU darf kein Bild mehr kommen, sonst ist sie nicht ausgeschaltet.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Hi, genau so wie Du es beschreibst, mache ich es. Nur wenn ich mich ohne graphics Injektion anmelde, dann gibt es, wie von mir beschrieben das schwarze Bild. Mit graphics injector and und fakeid 0x12345678 kann ich mich einloggen.


    Habe das Monitorkabel an pcie und meine fcp Programm vom Laptop jetzt mal testweise hierauf kopiert. Obwohl der Mac"über meinen Mac" meine GraKa vorgibt zu erkennen, erscheint beim Starten von FCP


    mal abgesehen davon, dass ich noch keinen Sound ausgeben kann, obwohl ich die aktuelle AppleALC.kext in den Kext-Ordner hineinkopiert habe. Das liegt aber vermutlich nicht an der falschen Sound ID unter Devcies, werde nach und nach mal testen 1, 2 und 11 haben meinem meinem MB bislang noch keinen Erfolg gebracht.


    Das Zuckeln im Kopfbereich des Fenster, vor allem, wenn man mit der Maus rübergeht (wird es hellgrau) habe ich auch noch, dass hängt dann vermutlich mit dem richtigen GraKa-Treiber zusammen, der ja noch nicht installiert ist, deswegen vermutlich auch die Probleme mit FCP. Solange ich das System nicht ohne fakeid gestartet bekomme wird das wohl auch nichts. Im Grunde ist man kurz davor, es fehlt vermutlich nur eine klitzekleine kleine Einstellung ...


    Die Fehlermeldung beim einloggen kommt ja auch noch (s. o.)...kann mit den anderen Festplatten im PC zusammenhängen, die vielleicht nicht richtig gemundet werden oder an trimmen enable, wobei dass derzeit nicht so wichtig ist.


    Probleme über Probleme :-(


    Ich poste nochmals die config.plst und die DTST.aml, die derzeit beim System geladen werden.

    Dateien

    • config.plist

      (17,56 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (168,83 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

    Einmal editiert, zuletzt von hutch71 ()

  • Dass FCP so nicht startet ist klar, du hast ja keine Grafikbeschleunigung. Die wirst du mit der Fake-ID auch nie bekommen! Sie verhindert, dass ein Grafiktreiber überhaupt geladen wird, deshalb kommst du bis zum Desktop, und deshalb die Glitches (Zuckeln).
    Die Dateien kann ich mir leider erst später anschauen.
    Die Fehlermeldung beim Anmelden kommt von eine nicht unterstützten Dateisystem, evtl. ein Linux-Stick? Mit dem Grafik-Problem hat es jedoch nichts zu tun.
    Zum Audio: schau mal auf GitHub bei AppleALC, da steht welche IDs mit deinem Codec unterstützt werden.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Jo, thanks, so habe ich mir das mit der Grafik auch gedacht, solange ich mit fakeid anmelde, geht das nicht.


    Audio habe ich gerade selber gelöst, läuft.


    Mit dem Dateisystem werde ich auch in den Griff bekommen ... :-)


    Mir fehlt im Grunde jetzt nur noch die Anmeldung ohne fakeid über die pcie.


    -----


    Keiner noch irgend eine Idee oder Anregung?

    ---->


    System: Hackintosh Mojave: ASRock Z270 Pro4, GraKa: MSI RX 470, 32 MB DDR 4, 1 TB Boot PCIE-SSD, 3 TB SATA.

    Einmal editiert, zuletzt von hutch71 ()

  • Probier mal folgende Config. Viel hab ich zwar nicht geändert, nur die Inject Intel und die ig-platform-id rausgenommen (dürfte zwar nicht stören, brauchst du für die RX aber nicht) und die System Integrity Protection komplett abgeschaltet (Über den Wert 0x3E7, der in deiner config stand, konnte ich nichts finden. Wenn es geht, kann man die SPI teilweise wieder einschalten).
    Sollte das nicht funktionieren, probiere folgendes:
    Im Terminal

    Code
    1. sudo kextstat | grep Lilu

    und

    Code
    1. sudo kextstat | grep Whatever

    und poste die Ausgabe hier. Ebenfalls könntest du versuchen ganz ohne DSDT zu starten.

    Dateien

    • config.plist

      (17,5 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)