Hilfe erbeten für DSDT und SSDT

  • Hallo ,


    da ich ja inzwischen beide Laptop´s als Hackbook zum laufen gebracht habe ( natürlich mit euer Hilfe !) , brauche ich nun noch ein wenig Unterstützung bei der DSDT un SSDT ;-)


    Bei dem Lenovo X230 war Harper Lewis so nett mir eine DSDT zu erstellen , und hat angeregt noch eine SSDT mit zu installieren . Aber das bekomme ich nicht hin ;-( , vielleicht ist mein Englisch nicht gut genug ( letzter Englisch Unterricht vor ca 45 Jahren ) ....


    Und beim Medion Laptop hab ich noch gar keine DSDT oder SSDT ....


    Vielleicht wäre jemand so freundlich und würde die Dateien für mich erstellen , was natürlich Zeit hat , sie laufen ja beide :-)


    Beim Lenovo klappt es nicht mit den Sleep und beim Medion weder Sleep noch Ruhezustand und ausstellen nach dem runterfahren tut er auch nicht :-(


    Vielleicht würden eben diese Dateien ein wenig weiterhelfen .
    Ich habe mal für den Lenovo die "Rohdaten" für die SSDT , und für den Medion den kompletten "origin Ordner " für DSDT und SSDT als Anhang hinzugefügt .


    Vielen Dank im voraus


    Lg nobby

    Dateien

    • Laptops.zip

      (46,84 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Den Link hab ich auch , aber deshalb komm ich trotzdem nicht damit klar :-(


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • schau mal lieber in diesem Trade da ist es gut erklärt durch @Thomaso66

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Steht doch alles auf der Seite. Bis auf das du das Script noch ausführen musst.
    Hab dir die passende SSDT in den Anhang gehauen.


    SSDT kannst du zusätzlich zur DSDT in den Ordner hauen. Un denk dran die config.plist von Clover zu bearbeiten.



    Mittels HW Monitor (im Fakesmc Paket kannst du schauen ob Speedstep geht)

  • Hallo @a1k0n !


    Erst einmal DANKE !
    Aber nun kommen Fragen auf ....


    Kann ich die SSDT nutzen , meine CPU hat HD3000 ... ?


    WAS sollte ich in Clover ändern ?
    Doch nur die SSDT ins Verzeichnis "patched" kopieren .... oder ?


    Schönen Abend noch ;-)


    nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Also das du eine HD3000 hast kann ich nicht ganz glauben da deine CPU ein 3xxx Modell ist. Und es ist sogar haargenau das gleiche Modell wie ich habe :)
    Ansonsten "nur" wie von dir beschrieben die SSDT in patched einfügen.
    Was hast du den für eine config.plist?

  • SORRY !


    Hab es mit dem Medion Laptop verwechselt ....


    Mein FEHLER !!


    mfg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Hallo @derHackfan !


    Erst einmal DANKE für Deine sehr schnelle Hilfe ! ! !


    Ich habe die DSDT in das Verzeichnis "patched" kopiert :-) , und zumindest beim booten keinen Unterschied festgestellt.


    Der Laptop bootet wie "immer" , läuft gut , und man kann damit arbeiten ( BTW: schreibe grade damit :-) ) .


    Glaube von der DSDT Seite her , kann man nicht viel machen... . Interessant für mich wäre , ob man via SSDT was ändern kann was "Sleep" und "Ruhezustand" und natürlich das runterfahren angeht .


    Sleep und Ruhezustand funktionieren überhaupt nicht :-( , und ausstellen tut er sich nach den runterfahren auch nicht :-( .
    Wären aber .z.Not alles sachen die nicht unbedingt nötig sind ;-)


    Alles in allem ( für einen 5 Jahren alten Laptop ) ein flotter Rechenknecht ;-)


    Werde wohl die SSD fest einbauen ( im DVD-Schacht ) , dann bootet er noch ein wenig flotter als über USB-Port .


    Soviel für heute , werde die Tage mal ein paar Bilder von den beiden Hackbook´s einstellen ( Lenovo X230 und Medion Akoya 6816 ) .


    Vielen Dank !


    Lg nobby


    Korrektur !


    Leider bleibt er nun hier hängen , musste mit Install Stick booten ...

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

  • Es sollte sich schon mehr als ein mal mit der DSDT booten lassen. :D


    Die DSDT ist erst mal von Fehlern bereinigt ... dann

    • Insert DTGP
    • Basic Apple Device Renames, erzeugt ein menge neuer Fehler
    • Rename GFX0 to IGPU, geht nicht
    • RTC Fix
    • OS Check Fix
    • IRQ Fix
    • Intel 6 Patches, alle
    • Laptop Patches, drei

    Das ist ja erst mal ein Grundgerüst und wegen Ruhezustand, Neustart und Ausschalten habe ich noch gar nichts gemacht.



    Kannst du noch mal mit DSDT booten und einen Vergleich machen, siehe Bilder ... :bitte:

  • @derHackfan Er bräuchte wohl noch einen ShutdownFix dazu ;) Was ist das Problem bei GFX0 zu iGPU? Da musst du eventuell ein paar Sachen manuell machen. Aber erstmal ein OHO das du dich so in den Bereich DSDT eingefuchst hast! Daumen nach oben :thumbup:


    @nobby Das mit Sleep sollten wir hoffentlich hinbekommen. Dafür musst du erstmal sagen was der terminal Befehl "pmset -g" ausgibt und das verhalten des laptop genauestens beschreiben. Was exakt passiert wenn du im Apple Menü Ruhezustand aktivierst? Und was passiert wenn du versuchst aus dem Sleep wieder rauszukommen? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Was ist das Problem bei GFX0 zu iGPU? Da musst du eventuell ein paar Sachen manuell machen.


    Du darfst gerne übernehmen und mal eben renamen ... :auslach:




    Zitat von kuckuck

    Was exakt passiert wenn du im Apple Menü Ruhezustand aktivierst? Und was passiert wenn du versuchst aus dem Sleep wieder rauszukommen?


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage es kommt ein reboot.


    Zitat von nobby

    Wären aber .z.Not alles sachen die nicht unbedingt nötig sind


    Und ob das notwendig ist, ein Hackbook ohne Sleep und Shutdown ist doch voll doof. :D

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage es kommt ein reboot.


    Muss nicht sein, vorallem nicht bei einer DSDT mit RTC und HPET Fix... Wichtig ist hier wirklich was genau passiert.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Rechner scheint doch mit der DSDT noch nicht ganz zu wollen, siehe Post 10... Probiers doch mal mit dieser DSDT, ob das Ding booten will:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (84,76 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Guten Abend :-)


    Nun wird es Zeit zu antworten ;-)


    EINS vorweg , ich glaube inzwischen NICHT das es an der DSDT von @derHackfan liegt !


    Ich habe mich auf Fehlersuche begeben und folgendes festgestellt .


    Ich hatte ja geschrieben das der Hackbook nicht mehr bootet und ich den Install Stick nehmen musste.
    Damit fuhr er ja auch hoch ^^ , hatte dann die DSDT entfernt . Allerdings dann nicht neu gebootet ,da meine Frau was von mir wollte .
    Heute habe ich versucht den Hackbook zu booten ( ohne -v ) und er blieb stehen . Weiß es nicht , denke aber mal an derselben Stelle .


    Lange Rede kurzer Sinn , was hatte ich gemacht was dazu führen könnte das er nicht mehr bootet :/ .
    Da fiel mir ein , das ich den Kext Updater habe laufen lassen , und 3 Kexte erneuert habe :
    acpibattery , fakesmc und voodoops2 .


    Habe heute das Verzeichnis Clover auf der SSD gelöscht , und vom Bootstick dann das Cloververzeichnis auf die SSD kopiert .


    Was soll ich sagen , fuhr ohne Probleme hoch !
    Dann die DSDT wieder eingefügt , fährt ebenfalls hoch ! ! !



    Und nun zu euren Antworten auf das Thema :


    @derHackfan


    Ich weiß nicht wie ich mich bedanken soll , SO schnell Antworten zu bekommen .
    Du schreibst das Du die DSDT nochmal überarbeitet hast wenn ich den Text richtig verstehe , aber WO finde ich die überarbeitet Version ?


    @Kuckuck


    Hier die Ausgabe von pmset -g


    Currently in use:
    hibernatemode 3
    halfdim 1
    lidwake 1
    womp 1
    networkoversleep 0
    sleep 26
    ttyskeepawake 1
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    displaysleep 26


    Soviel zu den angezeigten Daten .
    Apple Menü ausgewählt und Ruhezustand ausgewählt
    Der Bildschirm zeigt nur noch einen beleuchteten schwarzen Schirm , und in der linken oberen Ecke ist der Cursorpfeil . Auch nach 20 min in diesem Zustand keine Veränderung .
    Die Leertaste gedrückt , das Login war sofort da .


    Nix reboot oder so ,einfach nur black screen ...


    Werde Deine DSDT leider erst morgen ausprobieren können :-(


    @a1k0n


    Kann ich nichts zu sagen , benutze den Edimax EW 7611 ULB für das Lan / Wlan



    Ich glaube damit habe ich zumindest für heute die Fragen beantwortet .


    Wünsche noch einen schönen Abend ;-)


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Der Bildschirm zeigt nur noch einen beleuchteten schwarzen Schirm , und in der linken oberen Ecke ist der Cursorpfeil . Auch nach 20 min in diesem Zustand keine Veränderung .
    Die Leertaste gedrückt , das Login war sofort da .


    Krass, das habe ich ja noch nie gehört! Um da weiterzumachen bräuchte ich noch diese beiden Terminal Ausgaben:
    1.

    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    2.

    Code
    1. pmset -g

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.