MSI GE60 2PC

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe hier einen etwas "härteren" Fall.



    Das System ist ein MSI Ge60 2PC Apache von 2015 mit Haswell i7 4710 HQ und HM86 Express Chipsatz und 8 GB Ram.
    Internet kriege ich indem ich den Router über USB an das Laptop anschließe (RNDIS Protoll mit einem 3. Hersteller Programm)
    Ach ja, Powermanagement scheint per -XPCM und ssdtprgen.sh zu funktionieren. Die Temps sind aber noch ein bisschen arg hoch. AppleAlc läuft noch nicht.
    Ethernet Killer 2200 hab läuft, WLAN Intel 3160 Dual Band müsste man austauschen (will ich aber nicht)


    Die Intel Grafik HD 4600 läuft so weit recht gut mit 1536 MB RAM (allerdings ohne VGA Port und ohne HDMI)
    Das Problem im Moment ist dass die NVIDIA GTX 850m per Optimus zugeschaltet ist, sich im Bios nicht ausschalten lässt und sich auch per NONVIDIA.kext nicht geht.
    Dort habe ich in die Info.plist die id eingetragen 0x139110DE unter IOPCIPRimaryMatch. Die Kext ist auch geladen, aber die rote Led brennt am Laptop und die Nvidia wird im System auch als vorhanden angezeigt. Das Notebook wird dabei arg heiß.


    Also hab ich mich ans DSDT patchen rangemacht und den ACPI Ordner den ich von Clover per F4 habe in meine virtualbox gezogen.
    Ich gehe dabei nach folgender Anleitung vor:
    https://www.hackintosh-inc.de/…er-DSDT-Fix-deaktivieren/


    Zur Verfügung habe ich MacIasl 1.3.1 aus dem Forum hier und die 1.4 Version. Die empfohlene 1.3.1 stürzt ständig ab also nehme ich die andere.
    Jetzt habe ich den Optimus Patch mit dem Gerätebaum der NVIDIA den ich in der SSDT-11 gefunden habe ausgestattet und will damit die DSDT patchen und es werden mir beim Kompilieren knapp 70 Errors angezeigt. In den Einstellungen von MacIASL auf ACPI 5.1 gewechselt, und es sind immer noch 8. Den einen oder anderen kriege ich weg aber in so mancher Zeile kommen laufend neue Fehler beim Korrigieren.
    Ich will mir ja auch nicht die DSDT zerschießen. Ich traue es mir einfach nicht zu.



    Könnte jemand so lieb sein und mir beim Patchen der DSDT helfen ?
    Vielleicht würde es auch erst mal genügen die DSDT.aml von Fehlern zu bereinigen. :bitte:



    Config.plist und die Kexte für alle die ein ähnliches System zum Laufen bringen wollen ... :D



    Edit (7.6.2017) manche Dateianhänge gelöscht bzw. upgedatet da ich ein Bios Update durchgeführt habe.
    Die Acpi-Tables lassen sich im Moment nicht dumpen.


    Einen lieben Gruß und vielen Dank.

    Dateien

    • config.plist

      (5,01 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kexts.zip

      (871,29 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von ElectroYeti76 ()

  • Anbei mal deine DSDT, die ich mit iasl und folgendem Inhalt in refs.txt dekompiliert habe (Credits Rehabman) :


    Code
    1. External(MDBG, MethodObj, 1)
    2. External(_GPE.MMTB, MethodObj, 0)
    3. External(_SB.PCI0.LPCB.H_EC.ECWT, MethodObj, 2)
    4. External(_SB.PCI0.LPCB.H_EC.ECRD, MethodObj, 1)
    5. External(_SB.PCI0.LPCB.H_EC.ECMD, MethodObj, 1)
    6. External(_SB.PCI0.PEG0.PEGP.SGPO, MethodObj, 2)
    7. External(_SB.PCI0.GFX0.DD02._BCM, MethodObj, 1)
    8. External(_SB.PCI0.SAT0.SDSM, MethodObj, 4)
    9. External(_GPE.VHOV, MethodObj, 3)
    10. External(_SB.PCI0.XHC.RHUB.TPLD, MethodObj, 2)


    Danach gab es beim Kompilieren nur noch einen Fehler, den ich beheben konnte (mehrere Zeilen mit dem Inhalt "Zero", wie hier beschrieben).


    Jetzt gibt es nur noch Warnungen, davon aber eine Menge :) Sollte aber nicht schlimm sein. Trotzdem wäre es gut, wenn sich die DSDT einer der Experten aus diesem Forum nochmal anschauen würde. Ich bin da noch ein ziemlicher Anfänger.

    Dateien

    • DSDT.dsl

      (461,32 kB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Gern geschehen, ich lerne ja auch etwas dabei. Die DSDT ist komplett ungepatcht, aber lässt sich jetzt ohne Fehler kompilieren. Was Optimus betrifft, bin ich leider überfragt. Ich meine aber, dass dir dabei @Thogg Niatiz helfen könnte.

  • Vielen Dank. :)


    noch eine blöde Frage, was ist denn eine Refs.txt?
    Ich dachte in der plist die zu MacIASL 1.31 gehört sind die Quellen schon eingebunden? Die finde ich nämlich nicht.


    So, ich hab die DSDT.aml in Clover unter ACPI eingetragen und sie an die richtige Stelle kopiert. Doch die GTX läuft noch immer.
    Muss ich denn noch drop oem dsm aktivieren?


    Gruß und euch einen schönen Abend.

  • jo danke werds später versuchen.


    Aber etwas komisches ist geschehen, der Gau - ich finde in der 'SSDT11 den Suchstring
    0xF8, 0xD8, 0x86, 0xA4, 0xDA, 0x0B, 0x1B, 0x47
    nicht mehr. Der war aber vorgestern noch vorhanden.


    Ist das ein Bug von MacIasl in verdbindung mit Virtualbox oder bin ich jetzt ****`?


    Musss wohl erst mal schaun wo die Original AML Dateien gelandet sind. Melde mich dann wieder ...
    Sorry für die Umstände und ach ja, bitte so lang das nicht geklärt ist keine DSL/AML aus diesem Thread runter laden :/

  • Nein, das ist kein Bug. Ich finde die Werte in deiner SSDT auch nicht. Ist aber auch nicht weiter tragisch, dient ja nur dem Auffinden des PEGP Devices.

    gez. Thogg Niatiz

  • Nein, da passiert nichts, außer vielleicht, dass nichts funktioniert. Allgemein kann beim DSDT Patchen nichts passieren, denn selbst wenn es gravierenden Probleme gibt und selbst die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert schaltet die Notabschaltung bei Übertemperatur der CPU oder GPU ab.

    gez. Thogg Niatiz

  • Reflow Lötofen :totlachen::andiearbeit:


    Nein im Ernst: schade, aber viel mehr kann ich nicht machen, denn ich hatte vorher selbst noch nicht mit Optimus zu tun. Vielleicht fällt @al6042 noch etwas ein, aber vielleicht gibt das Notebook die Steuerung nicht so einfach aus der Hand. Wenn es im BIOS keine Möglichkeit gibt, gibt es stattdessen irgendwelche Sondertasten am Gerät, mit denen man unter Windows die Grafik umschalten könnte oder ist das rein softwarebasiert gelöst?

    gez. Thogg Niatiz

  • Nein, da gibts keine Taste oder so was in Windows. Da geht das automatisch über die NVIDIA Systemsteuerung. Es gäbe noch den Msi Enabler der versteckte Optionen im Bios freischalten soll aber bei dem hat schon mal der virenwächter gemeckert. :) Ich würde es auch viel lieber per DSDT fix oder Clover machen weil das am saubersten wäre gerade wegen dualBoot mit Windows.


    Es gibt jemanden der Optimus mit Rehabmans Hilfe deaktiviert bekommen hat auf diesem Notebook doch die dazugehörigen Threads sind alles andere als aufgeräumt und dann war das 2014 als es noch kein Clover gab und noch kein Sierra.


    Ach so, was hast Du eigentlich mit der DSDT gemacht, nur den Optimus Patch von oben angewendet oder auch gesäubert? Ich frage deswegen ob ich die DSDT in MacIASL weiter verwenden kann.
    Trotzdem danke für Deine Mithilfe auch wenn du sagt Du kannst mangels Erfahrung nicht weiterhelfen. Einen Versuch wars wert.


    Wünsche Euch schon mal eine gute Nacht.

  • Anbei mal deine aufgeräumte DSDT, die ich dann immer als Ausgangspunkt verwendet habe. Der Optimus Patch funktioniert bei dir nicht, also habe ich mich selbst auf die Suche nach den entsprechenden Grafikmethoden aus den SSDTs gemacht und versucht, sie in der DSDT anzusprechen. Das hat aber scheinbar auch nicht funktioniert. Versuch es nochmal mit der DSDT.aml, eventuell funktioniert es damit. Clover gab es übrigens 2014 schon, die ersten Testversionen kenne ich aus 2013. Außerdem hat sich am Verfahren mit den ACPI Files mit Clover nicht viel geändert.

    Dateien

    • DSDT cleaned.dsl

      (462,61 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (54,16 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • hm, das hat nix gebracht.


    So, hab jetzt mein Bios patchen lassen um die Nvidia im Bios deaktivieren zu können.
    Brauche noch etwas Zeit um mich durch die tonnen Einstellungen durchzuwursteln.
    Ich nehme an, dass die ACPI-Tabellen damit hinfällig sind und mittels Clover neue her müssen.


    Die Nvidia wäre per UEFI ausgeschaltet, habe im Moment keine DSDT zum laden und die Temps sind 10 Grad kühler.
    Vl. könnte man die neuen Tabellen wo die NVIDIA im Bios ausgeschaltet ist mit den alten patchen dass Clover auch bei eingeschalteter NVIDIA merkt dass kein Optimus verwendet werden soll?
    8o


    Ach so, weiß jemand was mit Windows passiert, falls es die NVIDIA Grafikkarte nicht mehr findet? Nicht dass es die ganzen Treiber über den Haufen wirft ...



    Euch einen schönen Tag noch bis die Tage :)

    Dateien

    • config.plist

      (5,01 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (2,06 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von ElectroYeti76 ()

  • Nope so geht das nicht aber man kann auch rein über DSDT/SSDT die NVIDIA quasi am UEFI vorbei deaktivieren. Der Charmante Vorteil dabei ist die Tatsache das Optimus inkl. NVIDIA Karte unter Windows verfügbar sind und OS-X einfach ohne die NVIDIA bootet. Um das zu erreichen muss man für die Karte über die richtige SSDT (gibt ja im ACPI mehr als eine) Die NVIDIA über deren INIT Methode lahmlegen. Ich habe das schon für diverse Notebooks gemacht aber es ist eine heiden Arbeit die richtige Tabelle zu finden und entsprechend anzupassen...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt