Über nacht kein Ton mehr

  • Hallo, Ich wieder... Irgendwie scheint etwas nicht zu stimmen... Weiß einer vlt. wieso?


    Also ich habe nun noch Mal, nach dem es Probleme gab Sierra komplett neu installiert (mit Formattieren der Platte) und es lief auch alles. Nun habe ich gestern Nacht auch keine Probleme gehabt und auch einen Film angeschaut.


    Heute morgen als ich den Rechner aufmache, gibt es keinen Ton. Lauter und auch leiser geht alles, aber es ist nichts zu hören. Ich habe absolut nichts verstellt, keine Updates gemacht und auch keine neuen Software etc. installiert. Was kann das sein?


    Anbei auch meine configlist

    Dateien

    • config.plist

      (10,36 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na wenn alles geht und trotzdem kein Ton zu hören ist, dann würde ich nicht mehr am Rechner suchen. Steckt das Kabel richtig zum Lautsprecher, haben diese Strom? :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Und, ist die Ausgabe richtig gewählt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lautsprecher haben keinen Strom, Stecker steckt im richtigen Anschluss und Ausgabe ist auch richtig gewählt. Wie gesagt ich habe nichts verstellt und auch nichts angefasst. Es passiert über Nacht. Genauso bootet Clover nun nicht mehr automatisch, so dass er nach 3 Sekunden hochfährt, ich muss manuell die Festplatte auswählen.


    Ich hoffe es ist nicht normal, das ich solche Probleme habe... Und dann wäre die Frage, warum es so ist...

    Einmal editiert, zuletzt von ruc ()

  • Es passiert über Nacht


    Könnte ein Filmtitel sein. :)


    Ehrlich, da passiert NICHTS von selbst. Auch das Clover jetzt nicht mehr automatisch das System hochfährt. In der config-plist gibt es dazu passende Einstellungen, die verstellen sich nicht von allein. Möglicherweise heißt nun deine Bootplatte auch anders, dann wird das ebenfalls nix mit dem Automatismus, schaue mit Clover Configurator rein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • vielleicht einen Clover update gemacht automatisch ?! oder so

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Scheinbar hast Du Dir Deine config.plist irgendwie zerschossen, das sind nämlich Einstellungen die darin sind (also das Booten nach 3 Sekunden).


    Ich würde mal hingehen und Clover komplett neu installieren, die kexte in den Ordner neu reindroppen und vor allem die config.plist nochmal genau durchschauen. Irgendwas ist da wohl schief gelaufen.

  • Was meinst du mit neu reindroppen? Einfach ausschneiden und wieder einfügen? Wann, in welchem Schema? Was soll das bringen?


    Die pauschale Aussage hilft mir leider sehr wenig. Booten geht nun. Ich hatte den Namen der Platte nicht geänderten aber da stand sierra anstatt Sierra, was vorher nicht so war. Das geht zumindest jetzt.


    _____
    Also es scheint ein anderes Problem zu sein.... Denn auch unter Windows habe ich nun keinen Ton mehr. Und zwar weder hinten, noch HDMI noch an der Buchse vorne (Kopfhörer).

    3 Mal editiert, zuletzt von ruc ()

  • @ruc
    Spare dir bitte die vielen ZItate...
    Deine Beiträge lassen sich auf Dauer unmöglich lesen und die Übersichtlichkeit des Threads geht den Bach runter.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja, die von Dir hier angegeben Infos sind ja auch eher wage :)


    Welche Soundkarte hast Du? Wie steuerst Du die an? Spezielle kext oder Toleda Patch?

  • Ich habe eine OnBoard auf Gigabyte Z170X Gaming7 also die Creative SoundCore™ 3D Gaming Audio.


    Ich nutze den AppleAlc Kext und bei der config-plist habe ich unter Devices/audio ID 3 ausgewählt.


    Nun habe ich Ton unter Windows, nachdem ich im Bios war (aber nichts geändert habe) und neugestartet habe. Unter Sierra weiterhin kein Ton.


    Mir ist noch aufgefallen, unter Ton/Ausgabe steht "soundflower(2ch)". Habe ich das installiert oder kommt das von Sierra?

  • Der "Creative SoundCore™ 3D Gaming Audio" ist etwas verwirrend, da meist ein ALC1150 dran hängt.
    Damit würde ich aber eher die Layout-ID 1 empfehlen.


    Soundflower ist ein Zusatz-Programm/-Treiber den du installiert haben musst, da der nicht von Sierra kommt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also... Das meine ich damit... Ich habe nichts gemacht... Ca 20 Minuten war ich nun draussen und der Rechner war ausgeschaltet. Nun schalte ich ihn ein...


    Und es geht wieder...


    Mir geht es jetzt aber nun um die Ursachenforschung... Wenn das wieder auftreten sollte und ich wieder nicht weiß warum, kann es in einem Moment wo ich den Rechner unbedingt brauche sehr sehr ärgerlich sein...


    Weiß jmd. wie ich das machen kann? Bzw. was ich machen kann...

  • Hmm, weiter raten:


    • Hast du evtl.ein weiteres Bootlaufwerk, worauf eine etwas andere Clover-Configuartion liegt?
    • Hast du einen kleine Bruder, der nachts am Rechner rumgespielt hat, und vorhin, als du draußen warst, hat er seine Spuren beseitigt?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Evtl. hat sich Dein BIOS verschluckt. Kommt schonmal vor, wenn man testet und das System zu häufig neu bootet. Kann sein, dass ein Netzteil Reset schon hilft. Dazu: Stromkabel vom Netzteil trennen und ~10 Sek. den Power Button drücken, dann 4-5x den I/O Schalter vom Netzteil drücken und auf "0" auskommen. Kabel wieder rein und normal booten.

  • und was ist der Grund, dass es vorkommt?


    Und nein, außer mir spielt keiner am Rechner rum... Auch keine andere. Clover Partition.

  • Bei mir ist gefühlt jedes 10. bis 20. Mal auch der Ton weg. Ich boote dann immer kurz Windows und danach geht es wieder. Lässt sich das beheben?


    Ab und Zu ist einfach der Sound weg ohne dass ich irgendwas gemacht habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Merkwürdiges Verhalten letztlich würde ich sagen der Codec hängt warum auch immer. Habt ihr mal versucht den Haken bei ResetHDA zu setzen ggf. hilft das denn diese Einstellung veranlasst einen Reset des AudioControllers beim Boot...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt