Sierra auf ASUS VivoPC VM60

  • @derHackfan
    Die schöne Tabelle die du da gepostet hast, nach der habe ich ewig gesucht. Wäre es nich möglich, die hier in die Wiki - gleich auch für die anderen Grafiklösungen - zu packen? Oder ist die da schon und ich war zu blöd sie zu finden?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Installation ist durchgelaufen.


    Grafik geht, SSD geht, Cardreader get (!), ethernet geht.
    Wlan, Audio und Blauzahn gehen nicht.


    Versuche gerade Audio zum laufen zu bringen, dann baue ich ne andere WLAN Karte ein, die funktioniert.


    Update:
    Hmm, es ist offenbar eine Realtek Karte. Die könnte man mit den Realtek Treibern auch zum laufen kriegen. Wäre dann aber kein generisches WLAN. Aber wohl kein Blauzahn drin.



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • So, WLAN Karte ist getauscht,
    Blauzahn und WLAN funktionieren demzufolge.
    Jetzt fehlt nur noch Audio


    Codec ist Realtek ALC270. Jemand eine Ahnung, welche Clover Einstellung dort funktioniert?


    Ich würde ja auch gerne mal das HDMI Audio hinbekommen - das hat irgendwie noch nie geklappt ... :(


    Das ist eigentlich eine richtig schöne Kiste, wenn nur nicht der Prozi so lahm wäre.



  • Die Layout-ID kann die 3, die 4, die 27 oder 28 sein. Ich hatte in die DSDT ja schon die Layout-ID 5 eingebaut, die in der config.plist stand. Das kann so natürlich nicht funktionieren. Entweder löschst du die DSDT vorübergehend aus dem patched-Ordnerund probierst die Layout-IDs mit Clover aus, oder ich poste hier 4 DSDTs mit entsprechender Layout-ID.
    HDMI-Audio sollte eigentlich auch hinzukriegen sein.


    EDIT: Habe sie mal angehangen. Du musst noch die AppleALC.kext und die Lilu.kext nach /Clover/Kexts/Other/ kopieren

    Dateien

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Schau mal im Clover Configurator nach.
    Da findet man auch eine Auswahl an PlattformIG's mit Hinweisen.


    https://www.hackintosh-forum.d…fik-ID-s-f%C3%BCr-Clover/


    Edit:
    Oh... Ihr seid ja schon auf Seite 2.... ;)

  • Danke @Dr.Stein ,
    ich muss mich echt noch an die neuen Funktionen der neuen CloverConfigurator Versionen gewöhnen :facepalm:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ok, 3, 4, 27 und 28 - ich probier die mal durch. Brauche ich die DSDT überhaupt? Was für Patches hast du da jetzt rein gemacht oder kann die auch Clover machen?


    Update:
    Erfolg mit der 28, gleich im ersten Versuch mit der neuen ALC (hatte die 28 schon irgendwo anders gefunden, deswegen die zuerst)


    Hat noch jemand eine Idee zu HDMI Audio? Dann würde an dem Ding wirklich alles funktionieren!


    Update:
    Habe jetzt nochmal in der HDMI Beschreibung gelesen, Heißt das, das HDMI Audio nur mit separaten Grakas funktionieren, oder kann das auch mit den Intel Grakas gehen?



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Super, das Audio funktioniert.


    Die meisten Patches kann man auch über Clover machen. Clover patcht dann die DSDT sozusagen on-the-fly, was etwas Zeit kostet. Wenn die DSDT schon gepatched ist, entfällt das natürlich.


    Ich habe hier die HDMI-Patches in die DSDT eingefügt, die Layout-ID bei 28 gelassen, ich hoffe, es funktioniert!

    Dateien

    • DSDT.aml

      (39,95 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Normal Audio funktioniert noch, von HDMI noch keine Spur :(



  • OK, welche ig-platform-id benutzt du (Clover)?


    EDIT: du kannst auch den DPCIManager benutzen, steht unter Status....


    https://www.hackintosh-forum.d…nt/29174-DPCIManager-zip/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Hänge dir die Config.plist dran, dann kannst du schauen was so alles derzeit eingestellt ist.

    Dateien

    • config.plist

      (19,06 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )



  • Du hast jetzt viele Patches in Clover aktiviert - nutzt du die gepatchte DSDT zusätzlich? Das könnte Schwierigkeiten provozieren gerade auch im Bezug auf HDMI.


    Ich habe dir die veränderte config.plist und die veränderte DSDT.aml angehängt.

    Dateien

    • config.plist

      (18,04 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (39,81 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke. Leider immer noch kein HDMI Audio :(



  • Tut mir leid - ich komme hier nicht weiter.
    Bestimmt kann dir aber einer der DSDT-Experten weiterhelfen, z.B. @al6042

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Na dann...
    Stelle mal die per F4 extrahierte Original DSDT zur Verfügung und packe dazu bitte noch einen Screenshot vom "PCI-List"-Fenster des DPCI Manager und eine IOREG-Datei vom IORegistryExplorer.
    Dann schaue ich mal, was sich machen lässt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Muss hier irgendwo im Thread schon verlinkt sein. Ansonsten würde ich es morgen nochmal hochladen.


    Update:
    DSDT, IOReg und Screenshot!

  • Ferdisch...
    Eventuell sollten wir aber noch einen Blick in die Config.plist und auf die eingesetzten Kexte werfen...
    Der Atheros Inject sitzt jetzt auch in der DSDT... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (42,11 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!