DSDT device-id

  • Beim einpflanzen in die DSDT …


    "device-id", \n
    Buffer ()\n
    {\n
    0x01, 0xa8, 0x00, 0x00\n
    }, \n


    … an welche Stelle gehört was? Vendor/Device/Sub Vendor/Sub Device?



    Edit: Unfug, ist doch NUR die Device ID, also aufgedröselt auf die ersten beiden Stellen …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Für welches Device willst Du denn injecten? Normal gehören die in die DSM Methode...

  • Ja klar, hat sich auch erledigt, ist spät, war etwas müde.


    So sieht's aus:



    Meine SSD wird nun korrekt eingebunden und ist nun endlich ein "internes Gerät", was sich u.a. auch am Icon auf dem Desktop widerspiegelt.

    Bilder

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Man kann mit einer SSD SOLCHE Probleme haben? Das hab ich ja noch nie gehört/gelesen, geschweige denn selber gehabt.


    Woran liegt das denn?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Keine Probleme. Und eine "schnöde" SSD am SATA sowieso nicht.
    Aber auch eine NVMe einzubinden geht wunderbar über Clover mit KextToPatch, oder eigene KEXT. Nur mochte ich nicht diesen Kexthack, der die extern eingebundene NVMe PCIe-SSD "verkleidet" als interne. Sondern sauber das Gerät in die DSDT (geht auch mit SSDT) als internes Gerät deklariert.


    Also geschaut wo die überhaupt liegt mit "IORegistryExplorer", bei mir eben an "PCI0/BR1B", dort die "H000" geändert als "NVME" und _DSM Methode eingefügt. Wahrscheinlich hätte auch der "build in" und "Device ID" Eintrag gereicht.
    Weniger Kexte hacken und mehr "Vanilla" ist doch die bessere Option, gerade auch für Updates.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Da werde ich ja ein bisschen neidisch ... Bei so viel Know How :(


    Ich bin ja auch am überlegen, jetzt wo Ozmosis im sterben liegt, wieder auf Clover zu gehen.
    Aber leider bin ich da aktuell vollkommen überfordert und muss mich erstmal wieder ein wenig bilden
    oder an die "Hand" nehmen lassen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt