Hilfe benötigt / Installation von el Capitan plötzlich nicht mehr möglich

  • Hallo liebe Hackintoshler,


    Meine Komponenten:


    Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5
    Intel i7 6700K
    EVGA 980 Ti
    Samsung M.2 960 500GB
    Seagate Barracuda 2TB
    Ballistix White 32GB


    Komponenten gekauft - zusammengebaut - Bootstick mit Unibeast erstellt - OS X auf der HDD Installiert - alles wunderbar (inkl. Graka die erkannt wurde nach der richtigen Treiberinstallation).


    Soweit so gut - danach wollte ich die NVMe SSD zum laufen bringen, hat auch geklappt mit der NVMEGeneric.kext.


    Danach wollte ich mit Carbon Copy Cloner die OS X Installation auf die SSD übertragen (inkl. EFI Partition). Gesagt & getan, danach konnte ich aber nicht von der SSD booten, blieb immer hängen beim Aufstarten (mit dem "prohibited sign".


    Nun kam ich auf die dumme Idee nochmals alles "platt" zu machen um die SSD sauber aufzusetzen (also hab ich die SSD & HDD gelöscht mit dem Festplattendienstprogramm der Recovery Partition.


    Nun habe ich die NVMEGeneric.kext in den EFI Bootordner des Sticks gepackt und neu gestartet. Anschliessend wurde die NVMe auch im Installationsprozess erkannt. Anschliessend wollte ich ganz normal installieren und plötzlich kommt die Meldung "OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden" (siehe Screenshot).


    Habs danach auf der normalen HD (auf der es ja erst funktioniert hat) nochmals versucht mit dem gleichen Ergebnis. USB Stick neu formatiert und mit Unibeast nochmals aufgesetzt - immer noch die gleiche meldung (bei beiden Festplatten). Hab auch verschiedene USB Ports durchprobiert und so langsam gehen mir die Ideen aus.


    Was ich gesehen habe ist dass ich sehr viele "UEFI" Partitionen habe die irgendwie automatisch erstellt wurden - kanns evtl. damit zusammenhängen? Hab via Terminal die EFI Partition der NVMe gelöscht - die wurde nachher selber wieder angelegt aber scheinbar ist dort nun auch etwas Fehlerhaft (siehe Screenshot).


    Was muss ich machen um die Kiste wieder zum laufen zu kriegen?


    Vielen Dank für euere Inputs.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Zuerst mal:
    Die vielen Partitionen sind während der Installation üblich und beinhalten verschiedene .DMG-Dateien aus dem Installer, damit deren Inhalt bei der Installation abgefragt und an die entsprechende Stelle auf der Zielpartition kopiert werden können.


    Was dein Installations-Vorgang betrifft, frage ich mich, warum du nicht direkt auf die NVMe-SSD installierst?
    In der Config.plist deines Installer-Sticks kannst du über einen einfachen Text-Editor folgende, sogenannte KextsToPatch-Einträge setzen und somit dem Original IONVMeFamily.kext "on-the-fly" vorbereiten, dass deine EVO 960 für die eigentliche Installation erkannt und genutzt wird.


    Füge aber auch folgende Zeile hinzu:

    Code
    1. <key>ForceKextsToLoad</key>
    2. <array>
    3. <string>\System\Library\Extensions\IONVMeFamily.kext</string>
    4. </array>


    Beide Einträge gehören in das Segment

    Code
    1. <key>KernelAndKextPatches</key>


    Danach brauchst du weder den von dir erwähnten NVMeGeneric, noch einen anderen Kext für die SSD zu nutzen.


    Was deine große Festplatte betrifft, solltest du im Festplattendienstprogramm die Platte einmal neu partitionieren und damit den Fehler im Screenshot gelöst bekommen, falls du doch nochmal auf deine Weise installieren möchtest.


    Und zu guter letzt:
    Bitte trage deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", ein, damit man im Laufe des Threads nicht immer zum ersten Posts scrollen muss, um die Informationen zu finden... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Danke für den Tipp, werds gleich testen. hab natürlich vorhin versucht auf der NVMe SSD zu installieren, dort kam aber auch die gleiche Fehlermeldung dass OS X nicht installiert werden konnte....erst anschliessend hab ichs zum "Test" nochmals versucht auf der grossen HD zu installieren, dass es dort aber auch nicht meht ging hat mich dann aber ziemlich ratlos gemacht....



    Update - habs nun versucht wie oben beschrieben mit der geänderten config.plist, jetzt siehts so aus (hab im verbose Mode gestartet, getestet auch mit cpus=1 und nv_disable=1....


    Update 2 - hab anschliessend den Stick nochmals neu aufgesetzt und ohne die geänderte config.plist versucht - danach kam ich wieder ins Installationsmenü, jedoch kam dann beim Installationsversuch auf die HDD (die NVMe wird ja ohne Patch/kext nicht erkannt) wieder die Meldung "OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden"....ich versteh nicht ganz was sich geändert hat seit ich die HD nochmals formatiert habe.....vorhin war ja die Installation auf der HDD Problemlos möglich....


    anbei noch die beiden config.plist files (mit und ohne NVMe Patch)


    Update 3 - Hab die Kiste nun wieder zum laufen gebracht - irgendwie (ich nehme an durchs formatieren o.ä.) wurde das Datum auf 2009 gesetzt, darum konnte OS X nicht installiert werden. Via Recovery / Terminal mit dem Befehl "date" konnte ich die Systemzeit wieder richtig setzen.


    Siehe da - OS X konnte wieder installiert werden (aber nur auf der HD, der Patch damit die NVMe erkannt wurde führte wieder zum gleichen Bild mit dem "prohibited" sign. Nun bin ich also soweit dass OS X installiert ist und die Kiste auch ohne USB Stick normal bootet. Wie bekomme ich nun die SSD wieder eingebunden ohne das NVMeGeneric.kext file? ein ändern der config.plist (wie oben beschrieben) habe ich gemacht - danach wollte ich mit dem Clover Editor die Konfig überprüfen, also config.plist im Clover Editor geladen und es konnte nicht gelesen werden (sprich alle Bootflags waren weg, kein Bootvolume wurde angezeigt etc.). Das hat mich stutzig gemacht und ich habe die Änderungen wieder rückgängig gemacht. Danach konnte die config.plist wieder vom Clover Editor gelesen werden.....

  • Die Grafikkarte läuft nun auch - die NVMe Platte bekomme ich aber nicht eingebunden (habe nochmals via Bootstick mit der geänderten config.plist gemäss al6042 probiert, hat nicht geklappt).Wie kann ich nun meine NVMe Platte richtig einbinden (mit bereits laufendem OS X auf der HDD)? Habe meine aktuelle config.plist angehängt (die von meiner aktuellen Installation und nicht vom Installations-Stick)- evtl. kann die jemand mit tieferen Kenntnissen (im Vergleich zu meinen ;) ) die Datei so ändern dass die NVMe erkannt wird (anhang config.plist)?


    Danke & Grüsse


    ...Update: habe nun versucht gemäss dem Patch von Rehabman die NVMe sichtbar zu machen. Das KEXT zu erstellen war auch kein Problem, hab auch die richtige Version (10.11.6 sec update 2017-001) verwendet - dies wurde auch bestätigt (irgendwas mit "expected checksum correct" oder sowas in der Richtung.


    Sobald ich dann den Patch in die entsprchenden Verzeichnisse kopiere (habe via Kextbeast installiert) bootet der Rechner nicht mehr (kernel panic, siehe screenshot). was mache ich falsch?

  • Ich würde nicht die Kext Lösung verwenden sondern die IONVMFamily.kext über Clovers Kext2Patch Einträge on the Fly patchen das funktioniert bisher zuverlässig bis 10.12.4 :D
    Hier mal die nötigen Patches:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt