Windows Installation macht Probleme

  • Mac OS X ist soweit installiert und funktioniert ohne Probleme, nur Windows möchte sich aus irgendeinen Grund nicht installlieren.
    Mac OS X ist auf einer Samsung 950 Pro, Windows soll auf eine anderes Laufwerk.
    Vorm Kopieren der Windows-Dateien (Anzeige bleibt 0%) kommt immer die Fehlermeldung "Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden...".
    Am Installationsdatenträger kanns nicht liegen, der hat vor zwei Wochen problemlos auf dem Surface Pro funktioniert (Trotzdem habe ich ihn neu erstellt, einmal mit Rufus, einmal mit dem Bootcamp Assistent).
    Bei der Installation gehe ich wie üblich vor, sprich benutzerdefinierte Partition, wähle die Partition des Laufwerks aus, gehe auf löschen und wähle dann den nicht zugewiesenen Speicher aus.

  • :welcome3:


    Was ist es denn für eine Windows-Version?
    Die Mac-Platte solltest du während der Instalation von Windows abklemmen (Sat-Kabel abziehen reicht).
    Wenn du den Stick mit dem Bootcamp-Assistenten gemacht hast, würde ich den mit Rufus oder mit diskpart und xcopy nochmal neu machen. Mit Bootcamp wird da, glaube ich, so ein Hybrid-Boot erstellt. Bei enem echten Mac funzt das, aber bei einem Hackintosh würde ich eine UEFI-Installation auf eigener Platte vorziehen.

    MfG, docplag



  • Habe vor 2 Wochen solch eine Installation selbst ohne Probleme durchgeführt.
    Ich gehe einmal davon aus, das es sich bei Windows um eine Windows 10 Version handelt.
    Hier die notwendigen Schritte:

    • Einfach mit Rufus das Image auf einen USB-Stick schreiben. Als Partitionierungsschema hier GPT Partitionierungsschema für UEFI verwenden.
    • Im BIOS UEFI aktivieren.
    • Die Festplatte für die OS X Installation abklemmen und nur die Windows Festplatte anschliessen.
    • Den Rechner vom USB-Stick booten und Windows komplett installieren.
    • Die Windows Festplatte abziehen und jetzt nur noch die Festplatte für die OS X Installation anschliessen.
    • Anhand einer der diversen Anleitungen jetzt OS X installieren.

    Wenn die Installationen abgeschlossen sind können jetzt beide Festplatten angeschlossen werden. Er erscheinen dann beide Systeme im Clover zur Auswahl. Das bevorzugte System kann im BIOS als erstes Bootmedium ausgewählt werden. Dann noch einmal im Clover Configurator unter OS X das Standard Bootmedium überprüfen und evtl. anpassen. Dies ist unter Boot -> Default Boot Medium zu finden.



    Gruss,
    Chris66

  • Windows 10 (1607)
    Die "Mac-Platte" ist eine M2 SSD, da ist es mit Kabelziehen leider nicht getan.
    Wie gesagt, ich hab sowohl mit dem Bootcamp Assistenten (der wie gesagt an einem anderen Gerät auch wunderbar funktioniert hat), als auch mit Rufus.

  • Bei Installation jeweils auf eine Platte ist die Reihenfolge was du zuerst installierst wurscht.
    Die M2-SSD aus dem Slot ziehen ist jetzt aber auch nicht eine unlösbare Aufgabe.

    MfG, docplag



  • Zu dem Bootcamp kann ich leider nichts sagen. Ich erstelle meine Medien immer meist nur mit Rufus. Das Microsoft Media Creation Tool wäre aber auch noch eine gute Wahl.

    Einen Fehler der des Bootmedium würde ich dann aber auch ausschliessen. Zur Sicherheit könntest Du aber an einem anderen Rechner einfach ausprobieren, ob Du von dem Stick booten kannst. Wenn das geht ist hier auf jeden Fall alles in Ordnung.
    Die M.2 SSD könntest Du auch im BIOS einfach nur deaktivieren. Dann wird diese auch nicht mehr erkannt. Ich hatte auch schon öfter Probleme, wenn das BIOS zu alt war. Hier könnte evtl. auch ein Update noch weiter helfen.
    Evtl. ist/sind auch auf der Festplatte für Windows eine oder mehrere Partition(en) schon vorhanden, die Windows nicht löschen kann. Hier würde ich evtl. dann einfach mit einem Linux (GParted ist dafür sehr gut geeignet) den Rechner starten und erst einmal alle vorhandene Partitionen auf dieser Festplatte löschen.



    Gruss,
    Chris66

  • Mac OS X ist soweit installiert und funktioniert ohne Probleme, nur Windows möchte sich aus irgendeinen Grund nicht installlieren.
    Mac OS X ist auf einer Samsung 950 Pro, Windows soll auf eine anderes Laufwerk.
    Vorm Kopieren der Windows-Dateien (Anzeige…


    ...ich hatte gestern Nacht genau das gleiche Problem. Ich habe dann die Formatierung der Platte mit "Gparted" gelöscht, so das sie weder FAT noch NTFS formatiert war.


    ...ich habe auch im BIOS auf Windows 8/10 umgestellt und CSM aktiviert. Danach klappte es dann mit der Installation.


    mw

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Ich hab jetzt mal eine andere Platte leergemacht und auch bei der tritt das Problem auf.
    Auch verschiedene BIOS Einstellungen (Windows 8/10 oder Other OS) helfen nicht.
    Dann ist mir eingefallen, dass ich Windows bei diesem Mainboard nie installiert habe.
    Die vorherige Windows Installation auf der M2 SSD hatte ich noch von meinem alten Mainboard (Asus X99a).
    Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht irgendwie am Mainboard liegt.

  • Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das am Mainboard liegt. MacOS ließ sich doch auch installieren. CSM aktivieren bringt auch nichts bei einer UEFI-Installation. Hattest du denn die M2-SSD mal abgesteckt?
    Mir würde jetzt noch einfallen die macOS-Installation auf eine andere Platte zu klonen und dann die Installation von Windows auf die M2-SSD zu versuchen. Ob das Sinn macht bzw. es dir den Aufwand wert ist, musst allerdings du entscheiden.

    MfG, docplag



  • Hallo,


    ich hatte bei der ersten Installation von EC auch da so meine Probleme, aber erst als ich im BIOS das Legacy Zeugs abgeschaltet und alles auf UEFI gestellt hatte
    ging das ganz einfach.
    Mein Weg war erst Windows im UEFI Modus installiert und dann das Sierra.
    Bei mir ist Windoof und Sierra auch auf zwei getrennt Physischen SSD.
    Kannst ja zur Not mal die Einstellungen vom BIOS hier posten eventuell erkennt jemand das Problem.


    Kleiner Nachtrag.


    Win 10 Install-Stick hatte ich mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt.
    Mit dem Tool kannst du einen ihn im FAT32 erstellen da das UEFI kein NTFS versteht, falls du ein Stick schon zur Installation als NTFS vorbereitet hättest.
    Daran war ich anfangs gestolpert weil ich meine Stick meist per Konsole erstelle und ein Windows 10 AIO Image habe, das dann auf Grund seiner Größe nicht
    auf ein FAT32 Stick passt weswegen man den dann als NTFS formatieren muss.
    Aber wie Gesagt UEFI versteht oder erkennt kein NTFS deswegen das Tool.




    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Ich hab jetzt verschiedene Sachen probiert, leider ist das Problem immer noch ungelöst.
    Unter Rufus GPT, MBR und Hybrid (FAT32/NTFS), unterschiedliche USB-Sticks/Ports...
    Wenn die Installation im Legacy Modus gebootet wird und ein MBR Datenträger ausgewählt wird, funktioniert die Installation.
    Nur bei UEFI/GPT nicht. Den Datenträger hab ich jeweils vorher mit Diskpart umgewandelt.
    Auch andere BIOS Einstellungen haben nichts geändert (Other OS oder Windows 8/10).
    Langsam gehen mir die Ideen aus...

  • So und jetzt die 100€ Preisfrage: wer hat den Pleonasmus gefunden? Tipp: er befindet sich in der Überschrift :D
    Ne mal Spaß beiseite... Ist der stick wirklich OK? Hab schon mehrere Sticks gehabt die wirklich für 'n Eimer waren. Einer hatte Hardware technisch nichtmal eine speichereinheit (war also nur ein USB Anschluss mit Verkleidung) und einige andere waren einfach so zum booten nicht gut. Woran das liegt kann ich nicht sagen, weiß allerdings, dass meine SanDisk Sticks alle bestens funktionieren, während ein sehr alter Kingston USB 2.0 stick gerne mal die Installation verweigerte. Dafür wollte dieser umso lieber benutzt werden um das Bios zu Flashen.

  • Wie gesagt, ich hab zwei probiert, einen von Intenso, einen anderen von SanDisk. Und von Letzerem ließ sich vor Kurzem problemlos Windows auf ein SP3 installieren (Wo ja nur eine UEFI/GPT Installation funktioniert).

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt