Sierra Installation / Unibeast bleibt beim Apfel-Logo hängen

  • Achso... da ist ein Clover drauf...
    hat der Spaß was gekostet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Autsch...
    Das ist dann mal eine Hausnummer...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 110 Euro hab ich bezahlt :feuerwerk:


    vermute auch Chameleon ... naja hat alles funktioniert ... auch alle exotischen soundkarten die ich so im rechner habe werden unterstützt,
    leider sind die 2014 von heute auf morgen abgetaucht und es gab keine updates mehr. deswegen kann ich aktuell auch nur bis 10.8.4 fahren



    frohes neues

  • Ebenso...
    Mit etwas Geduld und Spucke kriegen wir auch das Baby zum Fliegen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich hab mir gerade gedacht:


    wäre doch auch toll mal das BIOS upzudaten ....


    ohne windows auf dem PC quasi nicht möglich :(
    man kann nur ne .exe runterladen, nicht mehr das biosfile einzeln


    echt ein drecksboard

    Einmal editiert, zuletzt von system85 ()

  • Lässt sich leider auch nicht expandieren :/ Müsste ich morgen mal in Windows schauen (die VMs laufen immer so doof auf dem Laptop) ... Verfügt dein Bios denn über eine eingebaute Update Funktion?

  • Das würde mich auch mal interessieren:)

    Gruß CrusadeGT


  • @system85 Kannst du uns bitte noch zeigen was auf dem EFiX Modul drauf ist?


    Was bekommst du z.B. für eine Ausgabe wenn du im Terminal diskutil list eingibst?


    hatte ich schonmal geschrieben ... der EFiX steht leider nicht dabei, kann man also nicht auslesen :(



    Fredde2209: vielen Dank, ja Live Update halt. Hab die Datei mal angehängt .... (ist das X79A-GD45-8D)

    Dateien

    • 7760vC8.zip

      (6,37 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jo, hab ich auch auf der Seite von MSI gesehen, aber ich kann die .exe nicht unter macOS extrahieren (wie bei anderen Roms). Gigabyte hat das auch oft gemacht und am Ende war es nur ein komprimierter Ordner, der dann die .Rom Datei beinhaltete, welche sich dann mit qflash (dem update Programm im BIOS von Gigabyte) Flashen ließ. Aber mit den Sachen die ich gerade hatte ging es leider nicht :/ ich checke das morgen früh nochmal in einer Windows vm und dann sag ich dir ob es geht oder nicht ;)

  • Laut der Anleitung zum Flashen muss diese Exe auch dringend von einem USB-Stick aus ausgeführt werden...
    Ganz schön paranoid, würde ich sagen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • vielen Dank Freddy, ja ich glaube ich müsste erst Windows in dem Rechner installieren um flashen zu können .... welch ein Aufwand.
    auf einem anderen Windows Rechner habe ich es jedenfalls bislang nicht hinbekommen, das muss wohl auf einem Rechner mit dem MSI-Board gemacht werden


    nabend @al6042, ich habe jetz alles durchgearbeitet.
    gute nachricht zuerst: es geht weiter :) der weiße balken unter dem Apfel Logo bewegt sich, steigt bis ca. 2/3 ...
    bevor der Rechner wieder rebootet.... :(


    ich habe es wieder fotografiert. zufällig noch eine idee? :verneigen:


    habe die flag -v cpus=1 npci=0x2000 genommen




    P.S: warum ist das Thma eig als "erledigt" markiert?

  • So, ich bin ein bisschen weiter... Allerdings finde ich ein X79A-GD45 (8D) und ein X79MA-GD45 (das 2. ohne 8D). Aber selbst wenn, viel werden die sich nicht unterscheiden, und ich habe festgestellt, dass du um Windows wohl so einfach nicht drum herum kommst. MSI sagt, es sei ein AMI Bios, aber es lässt sich schlichtweg nicht extrahieren. Sie haben es also wohl inklusive Flash Tool für Windows in eine einzige .exe gepackt. Ich kann aber mit einem Tool, welches eigentlich für Insyde Biose gedacht ist, alle Dateien extrahieren. Theoretisch ließen sich die in eine ROM packen, aber ich kann an den Dateien nicht erkennen in welches Volumen. Das Risiko ist also enorm hoch, dass da eine Menge kaputt geht, mal abgesehen von dem Haufen an Arbeit. MMTool sagt, das Image sei korrupt und das UEFITool sagt, es wäre das ROM wäre kaputt. Das heißt also, du wirst wohl Windows benötigen, oder mal @griven fragen, ob der noch ein Ass im Ärmel hat ;) Ich auf jeden Fall nicht. Und selbst wenn es eine andere Lösung gäbe, wäre die über Windows auf jeden Fall die sicherste, da sie vom Hersteller so überliefert wird. Aber schau doch erstmal ins Bios, welche Version du überhaupt hast und ob es wirklich notwendig wäre :)

  • Das heißt also, du wirst wohl Windows benötigen, oder mal @griven fragen, ob der noch ein Ass im Ärmel hat ;) Ich auf jeden Fall nicht. Und selbst wenn es eine andere Lösung gäbe, wäre die über Windows auf jeden Fall die sicherste, da sie vom Hersteller so überliefert wird. Aber schau doch erstmal ins Bios, welche Version du überhaupt hast und ob es wirklich notwendig wäre :)


    erstmal vielen Dank fürs Testen ! ich denke schon, dass es notwendig ist, ich habe version 10.7 (es gibt nur welche mit 10.x und dann viele mit 12.x)


    ich habe die windows-installations-cd schon rausgelegt


    LG

  • Und ich habe den erledigt Haken entfernt, heisst also volle Fahrt voraus im Thread. :D


    sehr aufmerksam, danke :)


    bios ist drauf ... jetzt hab ich irgendwie Lion zerschossen. ich habe momentan keinen mac mehr um irgendetwas zu erstellen :(

  • Hallo,


    ich habe mir einen Win Life Stik gebastelt, mit dem kann ich Win laden und das Bios flashen!
    Einfach mal bei Tante Google schauen.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Kannst du vielleicht mit dem Flash Tool ein Image vom jetzigen Bios erstellen? Wenn du dieses extrahieren kannst, wäre der Installer für Windows nicht dabei und ich könnte dir Ozmosis hinein bauen ;) Dann kannst du es mit dem Flash Tool wieder drauf flashen und es sollte ein ganzes Stück näher am echten Mac funktionieren :)


    Hast du eine Snow Leopard DVD?