HIS Radeon RX 460 Grafikprobleme

  • Hallo Forenteilnehmer,
    Ich verzweifle gerade etwas mit meiner RX 460. Es geht um die folgende Karte.
    http://www.mindfactory.de/prod…_1117067.html#description


    Ich habe mich jetzt bereits alles gelesen was ich dazu gefunden habe. Problem bei dieser Karte ist ja das sie nur als Zweitkarte läuft. Soweit klappt das auch alles und die Karte wird auch erkannt. Nur leider kommt über den DVI Ausgang kein Signal.


    Von @Mork-vom-Ork habe ich folgenden Eintrag gefunden.
    Leider funktioniert es weder mit dem Framebuffer OPM noch mit den dort beschriebenen Paches.

    Zitat


    Mir gehen jetzt die Ideen aus was ich noch testen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Ausgabe auf den DVI Ausgang steuern kann?
    Hier Bilder und meine config.plist.
    Habe gesehen das es schon einige gibt die eine RX 460 erfolgreich betreiben. Nur hat keiner eine Vollständige Anleitung dazu geschrieben. Das möchte ich dann machen wenn meine endlich läuft.
    Gruß wl_michael

  • Nur zum näheren Verständnis du bekommst sowohl mit DP als auch HDMI ein Signal und auch die Grafikbeschleunigung funktioniert (Transparente Leiste)? Nur DVI funktioniert nicht? Wenn das so ist, hast du mal versucht von einer Linux LiveCD (Ubuntu etc.) zu starten? Dann können wir schon mal einen Hardwaredefekt ausschließen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Bei meiner Gigabyte RX460, um funktionierendes DVI zu haben muss ich entweder
    - Inject ATI false, dann wird bei neuestem Clover der Framebuffer RadeonFramebuffen geladen, alle Anschlüsse funktionieren, 4K, Beschleunigung. Gemeldet wird R9 XXX, ist aber nur kosmetischer Ungereimtheit...


    oder
    - mit Inject ATI true - dann wird vom Clover der eigentlich für Referenz-460 richtiger Framebuffer ACRE galaden. Keine Bildausgabe an DVI. Die ACRE-Framebufferpatches von Mork funktionieren bezügl. DVI bei mir nicht. Man kann mit Framebuffer=RadeonFramebuffer und ohne Patches das wieder korrigieren, aber dann kann man gleich Inject ATI auf false setzen.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • Hallo burzlbaum,
    Das Problem ist das ich einen Bildschirm habe welcher nur einen DVI Eingang hat. Um zu Testen ob auch die Anderen gehen muss ich erst einen Adapter besorgen. Eigentlich sollte aber der DVI Ausgang der sein welcher bei dieser Karte am wenigsten Probleme macht.
    Das der Ausgang defekt ist kann ich ausschließen, da unter Windows 10 die Karte ohne Probleme funktioniert über diesen Ausgang.


    Hallo @Plonker,
    ATI false bedeutet den Hacken bei inject ATI entfernen?

  • Ja, entferne das Häckchen und für alle Fälle die Framebuffer-Patches...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Hallo Plonker,
    habe ich probiert. Leider nach wie vor keine Ausgabe über den DVI Ausgang.
    Die zweite Art über den Framebuffer=RadeonFramebuffer führt zu sofortigen Reboot wenn der Grafikmodus aktiviert wird.
    Das ist auch ein Effekt den ich habe wenn ich die interne Karte im Bios deaktiviere. Immer bei aktivieren des Grafikmodus rebootet das System.
    Vielleicht suche ich an der falschen stelle und es hat damit was zu tun.

  • Ich benutze iMac 17.1, vielleicht macht das den Unterschied aus...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Hallo Plonker,
    Habe ich mit allen möglichen Varianten probiert, iMac 17.1 bringt keine Änderungen.
    Wenn ich den Bildschirm an den DVI-Anschluss der RX460 anschliesse dann sehe ich über Remote das die Karte läuft mit dem Bildschirm. Unter Monitore ist jedoch nur einer Verfügbar. Siehe Bild.
    Wird bei dir wirklich der RadeonFramebuffer geladen? Der wir bei mir in keinem Fall aktiviert.


    Hat jemand noch eine Idee?
    Gruß wl_michael

  • Du kannst mal über die Remote Session den IORegistryExplorer installieren und ausführen.
    Darin siehst du theoretisch, welcher Framebuffer aktuell genutzt wird und kannst ggf. den Namen, falls es ein anderer sein muss, im Clover Configurator ändern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @wl_michael: Ja, bei mir wird tatsächtlich ohne Inject RadeonFramebuffer geladen, mit Inject ATI - ACRE, mit Inject ATI und erzwungenem Framebuffer auch der RadeonFramebuffer.


    Ev. per VBIOS im Clover ein BIOS von der Sapphire RX460 laden, das hat laut einem anderen Forum bei einer anderen, anscheinend unkompatiblen RX460 geholfen...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • Jung hast dir deine Config schon mal angeschaut, erst mal würde ich die sinnvoll anlegen.
    Dein clover Ordner sieht bestimmt genau so aus wie die config und mit dem AppleALC arbeitest du ja auch nicht, was wieder mal ein Eingriff in die S\L\E zu folge hat.


    Erst mal die Grundsubstanz schaffen, Mac ist nicht Windows, mac braucht schon GFX0 damit er was anfangen kann, gerade in Bezug zu neuen Karten, mit PEGP kann er in der Bios DSDT nicht anfangen.


    Am besten lädst mal dein Clover Ordner hoch und ersetzt die gepatchte AppleHDA im S\L\E mit der Originalen und löscht noch den realtekdummy aus dem L\E.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (19,92 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist.zip

      (1,94 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Danke mal für die Antworten,
    Der Tipp von @Plonker zum laden vom BIOS von der Sapphire RX460 hat etwas gebracht. Ich habe es jetzt zumindest so weit das die richtigen Kexte geladen werden und der Speicher der Karte erkannt wird.
    Leider geht die Beschleunigung trotzdem nur bedingt. OpenGl geht gar nicht und auch sonst beliebt die Grafik immer wieder hängen.
    @rubenszy, ich habe soweit aufgeräumt, nur die Paches für den Sound benötige ich, sonst geht kein Ton.
    Irgendwie gehen mir jetzt wieder die Ideen aus was man noch testen kann. :wallbash:
    Gruß wl_michael

  • Du hast aber mit der config nichts verstanden was ich geschrieben habe, bei der RX 460 bringt nichts irgend was in der config ein zu tragen, ich hatte zwei davon in meinem System mal, größter Reinfall.
    Da sie OOB erkannt wird.


    Was ist denn das für eine DSDT in deinem Ordner, die ist gar nicht für dein System, wenn es sich um das aus deiner Signatur handelt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,17 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Die Geräte-ID (0x67df) ist doch falsch! Ist da irgendeine FakeID drinnen? Richtig ist, glaube ich 0x67ef oder 0x67ff (bin jetzt nicht zu Hause)! Es wird das falsche Device erkannt. Hast Du ein ROM von einer RX460 genommen?


    Edit: Ja, in deiner plist ist eine FakeID drinnen - rausnehmen und es wird funktionieren!


    Edit2: Und FBName ACRE nebst Inject ATI raus

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    4 Mal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • Wie gesagt bei der RX 460 braucht man nicht eintragen, was man macht ist bei Karten die nicht unterstützt werden, andere roms einladen Monk hat bei seiner die von Gigabyte geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Ds was ich im meinen letzten Thema hochgeladen habe, sind die Einstellungen mit welchen ich das beste Ergebnis erzielte. Ales andre hat bis jetzt nur gar nicht oder mit Reboot funktioniert.


    Hallo @rubenszy,
    Ich habe das mit der Config schon verstanden. Nur deine Einstellungen machen keinen Unterschied was die RX 460 angeht und der HD 4000 Chip ist bei mir in der DSDT gepacht.
    Diese ist die orginal Bios DSDT gepacht mit dem Motherbord und der HD4000 von http://www.pjalm.com/forums/.
    Dann sind die Clovereinträge nicht mehr nötig. Die HD4000 läuft wunderbar ohne jegliche Clovereinstellungen.
    Das Gigabyte ROM habe ich probiert. Keine Veränderung zu dem von Sapphire.


    Hallo @Plonker,
    ohne Inject ATI und ohne die FakeID erfolgt der Reboot bei initialisieren des Grafikmodus. Mit FakeID habe ich dieses Problem nicht.


    Ich habe hier mal die Fehlermeldung angehängt welche kommt nach erneutem Start nach dem Reboot. Villeicht kann jemand erkennen was der Fehler ist, denn ich glaube die Karte funktioniert ohne Inject ATI und ohne die FakeID, nur der Fehler ist ein anderer der denn Reboot auslöst.
    Gruß wl_michael

  • was fällt dir hier auf dem Bild auf



    wenn dann musst du nächstes mal die Pro nehmen und nicht die ohne Pro, da du eine pro hast


    Was soll der Schwachsinn mit iMac 17,1 diese Komponenten hat dein System nicht mal ansatzweise


    Code
    1. com.apple.kext.AMDSupport 1.4.8
    2. com.apple.kext.AMDRadeonX4100 1.4.8
    3. com.apple.kext.AMD9500Controller 1.4.8
    4. Graphics: AMD R9 xxx, AMD R9 xxx, PCIe, 2048 MB


    Wird doch erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Hmm, du hast zwischendurch SMBIOS verändert. Versuche es bitte noch mal mit deiner ursprünglichen Einstellung für iMac13,2...


    Edit: In der Fehlermeldung taucht nvda_drv=1 in den Bootargs

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Jetzt wird es langsam seltsam. Mit iMac13,2 kann ich von der Karte booten ohne Probleme. Alles läuft mit dem ROM der Gigabyte. Nach etwa einer Minute gibt es einen Absturz und Bildschirm ist Schwarz.


    @Plonker, bei mir geht das nur mir Inject ATI. Ohne wird die RX 460 leider überhaupt nicht erkannt. Hattest du auch diese Abstürze nach 1 Minute?


    @rubenszy,
    das mit dem Patch P8ZZ-M PRO verstehe ich nicht ganz. Ich habe ein P8H77-M PRO. Dazu gibts kein Patch, daher habe ich das Patch P8H77-M verwendet. Oder meinst du P8ZZ-M PRO ist passender für mein Mainboard?

  • Z77-M Pro oder H77-M Pro wie in deinem Fall sind die DSDT Daten gleich also passt es auch, daher kann man auch die patche von der Z Variante nehmen, was hingegen zur H77-M nicht der Fall ist.
    Den LPC Controller müsste man nur noch ändern, in deiner DSDT hatte ich es vergessen aber ist nicht schlimm, Werte sind die selben nur steht da jetzt ein Z statt ein H.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()