Hackintosh IBM ThinkPad T40

  • Hallo zusammen :)


    Mein letztes Projekt musste ich leider abbrechen, da das Mainboard defekt geliefert wurde und ich keine Zeit und Nerven hatte ein neues
    zu bestellen.
    Doch jetzt habe ich ein ThinkPad T40 bekommen, wo bis vor kurzem noch XP drauf war. Da ich an Linux immer wieder gescheitert bin,
    wollte ich jetzt mal ein Hackbook draus machen :)


    Weiß jemand wie am besten? Ist ja nichts besonderes verbaut. Ein Pentium M mit 1,5 GHz, 768mb RAM, 40 GB HDD und irgendein (vermutlich
    integrierter) Grafikchip.
    Wenn es geht, würde ich gerne OS X Tiger oder Leopard nehmen. Für Snow Leopard bräuchte man 1 GB RAM und Lion ist für die Hardware sicher
    ungeeignet, oder?


    Danke

  • Ich melde mich da mal an und lese mich da durch, danke :) Bin vorher schon auf JaS gekommen, bloß finde ich keinen Download..

  • Hallöchen @IT-Leon


    Was ist den in deinem T40 für Hardware verbaut?
    Du kannst uns ja net einfach in der Suppe rumstochern lassen in der Hoffnung auf ein stück vom besten :D


    Ach ja.. Illegale Download's sind ein NoGo bei uns. Die Regeln solltest du gelesen haben. Kein Zugriff auf einen Mac?
    Dann hier lang -> http://www.apple.com/de/shop/p…mac-os-x-106-snow-leopard


    Also fülle bitte dein Profil aus ja?
    Eventuell kannst du ja auf 2GB Arbeitsspeicher nachrüsten. Eine größere HDD oder SSD müsste auch rein.
    Vielen Dank und Willkommen

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Ich hab's auch gesehen als es zu spät war @IT-Leon :D
    Mach es aber für die Übersichtlichkeit so wie du s bereits bei mir oder anderen Usern siehst.
    Ich hab meinen Beitrag oben noch mal ergänzt.

  • Habe ein MacBook, aber was nützt mir das? Meinst du ich könnte auch Snow Leopard installieren, wenn ich auf 2 GB Arbeitsspeicher erweitere und eine kleine SSD verbaue? Ich meine,
    der Pentium M ist ja nur eine Single Core CPU, dementsprechend nicht besonders potent :)

  • Man könnte es versuchen.
    Die ATI Radeon 7500 ist deine Grafik?
    Was das an geht kann Ich dir leider nichts mehr sagen.


    Was meinen die experten?
    @grt @al6042 @griven usw? :D
    Die Hardware ist mir doch ein wenig unbekannter.

  • Dann schau doch mal hier -> http://thinkwiki.de/T40
    Das Ding ist steinalt.. :)
    Unterstützt sehr wahrscheinlich noch nicht mal AHCI da nur IDE/PATA Festplatte verbaut ist.
    Das älteste MBP hat 128 oder 256 MB VRAM, während die Radeon 7500 gerade mal 32 MB mitbringt...
    Das älteste MB hat die Intel GMA950 mit 64 MB verbaut...


    Ich würde auf so ein Setup nicht wetten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe jetzt OS X 10.4.8 installiert. Kext für LAN habe ich schon installiert, funktioniert. WLAN geht nicht, gibt es auch keine Kext für. Aber mich macht die Grafik Irre. Finde einfach keine Kext dafür. Jemand eine Idee?

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du könntest mal in den Rescourcen des ersten AppleTV suchen, denn der hatte auch einen Pentium M verbaut - gepaart mit einer 7300er Radeon. Hatte man diesen leicht modifiziert, dh. die Anpassung auf FrontRow als Bedienoberfläche rückgängig gemacht und einen USB-Hub an den einzigen (eigentlich für Diagnosezwecke vorgesehenen) USB-Port gestöpselt, hatte man den stärksten MacMini. Damals gab es noch kein tvOS bzw. iOS auf dem TV, sondern nur eine leicht veränderte Tiger-Version...


    Edit: Da hat mich die Erinnerung doch stark hintergangen. Beim TV war es eine GeForce Go 7300, sorry. Die 7500er Radeon unter allerdings im PowerMac 3,5 aka 2002er QuickSilver verbaut, doch hatten diese ein anderes Treibermodell als die späteren Intel-Macs.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

    Einmal editiert, zuletzt von YogiBear ()

  • Danke :) Aber wie installiere ich das (das erste)? Wenn ich das öffne, habe ich keine Ahnung wo davon was hin muss usw.

  • Der erste AppleTV hatte eine Nvidia Geforce Go 7300:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hmmm... als "ich-muss-das-unbedingt-hinkriegen"-projekt ist es bestimmt interessant und eine herausforderung, so ein steinzeitgerät mit osx zu füttern, aber im ernst - was dann? liegt das arme thinkpad in irgendeiner schublade herum, und hat nix zu tun. ;(
    bei uns im theater haben wir bis vor kurzemT4x's als video- und diashowabspieler für die bühne im einsatz gehabt (sind zu alt zum geklaut werden und robust genug, dass sie auch die schlimmsten rabaukenidiotenattacken überstehen :D ). es war linux drauf (Lubuntu), problemlos zu installieren und das lief wirklich stabil und nebenbei auch noch idiotensicher.
    das aktuelle T61-hackbook verwirrt doch einige...
    langeredekurzersinn: wo ist das problem mit linux? müsste eigentlich rennen. das besagte lubuntu oder auch ubuntu mate (16.4 LTS) dürften der alten herrschaft bestimmt besser passen, als ein draufgewürgtes uralt-osx

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nun hat es endlich funktioniert! Auf dem ThinkPad läuft nun OS X 10.4.8. Habe eigentlich auch keine größeren Probleme, außer das die Grafik mir noch nicht so ganz gefällt. Sie wird in Mac erkannt, so ist es nicht. Radeon 7500 mit 32 MB und das Display mit einer Auflösung von 1024x768 auf 60 Herz. Allerdings fällt es mir recht stark auf, wenn ich z.B. Firefox (3.6 übrigens^^) minimiere oder maximiere,dass die Animation ein wenig ruckelt. Habt ihr einen Tipp für mich? Und wie ändere ich beim Tiger eigentlich dieses "Über diesen Mac" Fenster? Das dort 1,5 GHz "Unknown" steht, passt mir ja mal so gar nicht :wallbash:


    :danke::dafuer:


    Edit: Und warum musste dieser Topic wieder geschlosse werden?

    Einmal editiert, zuletzt von IT-Leon ()

  • Hier ist nix geschlossen nur kannst Du Dir eben nicht selbst antworten dafür gibt es nämlich die editieren Funktion :D
    Naja und was die Grafik angeht fürchte ich wird es nicht flüssiger werden denn es mag zwar der Framebuffer funktionieren (2D) aber damit noch lange keine Hardware Beschleunigung und ohne die ruckelt es in OS-X eben. Trotzdem Glückwunsch zur gelungenen Operation ein T40 mit OS-X ist mal was anderes hat nicht jeder so einen Veteranen :D

  • Naja, in Link von insanelymac wird von QE/CI-Unterstützung gesprochen, damit dürfte dann auch 3D-Beschleunigung funktionieren...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Aus Erfahrung mit der X1300 weiß ich das gesprochen und funktionieren 2 gaaaaaaanz unterschiedliche Paar Schuhe sind :D

  • Ach? DIe X1300 war ja noch leicht, die FireGL v5250 des "p"_Modells (T60p) war richtig eklig.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt