HD530 und Ultra Wide

  • Hallo zusammen!


    Dank der genialen Anleitung von @ralf. ist es mir problemlos gelungen, El Capitan auf mein heute frisch gebasteltes System zu installieren.


    Jetzt kommen also die Feinheiten und da habe ich eine Frage: Derzeit besitze ich noch keine PCIe Graka und nehme deswegen die integrierte HD530. Grafikbeschleunigung läuft jetzt auch fehlerfrei. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, meinen LG- Ultra Wide so zu verbinden, dass die Grafikkarte auch die Korrekte 21:9 Auflösung bereitstellt. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Derzeit steuert die Graka den Bildschirm "nur" mit FullHD an. Ich hänge mal meine Config an.


    Ansonsten läuft Sound (zwar noch nicht über HDMI aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt)
    USB scheint noch nicht zu laufen überall damit werde ich mich noch beschäftigen.


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    Dateien

    • config.plist

      (4,05 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Was HDMI Sound mit der integrierten HD530 angeht gibt es auf jeden Fall Probleme. Ich habe gelesen, dass es gar nicht geht, manche sagen es geht... Ich selber kann das leider nicht testen, aber ich weiß auf jeden Fall das es hier einen User gab der es nicht geschafft hat und sich eine Grafikkarte gekauft hat um den HDMI Sound nutzen zu können. Ich habe im Netz 2 DSDTs gefunden, zu denen geschrieben wurde, dass sie den HDMI Sound und normalen Sound mit der HD530 lösen. Allerdings hat der andere Benutzer das gleiche MB gehabt und mit diesen DSDTs keinen Erfolg gehabt. Von daher würde ich dir mal zu einer Grafikkarte raten um dein Problem zu lösen.

  • Hallo Fredde2209,


    Ah ok, dann lass ichs so, das Audioproblem stört mich auch eher weniger. Und klar wirds irgendwann eine Graka geben, ich warte nur noch ab bis es sich mit der RX480 oder GTX 1060 ein wenig lichtet und man weiß ob zumindest eine der beiden läuft.


    Hast Du eine Idee zu dem Auflösungsproblem?


    derHackfan: ok prima probier ich gleich aus!


    [Edit] habs ausprobiert, keine Veränderung, nach wie vor dieselbe Auflösung

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von lupotmac ()

  • Wen es mit der Auflösung nicht klappt würde ich auf SwitchResX versweisen.
    Das sollte helfen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah ok danke :) werde ich gleich ausprobieren, leider gibts sowas ähnliches nicht kostenlos oder?


    Komischerweise hat es problemlos mit der richtigen Auflösung funktioniert, als ich noch keine Grafikbeschleunigung bzw keine ig-platform-id angegeben habe...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Dann lass mich noch mal in deine Original und Hackfans config.plist schauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Meinst Du mit originale die ohne Grafikbeschleunigung? Meine aktuelle hänge ich hier mal an. configalt ist die ganz ursprüngliche, die ich ganz zu Anfang nach der Installation verwendet habe, da ging es ohne Grafikbeschleunigung.


    Komischerweise habe ich es bis jetzt noch nicht mal mit SwitchResX hinbekommen, der akzeptiert nur maximal 16:9 Auflösungen, die allerdings mit höherer Auflösung... ?(


    Auch obwohl der Monitor korrekt als LG Ultra Wide angegeben wird sagt er die Standardauflösung wäre 1920x1080.

    Dateien

    • config.plist

      (4,28 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • configalt.plist

      (4,68 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Nene...


    Ich habe die obige mal geschnappt und etwas verändert... ;)


    Teste diese mal, sichere aber vorher deine aktuelle Variante.

    Dateien

    • config.plist

      (6,13 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die flotte Hilfe! :)


    Nee leider immer noch dasselbe. die Graka spricht den Monitor mit FullHD 50Hz an, aber der Hätte lieber 2560x1080 in 60Hz :(


    Nachtrag: Jetzt gehts! Auch ohne SwitchResX, hat er die Auflösung als Standard gespeichert, musste sie nur über SwitchResX umstellen, Danke für die Hilfe!


    :danke2:

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von lupotmac ()

  • Kann es vielleicht am Kabel liegen?
    HDMI 1.4 is limited to 24 or 30 Hz IIRC. HDMI 2.0 is required for 60...
    bzw. El Capitan mit meiner Hardware - Verzweiflung
    Laut der Board Beschreibung wird HDMI 1.4 unterstützt, aber von 2.0 ist nicht dir Rede...


    Eventuell wird es dann doch Zeit für eine externe Grafikkarte mit DisplayPort Ausgang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also jetzt klappt ja alles, insofern vielen Dank!


    Sogar Sound über HDMI geht jetzt!


    :feuerwerk::party:


    und klar, dann muss demnächst ne richtige Graka her, aber ich will noch warten bis Sierra draußen ist und sich was bei den aktuellen Amd/Nvidias tut oder auch nicht

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Cool...
    Und was hast du jetzt gemacht, dass es plötzlich geht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Für Sound nix, mit deiner Config scheints zu gehen, ist mir erst später aufgefallen


    Fürs Bild musste man es in den Systemprefs noch auf die richtige Auflösung umstellen, ich habs in SwitchResX gemacht, aber es geht auch ohne, SwitchResX ist jetzt deinstalliert... Also ein bisschen merkwürdig und wirklich verstehen tu ichs nicht aber gut dass es klappt :D

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Ich kann es dir aber erklären... ;)


    Es lag an den fehlenden Clover KextsToPatch-Einträgen für die HD530, um den Framebuffer im Kext auf die Karte einzustellen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah ok vielen Dank für die Hilfe :) Gut dass es so ein Forum mit solchen Leuten wie Dich gibt ansonsten wäre ich und wohl noch einige andere ziemlich aufgeschmissen. ^^

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Ein bißchen schmökern in den bereits bestehenden Skylake Threads und ein Vergleich der dortigen config.plists oder die Suche nach Clover Patches für die HD530 hätten dich bestimmt auch darauf gebracht. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Yeah... you can call me Al... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja AL braucht Mann / Frau sonst würden wir viele ins grübeln kommen.
    Wenn Al nicht währe währe ich immer noch bestimmt am kämpfen mit meinem Lenovo L530 irgendwie ist AL immer die letzten Lösung für komplexe feintuning arbeiten wenn es über tread nicht geht dan Team viewer und alles wird gut....

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden