Intel HD 530 (Skylake) kein Displayport

  • Hi,


    dank diesem Thread und der Hilfe von al6042 bin ich nun schonmal soweit,
    dass die integrierte GPU ohne Ruckler oder Artefakte läuft.
    Problem: das ganze geht nur über den HDMI Anschluss, und selbst da wird nur bis zu 1080p erkannt (getestet an einem 4k Monitor mit HDMI 1.4 und an einem 1440p Monitor mit HDMI).
    Beim Displayport bleibt das ganze komplett schwarz, egal ob am 4k Display oder am 1440p Monitor.
    Jedoch bräuchte ich den Displayport Ausgang, da nur über diesen an meinem Monitor 4k60Hz unterstützt werden (Displayport 1.2).


    Was bis jetzt gemacht wurde:

    • getestet mit deaktiviert Injection
    • getestet mit aktivierter Injection und der ig-platform-id
    • iGPU als primäres Display aktiviert und VRAM wurde im BIOS auf mindestens 64mb gesetzt

    Über Hilfe würde ich mich freuen. :D


    Edit:
    Einen Schritt weiter bin ich jetzt schonmal! Wenn ich das SMBIOS auf iMac 17,1 setze und diesen Vorschlag anwende, funktionert der Displayport, sogar in 4k mit 60Hz. Das einzige, was jetzt noch nicht geht, ist Dual Monitor, also Displayport + HDMI (gleiches Problem wie hier).

    Workstation (läuft bis auf Standby und Multi-Monitor):
    CPU: Intel Core i7 6700K 4x4.00GHz
    GPU: Intel HD 530
    MB: Asus Z170 Pro Gaming
    PSU: 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
    SSD (OS X): 500GB Crucial MX200
    RAM: 2x8192MB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Bootloader: Clover v2.3k r3577
    OS X El Capitan 10.11.6


    Home PC (läuft problemfrei):
    CPU: Intel Core i5 4590 4x3.30GHz
    GPU: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G 4096MB
    MB: ASRock B85M-HDS
    PSU: 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
    SSD (OS X): 250GB Crucial MX200
    SSD (Win10): 750GB Crucial MX300
    OS X El Capitan 10.11.6

    2 Mal editiert, zuletzt von dindresto ()

  • DualMonitor-Betrieb habe ich nur mit einer zusätzlichen Grafikkarte hinbekommen.


    BTW.Ich war so frei, und habe deine erfolgreichen Einstellungen/Tipps von @al6042 hier eigentragen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok, schade. Sollte ich doch noch zu einem Ergebnis kommen, melde ich mich natürlich nochmals.


    Das einzige "Problem" was abgesehen davon noch besteht, ist, dass ich nur vier Skalierungs-Stufen auf meinem 4k Monitor zur Verfügung habe. Wenn ich diesen an meinen Heim-Hackintosh anschließe, stehen mir jedoch fünf zur Verfügung, wobei die fehlende die Größe von 2560x1440 darstellt, also wie beim 27" Cinema Display, was meiner Meinung nach um einiges angenehmer ist als 1920x1080 auf einem 27" Bildschirm. Kann man die Skalierung irgendwie anderweitig erzwingen?

    Workstation (läuft bis auf Standby und Multi-Monitor):
    CPU: Intel Core i7 6700K 4x4.00GHz
    GPU: Intel HD 530
    MB: Asus Z170 Pro Gaming
    PSU: 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
    SSD (OS X): 500GB Crucial MX200
    RAM: 2x8192MB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Bootloader: Clover v2.3k r3577
    OS X El Capitan 10.11.6


    Home PC (läuft problemfrei):
    CPU: Intel Core i5 4590 4x3.30GHz
    GPU: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G 4096MB
    MB: ASRock B85M-HDS
    PSU: 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
    SSD (OS X): 250GB Crucial MX200
    SSD (Win10): 750GB Crucial MX300
    OS X El Capitan 10.11.6

  • Versuche es mal mit dem Programm SwitchResX...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt