Skylake Z170X UD5 TH + OS X El Capitan - Audioproblem!

  • Liebes Hackintosh-Forum!
    Habe mir nun endlich nach langer Überlegung einen Hackintosh zusammengebaut!
    Nun habe ich leider ein Problem, ich bringe den Audiotreiber für mein Mainboard, Gigabyte Z170X ud5 th, nicht zum laufen. Ich habe mich schon im Forum ein wenig umgeschaut und einen User gefunden der bis auf der GraKa dieselbe Hardware besitzt wie ich, nur dass er einen Workaround fürs audio nutzt.
    Kann mir einer von euch evtl. da behilflich sein?


    LG Booster_KI


    P.s: Falls dies im falschen Bereich vom Forum ist, bitte verschieben! :)

  • Hallo @Booster_KI Willkommen im Forum. :welcome:
    Habe deine Überschrift mal ein wenig editiert, so weiss jeder Besucher im Thread gleich bescheid worum es geht.
    Vielleicht kann einer unserer Skylake Experten @kuckkuck @biggasnake @ralf. @Doctor Plagiat was zu dem Probelm beitragen.
    Was ist denn für ein Audio Chip verbaut, kannst du einen Screenshot von DPCIManager (Status und PCI List) machen und hier hochladen?


    Viel Spaß im Forum und Erfolg mit deinem Hack. :thumbup:

  • Hallo @Booster_KI!!! Willkommen bei uns! :welcome2:
    Hast du deine SIP deaktiviert? Ansonsten probier mal das neueste AppleALC: https://github.com/vit9696/AppleALC/releases/tag/1.0.12
    Installier es mittels kextutility, setz deine Audio ID in der Config.plist auf 1,2 oder 3 und mach danach einen Neustart. Viel Glück :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum... :)


    Ich empfehle dir die Nutzung des AppleALC.kext.
    Nähere Beschreibung findest du hier -> AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher
    Und den Kext in der aktuellen Version dort -> AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi @Booster_KI :welcome2: hier im Forum.


    AppleALC.kext sollte eigentlich deine Probleme lösen. Findest du hier. Den Treiber kopierst du dann in die EFI nach Clover/kexts/10.11/ oder /Other/ also wo deine anderen kexts liegen.
    Da ich davon ausgehe, dass du noch keine gepatchte DSDT hast, musst du in Clover noch folgende Einstellungen machen.



    Bei Audio ID 1 könnte es eine andere sein, falls das noch nicht funzt. 2 oder 3, musst du ausprobieren.


    Edit: Doppelt soll manchmal besser helfen. :D

    MfG, docplag



  • Da waren wir wohl alle gleichzeitig am schreiben ;) Dafür ist es jetzt schön detailliert :D :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • :danke2: WOW!
    Hat mich direkt von Hocker gehauen dass ihr alle so schnell und freundlich antwortet :thumbsup:
    Hat alles perfekt funktioniert! Vielen dank. Einzig das HDMI Audio funktioniert noch nicht (Web Driver schon installiert).

  • Gern geschehen... :)


    Für HDMI-Audio musst du mal versuchen in Clover unter "Acpi" -> "Fixes" -> "New Way" die Punkte "New Way" und "AddHDMI" anzuhaken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe den Ton nicht zum Laufen gebracht. Trotz allem probierens.
    Mit voodooHDA-2.8.8
    hat's funktioniert. In den Systemenstellungen muss man allerdings das Voodoo tool öffnen.
    Ich hoffe das Werkzeug ist nicht Blacklisted.

  • Nope... ist es nicht, aber die AppleALC-Version wäre qualitativ besser... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt