Soundprobleme mit ALC662 auf El Capitan 10.11.5

  • Nun, die Beschreibung im Thread AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell
    und hier Soundprobleme mit ALC662 auf El Capitan 10.11.5, erklärt eigentlich alles.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, habe ich. Muss ich jetzt noch was machen?




    Habe jetzt mal probiert die "AppleHDA.kext" da einzufügen, aber da kommt auch nur ein Fehlermeldung.

  • Was genau hast du gemacht?
    Bitte zähle die einzelnen Schritte auf...
    Und vor allem erkläre, wie du es gemacht hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was genau hast du gemacht?
    Bitte zähle die einzelnen Schritte auf...
    Und vor allem erkläre, wie du es gemacht hast.


    Also CrusaderGT schrieb, dass ich in den "Ordner" gehen soll und die Kextdatei rauslöschen soll. Was ich auch getan habe.


    Und die Themen die du mir empfohlen hast, da blick ich gar nicht durch, weil ich "im Grunde" gar nichts in Clover gemacht habe. Habe es mal geöffnet und den einen Hacken rein, aber mehr nicht.


    Und was ich nicht verstanden habe, warum schickst du mir zu Erklärung mein Eigenes Thema? :)

  • Ich habe den einzelnen Post in deinem Thread verlinkt...
    In unserer Zunft geht es meistens ums Lesen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So ich habe mich mal durch dein eines Thema durchgelesen, komme aber grad nicht weiter.
    Also ich habe grad per Kext Utility die AppleALC.kext installiert. Aber wo kann ich es jetzt einstellen?

  • Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, welche Schritte du im Einzelnen durchgeführt hast.


    Wenn in Clover die Einträge aus der Erklärung (FixHDA anhaken und "Inject Audio" auf 5 oder 7 stellen) enthalten sind,
    der AppleALC als auch der Original-AppleHDA installiert wurden,
    Sichergestellt ist, dass alle anderen gepatchten oder zusätzlichen HDAs gelöscht wurden.
    ... dann solltest du neu starten und unter dem "Apple Logo"-Symbol (links oben) auf "Über diesen Mac" klicken und danach den "System-Bericht" öffnen.


    Wenn alles geklappt hat, sollte der Bereich "Audio" so ähnlich aussehen:


    ACHTUNG: In dem grün markierten Bereich muss bei dir an dieser Stelle natürlich entweder die die Nummer 5 oder Nummer 7 stehen, je nach dem, was aktuell im Clover eingetragen ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich konnte dir jetzt folgen nur eins Verstehe ich nicht. Ich kann bei dem Audio ding keine Zahl eigenen. Nur "no" oder "detect". Die Frage ist wieso, wenn ich überhaupt im richtigen Reiter bin. :)

  • Der Reiter ist richtig und du kannst zwar dort die beiden Optionen auswählen, aber auch eine Zahl direkt eintragen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was ging nicht bei dir?
    Das Eintragen der Ziffern oder die grundsätzliche Nutzung des AppleALC?
    Hast du nacheinander Audio ID 5 und 7 getestet?
    Ist im Clover der "FixHDA" angehakt?
    Hast du alle nicht benötigten Kexte entfernt und die Original AppleHDA wieder installiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also die AppleHDA nicht xD Und ich glaube auch deswegen konnte ich keine Ziffern eintragen :D

  • Totaler Quatsch....
    Das Eintragen der Ziffern ist nicht von einer vorhandenen AppleHDA abhängig.
    Und wenn man dir schon in vielen Worten erklärt, dass die AppleALC mit der AppleHDA zusammenarbeitet, solltest du auch die Sachen, die man dir erklärt hat durchführen, damit das hier was wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So..Ich habe jetzt AppleHDA und AppleALC per Kext Utility installiert.
    Dann ging ich in Clover habe meine Partition "gemountet" und auf Home.
    Danach klickte ich auf EFI > EFI > CLOVER > config.plist. Darauf öffnete sich eine neues Fenster.
    Im neuem Fenster ging ich in den Reiter "ACPI" machte den Hacken bei "FixHDA" rein, ging darauf in den Reiter "Devices" und probierte bei Audio sowohl 5 als auch 7 aus.
    Speicherte den Config und startete mein Rechner neu.
    Und es hat leider nichts gebracht.


    Habe ich was falsch gemacht?
    Musste ich überhaupt in die Config rein oder sollte ich im standard Cloverfenster bleiben? Und da es in den Reitern einstellen?

  • Ich hoffe ja nicht, dass du erwartest, dass nach Eintrag der einzelnen Ziffern und dem Anhaken des "FixHDA" der Sound direkt funktioniert.
    Du musst natürlich die geänderte Config.plist sichern und neu starten, damit die Änderungen auch wirksam werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich doch.
    Schrieb ich auch. Ich habe die Config gespeichert und auch mein Rechner neu gestartet.

  • Sorry,


    dann habe ich das vorlauter Text und Fussball nicht mehr gelesen.
    Poste mal bitte deine config.plist und noch mal das Ergebnis des Terminal-Befehls:

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat2.txt


    Bitte beides als Dateianhang, nicht als Text im Post...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Irgendwo auf deinem System gibt es noch einen HDAEnabler:


    Der muss noch raus...


    Über den System-Bericht, linke Fensterhälfte-> Erweiterungen, kannst du sehen, wo der Kext liegt, damit du ihn entfernen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe


    2 HDAEnabler


    und


    1x AppleHDAController
    1x AppleHDAHardwareConfigDriver



    Aber den letzten beiden denke ich mal das die von Apple sind und die "HDAEnabler" extra Kext sind.