erstinstallation hackintsoh skylake , vorgehensweise ?

  • @YogiBear Ich verstehe ja was du meinst, aber es ist ein VM-Ware image. Es wird nicht mehr installiert (ist es schon) und es ist prinzipiell das gleiche wie eine .iso von Mac OS X. Nur wird das einfach auf Windows virtuell darauf zugegriffen. Es ist also nicht das OS X was irgendwo installiert wird. Aber ich verstehe was du meinst, tut mir leid... :/

  • Wir gehen ja (immer) davon aus, dass sich unsere Mitglieder eine Apple ID anlegen und die jeweilige Installer.app (Mavericks/Yosemite/El Capitan) aus dem App Store laden.
    Alles andere egal ob .app oder .dmg oder .iso oder installierte oder nicht installierte VM ist keine Bezugsquelle für ein legales OS X und verstösst damit gegen unsere Forenregeln.
    Was man einmal im App Store mit seiner ID geladen hat kann man auch installieren und wieder laden, sonst nüscht ... ;)

  • so da bin ich wieder, also die Installation hat ohne Probleme geklappt.


    wie geht es jetzt weiter was muss ich alles erledigen ? wie gehe ich am besten vor . welche vorgehensweise. muss ich was beachten ?

    auflösung würde ich auch geren ändern :D



    also bei mir ist Soundkarte im Bios deaktiviert lan deaktiviert


    Sound würde ich gerne anmachen
    Wlan Karte würde ich gerne einbauen
    eine weitere festplatte würde ich gerne anschliessen.
    auflösung würde ich auch gerne ändern :D

    Gigabyte GA-Z170M-D3H
    Prozessor: Intel Core i5 6600K
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 16 GB 2400
    Grafikkarte: IGPU HD 530
    WLAN Karte TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von vital84 ()

  • @vital84 Wenn wir wüssten welche Hardware du verbaut hast, dann wüssten wir auch wie es vielleicht weiter geht.
    So kann man ja nur raten und wenn jetzt noch jemand schreibt dass du so ein Multibeasst benutzen sollst, na dann gute Nacht.
    Also ergänze bitte dein Benutzerprofil und oder Signatur und dann schön Step by Step, schauen wir was beim Feintuning zu machen ist. :thumbup:

  • steht doch im ersten Post von mir :D


    gekauft habe ich:
    WLAN Karte TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter
    Mainboard: Gigabyte GA-Z170M-D3H Mainboard
    Prozessor: Intel Core i5 6600K
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 16 GB 2400
    Grafikkarte: IGPU HD 530


    Edit by der Hackfan: Das hier ist aber nicht deine Signatur!

    Gigabyte GA-Z170M-D3H
    Prozessor: Intel Core i5 6600K
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 16 GB 2400
    Grafikkarte: IGPU HD 530
    WLAN Karte TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Wegen deiner Auflösung:
    Benutzt du HDMI? Ich frage das auch echt 4 mal am Tag hab ich das Gefühl....
    Wenn ja, dann geh in die Systemeinstellungen - Monitore - gleichzeitig Alt-taste drücken und auf skaliert klicken. Dann siehst du meherer Auswahlmöglichkeiten.

  • also nochmal :)



    Aktueller stand.:



    OS X El Capitan installiert ohne probleme.


    Wlan Karte eingebaut Funktioniert ohne das was ich gemacht habe
    Sound Funkitioniert nicht.
    Auflösung ist 1280x1024. ist per DVI angeschlossen auflösungen lassen sich nicht ändern. bei einem Full HD monitor



    bis jetzt ist alles ok. nur weis ich jetzt nicht was ich alles bei clover Configurator einstellen soll/muss .
    die ganzen einstellungen dort. sowas wie RT Variables SMBIOS System parameters. usw



    mir geht darum was muss man unbedingt machen nach der installation, was macht ihr nach der installation.


    ich weis jedes system ist individueal. aber so die grundprinzipien.

    Gigabyte GA-Z170M-D3H
    Prozessor: Intel Core i5 6600K
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 16 GB 2400
    Grafikkarte: IGPU HD 530
    WLAN Karte TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Grundsätzlich ist wichtig dass:
    - zu prüfen ist, ob die Grafikbeschleunigung funktioniert, bzw. die Grafik sauber arbeitet (Wird deren kompletter RAM angezeigt?)
    - Ist die LAN-Karte richtig injected (Als "Built-In" und "en0" erkannt?)
    - Das der Sound entsprechend des verbauten AudioCodecs eingerichtet werden kann -> AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher
    - Ist das passende SMBIOS für die verbaute Hardware im Einsatz?
    - Wurde im Bootloader (Clover oder Ozmosis) die SIP deaktiviert, damit auch nicht signierte Kexte geladen werden können?
    - Und nach all dem Kram sollten natürlich iTunes, AppStore und wenn, ein iPhone vorliegt, auch iMessage und FaceTime funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wieviel MB (siehe Bild) wird bei deiner Grafikkarte Intel HD Graphics 530 angezeigt?



    ohja da steht 5 MB :hurra:

    Gigabyte GA-Z170M-D3H
    Prozessor: Intel Core i5 6600K
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 16 GB 2400
    Grafikkarte: IGPU HD 530
    WLAN Karte TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Dann fehlt da der passende "Inject Intel" und die entsprechende "lg-platform-id" in Clover... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gehe in den clover configurator. Mounte deine efi Partition und öffne die config.plist - gehe auf Graphics - rechts unter ig-platform-id trägst du folgendes ein:
    0x19120000
    Speichern schließen neu starten

  • hi


    also grafik ram wird jetzt vollständig angezeigt.
    sound funktioiniert.



    aber irgendwas sagt mir das bei SMBios irgendwas noch nicht stimmt weil diese felder leer sind:


    Bios version
    Bios release Date
    Bios Vendor
    firmware features
    version Chassisi Manufacurer
    Chassis Asset Tag
    Chassis Type
    Board manafacturer
    SmUUID
    Platformfeature


    und was soll bei System parameters als Custum UUID eigetragen werden ? ober bleibt diese leer.


    gibt es nicht irgend wo nen ausfühlichen guide für Clover configurator ?


    ich muss sagen ich habe auch eine config.plist von Doctor Plagiat aus dem Thread Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen)
    genommen weil er das selbe Board verwendet.


    aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los das die Config mit der aktuellen Version von clover Cofigurator sich irgend wie beissen.

    Gigabyte GA-Z170M-D3H
    Prozessor: Intel Core i5 6600K
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 16 GB 2400
    Grafikkarte: IGPU HD 530
    WLAN Karte TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Ich glaube zu meinen dass man die config.plist bei einem Skylake System mit Pandora´s Box bearbeiten muss, alleine schon wegen der Systemdefinition iMac16,2 und iMac17,1 welche ja nicht im Clover Configurator enthalten sind.

  • ok das erklärt einiges. dann werde ich erstmal googlen.


    irgendwie setzt meine tastatur unter os x aus habe ich heute festgestellt, es gehen paar buchstaben bei der eingabe dann wieder nicht. dann überhaupt nicht . nach einer zeit gehen wieder ein paarr dann wieder nicht.jemand rat ?

    Gigabyte GA-Z170M-D3H
    Prozessor: Intel Core i5 6600K
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 16 GB 2400
    Grafikkarte: IGPU HD 530
    WLAN Karte TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von vital84 ()

  • Nutzt du eine USB oder PS2 Tastatur, ist es eine neue oder alte, welcher Hersteller und für Mac oder Windows? :D



    eine usb wireless von rapoo so ein billig ding halt. hatte ich noch rumliegen. dient erstmal als provisorium :)

    Gigabyte GA-Z170M-D3H
    Prozessor: Intel Core i5 6600K
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DDR4 16 GB 2400
    Grafikkarte: IGPU HD 530
    WLAN Karte TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Dann könnte es an dem Empfänger für die Tastatur liegen, du könntest ...


    - entweder einen anderen USB Port testen
    - Bluetooth und WLAN abstellen
    - Akkus/Batterien tauschen
    - Tastatur aus der Familie klauen (USB Kabel)
    - Freund fragen (USB Kabel)
    - eine neue vernünftige Logitech Kombo kaufen


    Dann könntest du den Rechner auch einfach ausschalten ... :P