Billigmac (gelöst)

  • Hallo Leute,
    ich habe für meine Schüler ein umfangreiches Programm zum Üben der ganzen Mathematik vom 4ten bis zum 10ten Schuljahr geschrieben (wen es interessiert: es findet sich auf der Downloadseite der IGS-Kelsterbach). Es ist ein Makro in OpenOffice Calc und läuft unter Windows, Linux und (größteneteils) auch auf dem Mac. Mit dem Mac gibt es hin und wieder Probleme. Ich bin nicht motiviert viel Geld für einen Mac auszugeben und es ist mir gelungen, Snowleopard auf meinem Thinkpad X60 zum Laufen zu bringen.
    Neuere OSe laufen da aber wohl nicht drauf. Da ich aber Up to Date bleiben will und auch ganz gerne mal das neue Swift ausprobieren möchte, bräuchte ich einen neueren Computer. Ich will weder spielen, noch Videos schneiden ... noch viel Geld ausgeben. Wie komme ich am billigsten an die nötige Hardware. Ich hätte z.B. noch einen Thinkpad X61 (der hat zumindest Dualcore) - am liebsten was zum Zusammenklappen damit es nicht so viel Platz braucht.
    Habt ihr einen Tipp? Was sind die Mindestvoraussetzungen für El Capitan?
    VG
    Pit

  • Schau mal nach einem thinkpad x220 oder ähnlich
    Die sind Robust und bestens für EC geeignet. Preis/Leistungs vorschlag meiner seits

  • Vielen Dank schon mal - da fällt mir aber noch was ein: Als Thinkpadfan habe ich auch meinem Sohn eines besorgt - ein L412, das könnte ich ja ausleihen. Eine Festplatte (oder zwei) hätte ich auch noch - das wäre noch billiger. Was hälst du davon?
    Insgesamt nehme ich an, muss ich zunächst Snowleopard installieren damit ich überhaupt an eine neuers OS rankomme?
    VG
    Pit

  • könntest du kurz die Eckdaten verraten?

  • Herzlich Willkommen Im Forum! :hackintosh:
    Ich habe meiner Frau ein Lenovo T420 geschenkt, in der Hoffnung dass ich es zurück geschenkt bekomme.
    Dann hätte ich ganz einfach OS X installiert und mich über den El Capitan gefreut, ja das hätte ich ... ;(


    Gruß derHackfan

  • Ahoi,
    beim X61 wäre bei OSX Lion (10.5.x) Schluss, da es keine 64Bit Grafiktreiber für dieses gibt. Das L412 hat dafür die erste Serie der Intel HDGraphics, welche nicht gerade leicht zu installieren ist. Mit einem T61(p) - wenn es günstig sein soll - oder einen T420 - moderner, aber mit Preisen ab 200€ auch teurer - würdest du imho besser fahren. Aber evtl. weiß @grt (unsere Fachfrau für ThinkPads) noch etwas besseres...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • könntest du kurz die Eckdaten verraten?


    ... entschuldige - welche Eckdaten? Die Ausstattung des T412? Oder mein Hackmac IQ - nicht sehr groß!


    Zitat

    Mit einem T61(p) - wenn es günstig sein soll - oder einen T420 - moderner, aber mit Preisen ab 200€ auch teurer - würdest du imho besser fahren.


    Das mit dem T61 p gefällt mir. Ich brauche keine Festplatte usw. da kann ich ja auf ein günstiges Angebot warten. Passt der immer?
    (Ich stelle fest, dass du mein zweitnächster Ersthelfer wärest - dieses System habe ich gerade gefunden und finde es toll!)
    Pit

  • Du musst nur aufpassen: Das T61 gab es einmal mit zusätzlicher nVidia-Grafik und einmal nut mir Intel-Chipsatzgrafik. Die Intel-only-Version läuft nur bis zu OSX Lion, da es für diese Chipsatzgrafik keine 64bit-Treiber gibt. Beim T61p (also dem "Performance-Modell" der Reihe) bist du auf der sicheren Seite, denn diese hat immer eine nVidia (sogar eine Quadro FX570M mit 256MB VRAM statt der Quadro NVS140M mit 128MB). Ich würde in jedem Fall zu einem 15,6"-Modell greifen, denn bei diesem könntest du (sofern nicht schon vorhanden) das WUXGA-Display mit 1920x1200 Pixeln nachrüsten - und nichts geht gegen Pixelfläche. Außer mehr Pixel ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Zitat

    Du musst nur aufpassen: Das T61 gab es einmal mit zusätzlicher nVidia-Grafik und einmal nut mir Intel-Chipsatzgrafik.


    Bei uns in der Schule haben wir, glaube ich, t60 mit und welche ohne nVidia - gingen die mit auch? - ich dachte, es muss ein T61 sein.

  • Die T60 hatten eine ATi - wenn ich nicht irre war es eine x1300 (mein T60p ist schon lange verkauft). Und das T60p hatte dann die FirePro v1250. Das T60p war äußerst eklig zur Zusammenarbeit mit der Grafikbeschleunigung zu überreden. Unter anderem musste das Display im Treiber festhinterlegt werden... Und für die beiden ATi-Lösung gilt auch wieder: kein 64bit-Treiber, daher maximal OSX Lion (10.7.x).


    Edit: Alternativ zum T61(p) könntest du noch zum weniger bekannten und damit meist günstigeren R61 greifen. Hier jedoch auch wieder darauf achten, dass es ein Modell mit nVidia-Grafik ist...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • in der Hoffnung dass ich es zurück geschenkt bekomme.


    Das war ganz schön naiv, oder? :muha:


    @erikafuchs wenn du an die Hardware der T60 aus der Schule gehen darfst, dann schau mal in der Bucht nach einen T61 ohne Festplatte, RAM und Netzteil, so habe ich meins für ca 50€ bekommen und die Teile von meinem T60 verwendet.

  • moin!


    und ja, die eingekreisten würden gehen.
    wenn nicht gebastelt wurde, stecken T7100 - T7700 core2duos drin, die sind alle 64bit fähig.
    beide nvidias ebenfalls.
    T61 und T61p mit nvidia würden auch gehen, da gilt dasselbe.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, die eingekreisten sollten funktionieren. Allerdings sind dies nur R61er, wenn du deine Suche analog auf T61er ausweitest dürftest ein größeres Angebot haben.


    Genau, du solltest ein Modell mit Core2Duo nehmen oder vor dem Einsatz eiens Schraubendrehers nicht zurückschrecken, denn die Modelle der T7xxx-Reihe gibt es für 'n  und ein i. Wobei @griven sogar evtl noch einen zu verschenken hätte..?


    Die Grafikkarte selbst ist weder explizit 32 oder 64bit-fähig, sondern der Treiber für sie. Für die GMA X3100 gab es von Apple da ebenso wenig wie für die ATi x1300/v1250. Deshalb sollte man sich auf Grafikkartenmodelle beschränken, die Apple a) selbst verbaute und b) in diesen Premium-Hackintoshs aus Cupertino (aka "echte" Mac) auch mit einer ausreichend hohen OSX-Version laufen können.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Zitat

    oder vor dem Einsatz eiens Schraubendrehers nicht zurückschrecken, denn die Modelle der T7xxx-Reihe gibt es für 'n  und ein i


    ... Schraubenzieher ist prima. Ich kann auf diverse Teile in meiner Schule zurückgreifen, weil ich der Lehrer bin, der unsere ganzen, der Schule geschenkten, Laptops am Laufen halte. Aber was meinst du mit T7xxx Reihe? Meinst du damit Prozessortausch? Ich dachte das geht nicht. Oder gibt es eine Thinkpadreihe die ich nicht kenne?


    ... Ach ja, mein X61 (den ich ja schon besitze) muss ich also gar nicht ausprobieren, weil er keine nVidia, sondern einen X3100 Grafikchip hat?

  • Alle ThinkPads der Reihen T60, T61, T400, T500, T510, T410, T420 und T520 haben gesockelte Prozessoren. Lediglich die flacheren "s"-Modelle fallen da heraus, wie beispielsweise mein T420s. Wie es bei der R-Reihe aussieht weiß ich leider nicht genau, doch es sollte ganz ähnlich sein.


    Ja, das mit dem X61 musst du gar nicht erst probieren. Bei Lion wäre da Schluss.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • die prozessoren sind mit T7500 oder T7100 ... bezeichnet.


    bei den grösseren thinkpads (T-modelle und wahrscheinlich auch R) kannst du die cpu tauschen, was sich allerdings erst lohnt, wenn der abstand zwischen dem verbauten und dem neuen einzubauenden einigermassen gross ist, was den takt betrifft. :


    bei den x-modellen ist der prozessor leider aufgelötet (spart ein wenig an bauhöhe ein).


    das x61 gäbe schon ein hübsches hackbook ab, allerdings nur mit maximal lion, was für deine zwecke - xcode? nicht ausreichen würde (probieren würde ich das aber schon mal... rät meine bastelfreude dir... ;) )


    @YogiBear ist schon wieder schneller als ich - grmpf...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also fasse ich zusammen:
    Ich suche in der Schule einen T60 mit nVidia, baue einen anderen Prozessor ein und gut?

    Zitat

    was sich allerdings erst lohnt, wenn der abstand zwischen dem verbauten und dem neuen einzubauenden einigermassen gross ist, was den takt betrifft.


    da geht es mir ja nicht um Taktfrequenz, sondern um 64Bit?

  • Ich will dir nicht die Suche verderben (viele ehrbare Rittersleut haben ja auch nach dem Heiligen Gral gesucht), aber es gab niemals einen T60 mit nVidia-Grafik. Aber es gab ein paar Bastelwütige, die sich ein FrankPad, sprich T61-Board in T60-Gehäuse, erschufen. Bloß nach einem solchen zu suchen, düfte fast schwieriger sein, als ein T60 mit nVidia-Grafik in Auslieferungszustand zu finden...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • nee.. missverständnis.


    jedes T61(p) sowie jedes R61 mit der nvidia grafik wäre für dich ok, weil die alle 64bit können.


    was auch möglich wäre (das meinte @Delta9): beim kauf eines T61 könntest du ein funktionierendes aber halb geschlachtetes nehmen (z.b. mit displaybruch, dem dann auch noch festplatte&co ausgebaut wurden) und es mit teilen aus den schul-T60 wieder aufbauen.
    bei gleicher grösse kannst du alle gehäuseteile - bis auf den inneren structureframe (da müsste etwas gefeilt werden) - vom T60 auch ins T61 einbauen, der komplette deckel kann auch einfach umgesetzt werden.
    speicher, ram, festplattencaddy, lüfter, tastatur etcpp passen auch.


    so könntest du mit ein wenig herumsuchen und dann schrauben so richtig billig an ein funktionierendes T61(p) kommen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr