El Capitan - bleibt nach Kext Installation beim Bootscreen stehen

  • Hallo Leute ☺️✌️


    Soweit lief alles stabil, bis ich eine Kext für WLAN installieren wollte.. Seit dem komme ich auch mit -x nicht rein, keine Chance. Habe die Anleitung im Anfänger Faq Bereich probiert um die Kext zu löschen, bekomme es aber nicht hin
    Bei -v wird was mit Bluetooth angezeigt (siehe Bilder )


    LG Lenard

  • Hallo LeNerd :thumbup:


    Soweit läuft hier im Forum alles stabil, wir wissen ja auch welche Kext wir auf unserer Hardware installieren.
    Seit dem kommen wir auch immer mit -x oder -v oder nv_disable=1 oder Inject Nvidia oder Inject ATI wieder in das OS X.
    Dazu brauchen wir keine Anleitung lesen, probieren auch nicht zu löschen, aber bekommen es so hin.
    Der Boot Flag -v (Verbose Mode) erzeugt eine Textausgabe, ist doch soweit in Ordnung, oder was ist jetzt dein Anliegen?


    Btw: Kannst du bitte dein Benutzerprofil oder deine Signatur mit der verbauten Hardware und dem verwendeten Bootloader ergänzen.


    Herzlich Willkommen im Forum! :welcome2:

  • Hallo Hackfan :)
    Werde die Daten gleich eintragen.
    Mein Problem ist, dass das OS X nicht startet und beim Apple Logo einfriert.
    Also ist soweit bei dem Verbose Mode alles in Ordnung? Dann liegt es vielleicht an meiner BIOS Einstellung :/


    Danke für deine Antwort :))

  • Ich gehe jetzt mal von Clover als Bootloader aus ...
    Hast du den Clover Bootloader auf die SSD/HDD installiert oder liegt der auf einem USB Stick (getrennte Medien)?

  • Dein Log zeigt, dass OS X eine serielle Schnittstelle erkennt.
    OS X mag die Onboard seriellen Schnittstellen oft nicht.
    Gehe bitte in das BIOS und schalte die serielle Schnittstelle ab.
    Boote dann neu und schau mit -v ob OS X dann weiter kommt.

  • @derHackfan
    Habe es auf der SSD installiert :)
    @Brumbaer
    Welche serielle Schnittstelle meinst du denn?
    Also ich benutze die Onboard Grafikkarte, daher kann ich diese Schnittstelle schon mal nicht abstellen :/
    oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Danke für eure Hilfe! :)

  • Im BIOS gibt es unter "Peripherals" eine Option "Super IO Configuration" oder so. Und da gibt es eine Option Serial Port A. Auf disable setzen.

  • @Brumbaer
    Habe es gefunden und auf disable gesetzt, Problem scheint aber nach wie vor zu bestehen.
    Danke für den Tipp trotzdem! :)
    Ich vermute es liegt an dem WLAN .kext was ich installiert habe und so wie ich das sehe wohl nur mit Yosemite kompatibel ist.
    Habe es bereits mehrmals versucht zu löschen, aber da ich im Safe Mode (-s) nicht wirklich eine Ahnung habe was ich da mache, funktioniert es nach wie vor nicht. Die .kext liegt auf jeden Fall im System/Library/Extensions/ Verzeichnis und heißt IO80211Family.kext

  • Im Clover-Menü - wenn du mit dem Pfreiltasten auf Optionen gehst, oder o drückst, gibt es die Option
    Block Kext:
    Versuch doch da mal den Kext einzugeben.


    Ansonsten versuch doch mal mit dem Stick zu booten, im Save Mode.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Entferne doch einfach die WLan Karte, dann dürfte der Treiber nicht geladen werden und du solltest booten können.

  • @Brumbaer
    WLAN Karte habe ich entfernt. geht leider trotzdem nicht.. :/
    Das komische ist, dass ich auch wenn ich über den USB Stick Booten möchte beim Apple Logo hängen bleibe. Sonst hätte ich einfach nochmal alles neu aufgespielt.. :/


    @ralf.


    Habe IO80211family.kext dort eingetragen, geht leider trotzdem nicht, versuche jetzt im Safe Mode über den Stick zu starten :)

    Einmal editiert, zuletzt von LeNerd ()

  • Ist der Kext im System installiert (im Gegensatz zu Clover), dann wird der kext so oder so geladen, egal ob du über Stick oder Platte bootest.


    Hast du versucht die Datei über die UEFI shell zu löschen ?
    Wenn ich zu Hause bin kann ich die Befehle raussuchen.


    Hast du versucht die Recovery Partition über den Stick zu booten ?
    Denn über die Platte wird nicht gehen, da kein FakeSMC vorhanden.

  • Ja genau! Der Kext ist im System installiert.
    Wenn ich versuche über den Stick zu booten bzw. Die El Capitan platte zu löschen und neu aufzusetzen bleibe ich auch beim Apple Logo hängen.
    Habe noch nicht versucht es über die UEFI Shell zu löschen.
    Die Befehle würde ich gerne ausprobieren!, das wäre sehr nett! :)


    @Brumbaer

  • Damit wir nicht aneinander vorbei reden.
    Du hast einen Stick mit dem du irgendwann einmal El Capitan installiert hast.


    Do bootest von diesem Stick. Ganz sicher ? Bios-Bootlaufwerk wählen. Stick.


    Wenn du das nicht tust, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Clover von der Platte geladen und das Clover passt nicht zum Installer, weshalb der hängenbleibt.


    Solltest du tatsächlich vom Stick booten, aber der Installer trotzdem nicht erscheinen liegt das Problem nicht am kext, weil es nicht geladen wird.


    Vom Stick booten und Installer mit der -v option starten und Bilschirminhalt posten, damit man sieht ob es der selbe Fehler ist.

  • @Brumbaer


    Genau hatte mit diesem Stick auch El Capitan installiert!
    Hoffe du kannst es auf den Bildern erkennen..
    Ok folgende Meldungen beim starten über den Stick:

  • Bin aktuell im Hackintosh Forum Teamspeak falls jemand mit mir quatschen möchte. :)
    @derHackfan
    Ja Grafikkarte habe ich ausgebaut.
    Versuche aktuell nochmal neu über den Stick zu Booten und habe die festplatten ausgebaut.

  • Bin schon da... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok sieht nach dem selben Fehler aus, Und zwar nach dem Intel I210. Das ist allerdings ein Standard Ethernet Teil und nicht WLan.


    Hattest du mit F12 beim Systemstart auf den Stick umgeschaltet ? Ich frage deshalb, weil es verwunderlich ist, dass in beiden Fällen der selbe Fehler auftreten soll, wenn es an dem Kext liegt, das nur in einem der beiden vorhanden ist.
    Wenn allerdings in beiden Fällen derselbe Fehler auftritt ist es vermutlich nicht der Kext.
    Aber das Problem mit dem "ob umgeschaltet" behebt sich von selbst mit dem Ausbau der Festplatte.


    P.S:
    Das mit dem UEFI klappt leider nicht, da der HFS Treiber noch nicht geladen scheint.

  • @al6042
    Vielen Dank für das Gespräch gestern! :) USB Verbindung für SSD und HDD kommt morgen an (nur 14 Euro bei Amazon)


    @Brumbaer
    Ja, dass in beiden Fällen der selbe Fehler auftritt hat mich auch verwundert, wenn ich alle SSD's / HDD's entferne und nur der Stick angeschlossen ist, kommt der selbe Fehler.. Denke, dass es wohl doch nicht an der Kext liegt, sondern vielleicht das Bios falsch eingestellt ist oder ich den Stick auch nochmal neu bespielen sollte.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Edit:
    Habe gesehen, dass hier im Forum eine Ozmosis Version für mein Mainboard und die passende Bios Version verfügbar ist.
    Ist es sehr riskant das Bios damit zu bespielen?
    Vermute, dass es damit vielleicht einfacher ist oder sollte ich das lieber lassen?
    LG Lenard :)