Kann weder Clover Bootloader und Multibeast installieren

  • Hallo
    ich habe jetzt eine 500GB Festplatte intern in mein PC eingebaut. Jetzt habe ich EL Capitan installiert. Nun habe ich das Problem wenn ich Clover oder mit Multibeast Dinge installieren möchte und ich gleich auf installieren drücke kommt gleich der Fehler das es nicht funktioniert hat. Wisst ihr evtl wo der Fehler sein könnte??


    MFG
    matchwinner99

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Ich tippe auf den noch aktiven SIP-Kram.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was meins du genau damit? Und was kann ich dagegen tun

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Ah ja...
    214 Beiträge und noch nie was von SIP gehört? ;)


    Das ist eine Funktion unter ElCapitan namens System Integrity Protection.
    Dies verhindert z.B. das Installieren und Laden von nicht signierten Kexten.


    Du kannst das im Clover deaktivieren, indem du foigende Elemente in deine Config.plist einträgst:

    Code
    1. <key>BooterConfig</key>
    2. <string>0x28</string>
    3. <key>CsrActiveConfig</key>
    4. <string>0x67</string>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @matchwinner99
    zum Verständnis:
    die wichtigste kext für einen Hacki ist die fakeSMC.kext, ohne ist keine Installation möglich
    Und ohne Deaktivierung der SIP kann diese nicht geladen werden, also Ende im Schacht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Zitat von matchwinner99

    ... ich habe jetzt eine 500GB Festplatte intern in mein PC eingebaut. Jetzt habe ich EL Capitan installiert.


    Wie kann man denn El Capitan installieren wenn die SIP aktiviert ist?
    Beim Bootloader müssen die FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext in EFI/Clover/kexts/10.11 und Other liegen, sonst kommt man ja garnicht in den Installer.
    Eine neue Festplatte bedeutet dass du mit einem USB Installer gearbeitet hast, ein Install von Yosemite aus mit @CrusadeGT seiner Anleitung geht auch nicht, mir kommt das alles sehr mekrwürdig vor.

  • Das kenne ich nur von AMD Systemen mit einem extra Kernel (z.B. Bronya), da braucht es dann auch weder den einen noch den anderen Kext.
    Die Prozedur für solch einen USB Installer Stick ist echt fummelig, das geht ohne laufendes OS X gar nicht und beim geringsten Fehler kommt eine KP.
    Wäre ja wirklich interessant und für mich persönlich was neues, auf meinen Intel Systemen geht das nicht aber ich werde das ausprobieren.


    Ich lasse mich gerne überzeugen ... man lernt ja nie aus.

  • @Download-Fritz:
    Matchwinner möchte ja keine Kexte per Clover injecten, sondern im bestehenden System per Multibeast installieren.
    Dies sollte ja auch ohne SIP-Änderung funktionieren, da diese beim
    Bei der Installation von Kexten wird die SIP auch abgefragt und wenn die "nur" auf 0x3 steht, werden damit zwar unsignierte Kexte geladen, aber das Installieren nicht unbedingt auch erlaubt.
    Aus diesem Grunde empfehle ich gerne bis zum Abschluss aller Installations-Tätigkeiten die SIP auf 0x67 stellen, um nicht in Probleme zu laufen.
    Ist dann alles erledigt, kann man gerne wieder auf 0x3 zurückgehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei Multibeast 8 muß man auch immer dran denken, voher die EFI zu mounten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ah ja...
    214 Beiträge und noch nie was von SIP gehört? ;)


    Das ist eine Funktion unter ElCapitan namens System Integrity Protection.
    Dies verhindert z.B. das Installieren und Laden von nicht signierten Kexten.


    Du kannst das im Clover deaktivieren, indem du foigende Elemente in deine Config.plist einträgst:

    Code
    1. <key>BooterConfig</key>
    2. <string>0x28</string>
    3. <key>CsrActiveConfig</key>
    4. <string>0x67</string>

    wo muss ich das genau eintragen?

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • @derHackfan ich habe es so gemacht aber geht trotzdem nicht

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Was geht denn jetzt nicht, kannst du einen Screenshot vom Verbose Mode (Boot Flag -v) machen?
    Hast du in EFI/Clover/kexts/10.11 und Other die beiden Kexte (FakeSMC und NCPM) abgelegt und die SIP Änderung in der config.plist auch gesichert?

  • Ich bin jetzt in El Capitan drinnen aber kann nichts installieren habe auch den EFI/Clover/kexts/10.11 Pfad nicht und keine config.plist

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Kannst du das mal im Terminal eingeben, dann sollte deine EFI auf dem Schreibtisch erscheinen.


    1. diskutil list
    2. mkdir /Volumes/efi
    3. sudo mount -t msdos /dev/disk0s1 /Volumes/efi

  • Geht nicht kann aber über Computer dann auf meine Festplatte drauf gehen da os aber nix mit Clover ich kann ja den Bootloader nicht installieren gar nichts

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Hier schreibst du ...


    Zitat von matchwinner99

    Ich bin jetzt in El Capitan drinnen aber kann nichts installieren habe auch den EFI/Clover/kexts/10.11 Pfad nicht und keine config.plist


    Verstehe ich das richtig, du kannst kein Terminal aufmachen und die Zeilen eingeben?

  • das geht iwie nicht meine ich

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730