Hacknitosch mit Z97M-ITX/ac ?

  • Moin,


    ich habe für 50 Euronen ein Z97M-ITX/ac bekommen, läuft da drauf ein Hacknitosch ? Würde das W-Lan Funktionieren?


    Die Restliche Hardware läuft momentan Prima auf ein Hacknitosch mit Gigabyte.
    Muss aber leider mein Gehäuse und alles etwas Umbasteln, da mir etwas Platz geraubt wurde.


    Laufen würde das Board mit:
    i5 4430
    gtx 970 kfa oc
    2x8GB DDR3 1833
    1x512SSD 1x 256SSD 1x 2TB HDD


    habe im Forum nur das H97 gefunden.


    Freue mich über Feedback
    Grüße

  • Hallo, Das mit dem WIFI-Modul muss man testen, da Asrock keine genauen Angaben macht...
    Der Rest ist gut , und einfach zu installieren, Incl. Sound.
    Beim Installieren das übliche .... zuerst mit der internen GraKa installieren.... Treiber für Nvidia drauf...
    Grappa wechseln. Boot-Loader würde ich Clover empfehlen.


    lg

  • Könnte ich nicht ggf. die Momentane Installation behalten ? Und müsste nur das Board Tauschen?

  • Hast du jetzt auch Clover im Einsatz?.... Dann Ja... einfach Platte an das "neue" System ran und läuft!

  • Stick war mit Multibeast erstellt und dann hatte das Bios ein Osm Flash erhalten.

  • Mit dem Stick hat das nix zu tun, es geht um dein "altes" System.... das wohl mit Ozmosis gestartet wurde.
    Somit musst du einen Boot Loader auf deine System-Platte bringen, um es auf dem Asrock starten zu können, wie schon erwähnt.... Clover ist mein persönlicher Favorit, lässt sich prima einfach konfigurieren/editieren, mit Clover-Configurator. Aber Du kannst auch mit dem schon erstellten Stick ein neue/clean Installation machen,

  • Mit dem Stick hat das nix zu tun, es geht um dein "altes" System.... das wohl mit Ozmosis gestartet wurde.
    Somit musst du einen Boot Loader auf deine System-Platte bringen, um es auf dem Asrock starten zu können, wie schon erwähnt.... Clover ist mein persönlicher Favorit, lässt sich prima einfach konfigurieren/editieren, mit Clover-Configurator. Aber Du kannst auch mit dem schon erstellten Stick ein neue/clean Installation machen,




    Ach: Logisch, könnte ich nicht ggf. Clover Bootloader vor dem Board wechsel Installieren?

  • Supieee, mitgedacht... natürlich kannst du das ! Und wenn du deine Default.plist noch aus dem Ozmosis extrahierst, diese Werte dann mit in die Clover-Config-List übernimmst, dann hast du das gleiche System als vorher, nur das ist etwas Arbeit....und "knoff-hoff"

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sagt, dass ein Ozmosis-Mod für das Z97M-ITX/ac möglich ist. Allerdings ist das Flashen nicht ganz so trivial wie bei Gigabyte, dafür nur einmal erforderlich ;-)


    Die WLan-/Bluetooth-Karte wirst du sicherlich vergessen können, da alle mir bekannten Hersteller auf eine (günstigere) Intel-Lösung setzen. Im Thread zum H97-Schwesterbrett war auch ein Austausch erforderlich.


    Vegriß vor dem Wechsel nicht die Werte aus dem nvram auszulesen und zu sichern. iMessageDebug hilft dir hier weiter oder du fragst die Werte einzeln ab.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja, hatte was gelesen das da irgend wie eine Half karte drauf ist. Aber ich dachte erst das es eigene W-Lan Chips sind! Da dort 2 Antenne gleich Integriert sind.
    Ich hole gleich das Board und C3 gehäuse ab und dann schau ich mal in Ruhe.



    [quote='YogiBear','ich lehne mich mal.....[/quote]



    Habe nun Clover Installiert und mit iMessage helper den NVRam ausgelesen, die Defaults.plist habe ich auf dem Schreibtisch abgesichert.


    Kann ich jetzt starten mit dem Umbau ?



    System Zusammengebaut:
    Leider kommt die Fehlermeldung es wurde kein Betriebsystem Gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von xxwusaxx ()

  • OZ hast Du geflashed und die Bios Einstellungen stimmen auch soweit? Mal mit F12 probiert die richtige Platte/Partition zu wählen?

  • Ich glaube er würde OZ flashen, wenn du ihm da was bastelst ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Na dann soll es auf einen Versuch ankommen würde ich meinen :D
    Im Anhang befindet sich ein entsprechend vorbereiteter Rom (OZ167X) der OZ auf das Board bringen sollte. Sollte Q-Flash, EZ-Flash oder welches tool auch immer ASROCK einsetzt meckern wegen ROM ungültig bitte über DOS flashen.

    Dateien

    • Z9MXAC_1.40.zip

      (6,23 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na dann soll es auf einen Versuch ankommen würde ich meinen :D
    Im Anhang befindet sich ein entsprechend vorbereiteter Rom (OZ167X) der OZ auf das Board bringen sollte. Sollte Q-Flash, EZ-Flash oder welches tool auch immer ASROCK einsetzt meckern wegen ROM ungültig bitte über DOS flashen.



    Es kommt sicher Flachen-Prüfung fehlgeschlagen, wenn ich über die Anleitung BIOS Flashen, Wie mache ich es Richtig!


    Denn Stick Booten will kommt missing Operating System

  • In Deinem Fall kommst Du mit der Anleitung die Du verlinkt hast nicht weiter. Auf der ASROCK Seite gibt es ein DOS Flash Utility und auch eine Erklärung wie man damit umgehen soll/muss bitte lade Dir dieses herunter und erstelle Dir ein bootfähiges DOS Startmedium (CD oder USB Stick). Das DOS Utility lässt den check auf Gültigkeit der Signatur aus und flasht den Rom auch wenn die Signatur nicht gültig ist.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt