El Capitan läuft, LAN und Sound leider nicht

  • Hallo zusammen,


    El Capitan konnte ich jetzt installieren (mit Ozmosis Z97XG5_OZ_167X.F7) leider geht der Sound und LAN noch nicht.
    Ich habe mir so einiges zum Thema Kexte durchgelesen, bin da jetzt aber doch etwas
    überfordert. Habe versucht mit dem Kext Utility, die Kexte AtherosE2200Ethernet.kext und
    AppleHDA.kext zu installieren, - ohne Erfolg.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke


    luminokel

  • SIP ist deaktivert?



    Achja und hey :D

    Gruß CrusadeGT


  • El Capitan und die System Integrity Protection - Was ist das und wie kann ich es ändern?


    Du kannst die SIP bei bereits installierten El Capitan nicht im laufenden Betrieb deaktivieren.


    Du kannst nochmal den Installstick einstecken und dann über Terminal "csrutil disable" die SIP deaktivieren. Dann gibst du im Terminal "reboot" ein. Der PC startet neu. Boote nun ganz normal wieder dein OS X. Wenn du jetzt wieder dort im Terminal "csrutil status" eingibst, müsste dort disable stehen.
    Nun solltest du die aktuelle Version von KextUtility (2.6.4) verwenden um unsignierte Kexte zu installieren.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • @ TobiNo,


    danke für den Tip, so funktioniert es! Habe die Kexte und den NVIDIA WebDriver installiert und LAN, Sound und Grafik funktionieren.
    Jetzt geht es langsam an die Feinheiten - USB3 Ports an der Rückseite funktionieren noch nicht (vorne an der Blende geht einer),
    umschalten auf Vollbild bei YT-Videos klemmt, aber das wichtigste geht schon mal :)


    luminokel

  • Schön, dass es geklappt hat :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Hast du schon die Mac-Definition im SMBIOS gesetzt? Wenn nicht kommt dein Hacki als MacPro3.1 daher - der hat kein USB 3.0. Seit El Capitan hat Apple das USB-Handling überarbeitet und nun ist es schwieriger, USB zum Laufen zu kriegen. Hier im Forum findest du einige Diskussionen darüber.
    z.B. hier: Anleitung : USB Fix El Capitan 10.11

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Schau ich mir morgen mal an, danke und nen gutes Nächtle:-)


    luminokel

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt