Hilfe bei NoNvidia.kext gesucht ...

  • Hallo Forum,


    dank @al6042 und @ralf. und dem NoNvida.kext bin ich bei meinem Qosmio aus dem Profil einen Schritt weiter.


    - - - So weit bin ich mit dem Optimus Notebook noch nie gekommen - - -


    - - - El Capitan 10.11.2 bootet auf den Desktop in 1600x900 - - -


    -> Yosemite 10.10.5 schmeisst immer noch eine Kernel Panic.


    Gruß derhackfan

  • Die 4000 braucht auf jeden Fall den Intel-Haken auf der Graphics-Seite. Dann sollte sie aber eigentlich auch rennen!


    :hackintosh:

  • :thumbsup:


    Hast du den DebugLog aktiviert?
    <key>DebugLog</key>
    <true/>

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Auf meinen beiden Laptops mit der HD4000 habe ich folgende Settings unter Clover am Laufen:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Noch mal zur Sicherheit, habe ich die beiden Werte auch richtig eingetragen?


    Laut dieser Liste: http://pcidatabase.com/search.php?device_search_str=geforce
    NVIDIA GeForce GTX670M
    Device ID 0x00C2
    Vendor Id 0x10DE


    Und die jetzt in die info.plist mit Copy and Paste einsetzen, statt der alten Werte oder in die alten Werte oder zusätzlich zu alten Werte?


    <key>IOPCIPrimaryMatch</key>
    <string>
    0x0df410de&amp;0xfff0ffff
    </string>


    Gruß derHackfan

  • Da du hoffentlich nur eine NVidia-Karte im Rechner hast, solltest du die bestehenden Daten einfach überschreiben:


    Code
    1. <key>IOPCIPrimaryMatch</key>
    2. <string>0x00c210de</string>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • HD4000: config.plist/Graphics/ig-platform-id/01660003


    Den Rest musst du per DSDT, entweder du nutzt die Discrete Grafik oder du deaktivierst sie, kannst du beides über die DSDT machen.

  • Volle Grafik unterstützung?

    Gruß CrusadeGT


  • Ich hab in meiner Sammlung bei der mobilen 4000er die ID 0166000A stehen, aber das ist ja bei Intel und AMD immer so absolut eindeutig..
    Damit hast Du schon mal was für den zweiten Versuch!
    Die 5 MB deuten auf einen falsch gesetzten Haken bei der Grafik-Seite unter Intel hin. Ändere den Punkt mal. Und verrate uns hinterher, wie rum's besser läuft..


    :hackintosh:

  • Mache ich alles Step by Step!


    Vielen Dank an @al6042 für seine Hilfe bei dem NoNvidia.kext mit der info.plist. :thumbsup:
    Vielen Dank an @rubenszy siehe oben. :D


    @CrusadeGT Volle Grafikunterstützung? Maximale Auflösung Ja, Maximaler RAM Nein!
    @MacGrummel Danke, werde hier berichten.

  • hier noch ein paar Werte, kannst ja mal probieren ob es besser erkannt wird die iGPU.


    Intel HD 2500*/4000 (Capri)
    01620005 HD 4000 Desktop
    01620006 No connectors
    01620007 No connectors
    01660000 HD 4000 Mobile
    01660001 HD 4000 Mobile
    01660002 HD 4000 Mobile
    01660003 HD 4000 Mobile - Chimera Default
    01660004 HD 4000 Mobile - 1600x900 or 1920x1080
    01660008 HD 4000 Mobile
    01660009 HD 4000 Mobile
    0166000A HD 4000 Desktop - Chimera Default
    0166000B HD 4000 Desktop


    Die DSDT musst du auf jeden Fall bearbeiten.

  • @MacGrummel Der Start auf den Desktop geht mit und ohne Haken unter Intel. Was meinst du?


    Intel HD 2500*/4000 (Capri)
    01620005 HD 4000 Desktop
    01620006 No connectors
    01620007 No connectors
    01660000 HD 4000 Mobile


    Die ersten vier habe ich durch, keine Änderung.

  • Was für eine Auflösung kann denn dein Laptop-Display?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die maximale Auflösung beträgt 1600 x 900 und die gehen auch, nur eben ohne Grafikbeschleunigung.
    Die HD 4000 läuft mit 5 MB und es werden keine Kexte geladen, so ist ja kein Surfen im Web möglich.

  • https://github.com/RehabMan/OS-X-Clover-Laptop-Config


    was hiermit? da gibts eine config.plist für intelhd4000 und die auflösung.. kannst ja mal überprüfemn

    Gruß CrusadeGT


  • Der Haken bei Inject Intel bewirkt das Gleiche wie früher beim Chameleon GraphicsEnabler=Yes..


    :hackintosh:

  • @derHackfan in der verlinkten config.plist sind auch massig an patches drinne... vill bringt es dich ja weitrer

    Gruß CrusadeGT


  • Mal zwischendurch gefragt...
    Welche Systemdefinition hast du im Einsatz?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!