Hilfe bei NoNvidia.kext gesucht ...

  • Ups...
    Wenn man soviel Dateien auf dem Rechner und so viele Dinge im Kopf hat...
    Augenblick..
    Habe es gleich ;)


    EDIT:
    Anbei die HighRes-Variante mit USB-Anpassungen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, jetzt mit der neuen DSDT HighRes gehen die USB Anschlüsse wieder, es braucht aber immer noch die NullCPUPowerManagement.
    Akku rödelt immer noch in 1% Schritten runter, richtig klasse dieser Rehabman.kext, danke noch mal!

  • Dann versuche es doch mal mit folgender Anleitung...
    http://www.insanelymac.com/for…gehaswell-cpus/?p=1988633

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Du bist ein Tier, das Rocket Man! :thumbsup:



    Der Start ... geht jetzt ohne NullCPUPowerManagement.kext
    Der Neustart ... geht wie unter Windows ... einfach schnell
    Das Ausschalten ... geht jetzt auch ... einfach sofort
    Die USB ... gehen jetzt mit USB 2.0 und 3.0


    Jetzt brauche ich noch einen Sound Kext ...

  • Schön das es tut wie es soll... ;)
    Dann poste hier doch bitte mal einen Screenshot vom DPCI-Manager (Status- und PCI-List-Fenster) aus dem DL-Bereich

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt habe ich erst mal Sound mit dem VoodooHDA-2.8.8.pkg, aber da stört es irgendwie die USB Anschlüsse beim Start.
    WLAN und Bluetooth reagieren merklich verzögert beim Start, es überlagert ein Rauschen den normalen Ton, also nicht wirklich brauchbar.


    Edit: Realtek (ALC280Q-GR) mit SRS Premium Sound 3D

  • Such mal im folgenden Link nach der ALC280...
    Link

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, Danke.


    Jetzt weiss ich aber nicht was ich unter "Clover/Config.plist/Devices/Audio/Inject = Audio_ID" eintragen soll?
    Ich habe den AppleHDA.kext und den HDAEnabler3.kext in EFI/Clover/kexts, aber sie werden natürlich nicht injected.

  • Ich habe auf dem Lenovo auch einen speziellen ALC-Chip und in Clover nutze ich nur den Inject:

    und dann nur noch die AppleHDA für meinen Chip... keinen eigenen Enabler oder eine AudioID

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe es jetzt selber gefunden. :totlachen:
    Jetzt halte dich fest, so billig gibt es das nur bei Netto, hier die Lösung ... "3".


    Edit: Die Kexte müssen natürlich nach S/L/E und nicht in Clover, kann ich aber mit leben.


    Edit: @al6042 Welcome to my House! Thank You! :thumbsup:

  • Na dann...
    Ist klar, alle Kexte, die auf weitere Kexte zugreifen müssen, können aus Clover heraus nicht geladen werden... ;)


    Haben wir es nun?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :gern:
    Da wir aber keine Threads mehr schliessen, sondern als Erledigt markieren, was bereits geschehen ist, war's das dann... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Du hattest vor 4 Monaten den richtigen Riecher mit dem nicht schließen. :D


    Mein Hackbook (siehe Profil) will unter Mavericks 10.9.5 nach dem letzten Sicherheitsupdate keinen Sound mehr ausgeben.
    Ich habe aber nichts geändert und die beiden Kext (AppleHDA.kext und HDAEnabler3.kext) sind auch da, habe ich mehrfach neu installiert, trotzdem bleibt die Kiste stumm.
    Unter Yosemite mit der selben config.plist habe ich den gewünschten Sound, also kann ich einen Hardware-Defekt ausschliessen.
    Muss die DSDT.aml vielleicht neu "patched" werden, siehe Anhang mit der Bitte um Prüfung?

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (15,34 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die DSDT ist eigentlich nur dann Änderungen unterzogen, wenn sich das BIOS ändert und selbst dann nicht unbedingt...
    Was für ein AudioCodec und welche Layout-ID laufen den auf der Kiste?
    Vergiss die Frage... ;)


    EDIT:
    In der DSDT ist die Layout-ID 12 bereits gesetzt...
    Wird die auch in den SystemInformationen angezeigt, mit Ausgängen?


    EDIT:
    Laut AppleALC wird die ALC280 gerne mit der Layout-ID 3 verbaut.
    Ich habe die DSDT mal entsprechend angepasst...
    Schmeisse mal den HDAEnabler komplett raus und switche die AppleHDA wieder auf die Original Version von Apple zurück.
    Dann kannst du den AppleALC installieren und schauen, ob du dann endlich Ruhe hast... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (36,95 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nö, geht nicht ... ;(


    Zitat von xenomorph

    Dann kannst du den AppleALC installieren und schauen, ob du dann endlich Ruhe hast...


    Edit: Den AppleALC nach S/L/E installieren oder in EFI/Clover/kext ablegen?
    Bei beiden Install Orten geht nach Test nichts, habe (weiterhin) nur unter Yosemite einen Sound.

  • Ich habe ihn mit Ozmosis unter /S/L/E im Einsatz.
    Auf den Laptops aber auch...


    Normalerweise sollte er unter /EFI/CLOVER/Kexts/other funktionieren.
    Achte aber auch bei der Config.plist, das der Kext Inject nicht auf "Detect" sondern auf "Yes" steht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich alles so ...
    Ich bin mir ziemlich sicher dass es an Mavericks liegt, zumindest findet man mit Google einige Seiten, wo das Problem mit dem MacBook Pro geschildert wird.
    Auch wenn hier die Rede von 10.9.2 ist ... http://geekout.de/index_files/…leme_in_OSX_Mavericks.php ... unter Yosemite ist der Sound vorhanden.
    Mit der alten und neuen DSDT.aml läuft der Boot einwandfrei, dann ist für zwei bis drei Sekunden Sound da und verschwindet auch wieder, als ob die coreaudiod da reinhaut.


    Update: Back to the Roots ... :D
    Sound unter Mavericks 10.9.5 ist wieder da.
    Jetzt mit der (neuen) DSDT.aml von @al6042 und dem AppleALC.kext und dem AppleHDA.kext (Vanilla), beides nach S/L/E installiert.
    Hat mich zwar ein paar Tage lang zerrissen, aber die Vernunft und Geduld hatten doch noch die Überhand, es ist noch kein fertiger Hackintosh vom Himmel gefallen.

  • Naja, vom Himmel noch nicht, aber wenn man damals bei PyStar geordet hatte, evtl. vom DHL-Wagen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • DAS ist aber schon lange her! Danach gab es ja auch noch einen Wolfsburger "Hersteller", der Äpfel und Birnen vertauscht hatte, mit überteuerten Gigabyte-Boards in LianLi-Gehäusen und bis 10.8.. (PearC)


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt