Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

  • mal ein Gedanke:
    wohnt hier einer von euch nähe Wuppertal? glaube würde das Projekt gerne jemanden machen lassen.
    Vielleicht ist das besser :D

  • Ahoi,


    unser Ersthelfersystem kennst du schon?


    Ansonsten
    nimm dir mal einen Tag frei von Kexten, Installern & Co. Dann
    erstellst du dir am MBP einen Install-Stick mit Yosemite per DiskmakerX,
    flashst dir du letzte (im Sinne von aktuellste) Ozmosis-Mod-Bios aus
    unserem DownloadCenter, stellst das Bios wie folgt ein:


    AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable


    und
    stellst im Bios die iGPU als Primärgrafik mit mit 32 MB VRAM (bzw. dem
    kleinstmöglichen Wert) ein. Dann nimmst du zur Sicherheit die 280X für
    die erste Installation kurz aus dem Rechner (also richtig phyisch
    ausbauen, nicht nur Kabel abziehen). Wenn der Installationsprozess durch ist, gehst du ins Terminal und gibst

    Code
    1. sudo
    2. nvram
    3. 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"


    ein (benötigt Yosemite um ab dem ersten Update unsignierte Kexte laden
    zu können. Danach das Update auf 10.10.5 durchführen. Die iGPU bleibt
    die primäre Grafikkarte, doch um die 280X nutzen zu können solltest du
    noch den Befehl

    Code
    1. sudo nvram
    2. 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableAtiInjection=%01

    im
    Terminal erteilen, danach die 280X wieder einbauen und einen
    (Kontroll-)Monitor an der iGPU/Mainboard angeschlossen lassen...
    Weiter geht's:
    Eigentlich
    sollten seit dem Update auf 10.9.1 die Ports der 7970/280X automatisch
    erkannt und zugeordnet werden. Fehlt dir ein benötigter Displayausgang,
    müsstest du den passenden Framebuffer für deine Karte finden. Zur
    Auswahl stehen: Futomaki (den meisten Fällen die beste Wahl, daher auch
    der Standard-Framebuffer für die 280X in Clover), Hamachi, Anji, IkuraS,
    KaniS, MaguroS, DashimakiS (alle mit großem "S" am Ende"), Junsai,
    Chuturo, Ebi, Gari und Buri. Den Framebuffer stellst du bei Ozmosis mit
    dem Terminalbefehl

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=Futomaki


    ein.
    Kommen wir zu Netzwerk und Audio: Mit KextUtility installierst du die Kexte für Killer-LAN und Intel-Lan.
    Um einer Kernelpanik durch den VoodooHDA im Modbios vorzubeugen, sagen
    wir Ozmosis, dass VoodooHDA nicht verwendet werden soll:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableVoodooHda=%01


    Dann noch den Kext für den ALC1150 (wieder mit KextUtility).


    Neustarten. Deine Software (zB FinalCutX) installieren und Videos schneiden...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das hört sich vom Prinzip auf jeden Fall einfacher an. Verliere aber definitiv langsam die Motivation :/
    Gibt es für diesen Weg auch eine Anleitung?


    Keine Ahnung, wie ich es noch einfacher schreiben sollte – eine Anleitung, wofür? Wie man an einem Mac Yosemite auf eine externe Platte installiert? Wie man diese Platte dann in den mit Ozmosis-BIOS versehenden PC stopft und einschaltet? Wie man ein hier downloadbares Ozmosis-BIOS für dein Board flasht?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • flashst dir du letzte (im Sinne von aktuellste) Ozmosis-Mod-Bios aus
    unserem DownloadCenter, stellst das Bios wie folgt ein:


    wäre dann im Download Center diese Datei:
    Z97XUD5H_OZ1479m.F9.zip



    Muss ich dafür auch vorher das Mainboard updaten? Aktuell habe ich Version F8 drauf.

  • Nope. Die Ozmosis-Bios-Mods sind vollwertige Biose, bei denen ein Teil der integrierten Treiber komprimiert wurde bzw. ein paar meistens unwichtige Treiber wie der für WakeOnLan entfernt wurden. Dies unterschiedet sich allerdings je nach Board, Bios-Chip und dem Platzbedarf des eigentlichen Bios'.


    tl;dr:
    Mit der verlinkten Datei kommst du direkt auf die F9-Biosversion.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • ok danke. Bin bereits dabei per diskmaker Yosemite zu schreiben und lade jetzt den vorgeschlagenen mod herunter und erkundige mich dabei wie das mit dem flashen geht.
    mit deiner methode habe ich auf jeden fall hoffnung, so einen weg bin ich bisher noch gar nicht gegangen. vllt auch der Grund warum es nicht klappt :D

  • Da ich manchmal ein wenig tolpatischig bin, wähle ich für gerne den idiotensicheren Weg, auch wenn er mal etwas länger ist ;-)


    Um Ozmosis zu flashen, die Bios-Datei auf einen USB-Stick packen (Standardformatierung, also Fat32), ins Bios gehen und dort QFlash aufrufen. Stick anstöpseln, die Datei auswählen, bestätigen und nach Abschluss des Flash-Vorgangs neustarten...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • sicher ist sicher...


    welches auswählen. vermute die datei ohne zeichen vorne dran? Stick ist auf FAT und nen backup vom vorherigen ist auch gemacht und auf dem MBP abgespeichert.


  • Die Datei ohne Punkt davor flashen - die andere müsste sowieso einen Fehler auswerfen und erst gar nicht zu flashen gehen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • ok. hab auf dem motherboard ozmosis durchgezogen und wird auch f9 angezeigt. hab dann auch alle änderungen vorgenommen. hab auch jetzt nur noch die SSD angeschlossen welche fürs betriebssystem sein wird. Grafikkarte habe ich entfernt. eine frage nur:


    Stelle ich in diesem Fenster die Priorität auf den integrierten Grafikprozessor um? Vermute auf IGFX???



    EDIT:
    WUHUUU... es tut sich was. habe auf IGFX gestellt und bin nun schonmal in dem screen. Also schonmal besser als wie zuvor!!! Endlich wieder ein fortschritt. Daumen drücken!




    EDIT 2:
    Festplatte entsprechend Formatiert, jetzt wir Yosemite installiert. 8 Minuten verbleibend :):):)


    EDIT 3:
    zu früh gefreut?
    Der Screen ist bei einer Sekunde verbleibend geblieben. Warte schon was länger aber es tut sich nichts. Die Maus reagiert auch nicht :/ was nun???



    https://www.dropbox.com/s/7p71mxvbg1ggp0z/Foto 01.11.15 17 07 03.jpg?dl=0EDIT 4:
    Der Rechner startet gerade neu :D
    und Apfel +Ladebalken wird angezeigt. Ich warte weiteres ab.

    4 Mal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • Terminal erteilen, danach die 280X wieder einbauen und einen
    (Kontroll-)Monitor an der iGPU/Mainboard angeschlossen lassen...
    Weiter geht's:


    ok soweit bin ich jetzt. die folgenden Schritte habe ich aber leider noch nicht ganz verstanden.
    Yosemite startet auf jeden Fall.
    Ich vermute jetzt muss ich im Bios wieder die 280x als primäre grafik einstellen?
    deine erweiterten Schritte habe ich leider nicht nachvollziehen können....
    Was genau soll ich bitte machen? Was benötige ich dafür?


    Also Rechner geht an und läuft über die interne Grafik. Was nun????

  • Steht doch haargenau was du machen musst. Ich glaube eine detailliertere Schritt für Schritt-Anleitung hat noch nie jemand bekommen...Das Gute ist, hinterher sollte man problemlos aus diesem Thread DIE ultimative Anleitung machen können...

    Gigabyte Z97X UD5H | i7 4790k | Nvidia GTX 770 2GB | 16GB DDR3-RAM Corsair Vengeance | FusionDrive (2 TB HDD + 256 GB SSD) | beQuiet Dark Power Pro 650 W | Corsair Air 540 | Mac OS X El Capitan @Clover

  • Du brauchst nicht zu Zitieren wenn der Beitrag direkt über dir steht Mit freundlichen Grüßen Dr.Stein



    hehe ja ich merke schon, dass ich eure Geduld auf die Probe stelle aber Yogibär hat es als erster geschafft es idiotensicher zu machen, dass selbst ich doofkopf es geschafft habe schonmal yosemite zum laufen zu bringen :)
    Aber da steht ja zb nicht wie ich die Grafikkarte wieder zum laufen bringe und ich möchte wirklich nur sichergehen.
    Über den Bios richtig?

  • Lass doch die HD4600/iGPU als Primärkarte - sie wird in jedem Fall erkannt und läuft. So hast du immer noch ein Notfallsystem. Zusätzlich liefert sie einen (wenn auch kleinen) Anteil an Rechenleistung für GPGPU dazu. Dh. sicherstellen, dass DisableAtiInjection auf den Wert %01 gestellt ist, falls die 280X einbauen und verkabeln. Rechner neustarten, den Monitor an der iGPU/Mainboard angesteckt lassen.


    Wenn nun unter Über diesen Mac-->Systembericht-->Garfik/Monitore die 280X auftaucht (kann auch als D700 oder 7970 sein - alles Namen für die gleiche GPU), kannst du prüfen, ob deine benötigten Grafikausgänge an der 280X funktionieren. Falls nicht, kommt nun das Durchprobieren der Framebuffer.


    Gehst du mit dem Hackintosh per WLan oder Lan ins Netz? Ich meine in dem Zustand, wenn alles läuft, wie es soll...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • die Kexte für Killer-LAN und Intel-Lan.


    ALC1150 habe ich auf jeden Fall gefunden und per KextUtility draufgeworfen (per drag and Drop richtig oder?)Killer Lan sowie intel lan bisher leider nicht ausfindig machen können?! :/


    annst du prüfen, ob deine benötigten Grafikausgänge an der 280X funktionieren


    Sry, wie mache ich das? aktuell läuft die Grafik wohl noch über die interne.



    Aktuell per WLAN, funktioniert auch. Vllt iwann einmal per Kabel aber vorerst nur WLAN.

  • Killer-Lan: http://www.hackintosh-forum.de…therosE2200Ethernet-kext/?
    Intel-Lan: http://www.hackintosh-forum.de…-IntelMausiEthernet-kext/?
    Audio: http://www.hackintosh-forum.de…ALC1150-inkl-HDAEnabler1/?


    Um Grafikausgänge einer Grafikkarte zu prüfen gibt es spezielle Messinstrumente in unterschiedlicher Preislage je nach Diagonale der Anzeigeeinheit und dem verwendeten Darstellungssystem (TN für schnelle Farbwechseln bei geringer Genauigkeit/Blickwinkelstabilität oder IPS für realistischere Farben/Farbtreue und hohe Blickwinkelstabilität. Daneben gibt es aber auch noch vergleichsweise seltenere Syteme mit VA, PVA, MVA, AMOLED...) - oder kurz: Schließ nen Monitor an :P


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Du brauchst nicht zu Zitieren wenn der Beitrag direkt über dir steht Mit freundlichen Grüßen Dr.Stein


    Haha der war gut. Also im Systembericht werden mir auf jeden Fall beide Grafiken angezeigt. Unter "über diesen Mac" wird die Intel angezeigt daher denke ich mal diese läuft auch.
    Habe ein Kabel an derGrafikkarte und eins am mainboard angeschlossen und beide am Monitor. Der HDMI (mainboard) Eingang zeigt mir ein Bild der DP (280x) zeigt keinen Input.
    Aber im BIOS muss ich da nichts mehr umstellen das war richtig ja?

  • Ja. Genau so.


    Um den DP-Ausgang der 280X zur Mitarbeit zu überreden, kommt jetzt halt noch die Framebuffer-Aktion...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • nö musst du nicht

  • ok also nun ein befehl nach dem anderen in den terminal eingeben und nach jedem neuen code den rechner neustarten und eingang überprüfen?