MMTool - Error getting Firmware information

  • Guten Tag zusammen,


    habt Ihr eine Idee was für ein Problem MMTool bei mir hat sobald ich, egal welche, .ffs-Datei integrieren will kommt bei mir der Fehler: "Error getting Firmware information"
    Die Datei wird mit dann leider nicht in der Liste angezeigt jedoch im Report als drauf mit aufgenommen,
    hab den Report mal in den Anhang gepackt und zum Test einfach mal die Enhanced Fat als weitere Testdatei genommen.
    Zu beginn des Reports steht noch Firmware Information und eine lange Liste, aber seht selbst.


    Kann mir von Euch da jemand helfen, oder ist das "normal"?

    Dateien

    • Z87XD3H.txt

      (75,17 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OS X 10.10 - Intel Core i5 4670K - GA-Z87X-D3H (Ozmosis 1479) - 8 GB Singel Channel DDR3 RAM - BCM94360CD WLAN/Bluetooth Combo

    680 Watt beQuiet E9 Straight Power - 500 GB Western Digital HDD - 120 GB OCZ Agility III SSD - Asus GeForce GTX 660 TI

  • Wie machst du das ganze, du musst unter index auf 01 sein s.Bild!

  • Ich geh ganz normal auf den Tab "Insekt" wähle meine Datei aus (z. B. "Ozmosis.fss"), schaue das der Vol.Index auf "02:01-00" steht und drücke auf Insert. Kurz darauf kommt die Fehlermeldung (siehe Bild).

    Bilder

    OS X 10.10 - Intel Core i5 4670K - GA-Z87X-D3H (Ozmosis 1479) - 8 GB Singel Channel DDR3 RAM - BCM94360CD WLAN/Bluetooth Combo

    680 Watt beQuiet E9 Straight Power - 500 GB Western Digital HDD - 120 GB OCZ Agility III SSD - Asus GeForce GTX 660 TI

  • Bei deinem Board dem Z87X-D3H seht in der DB ein Warnhinweis ;) der dann in der Erklärung hier in verlinkt :guck: http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=101301#post101301 das gilt analog auch für dein BIOS deshalb steht es auch dort :D


    Aber ich versuche das nun mal ausführlicher zu erklären.


    Hier mal der Ursprungs Zustand des Z87X-D3H-F8 wir betrachten Volumen 2 und Volumen 1 bei diesem Bios, bei "Normalen" Biosen ist nur Volumen 2 von Interesse hier leider nicht, Erklärung weiter unten.


    Normaler weise würden wir nun um Ozmosis dort unter zubringen einfach die Core_dxe unkomprimiert extrahieren und wieder komprimiert einsetzen um Platz im Volumen 2 zu schaffen, ich tue es einfach mal

    Wie wir nun sehen ist genug Platz im Volumen 2 nur leider ist der freie Platz in Volumen 1 auch geschrumpft von 141 KB auf 59 KB und genau hier liegt das Problem des ganzen.
    Volumen 2 ist ein Teil des Volumens 1 vereinfacht ausgedrückt und schon gepackt. ich vergleiche das gerne mit einer Zip Order1 der einen Zip Order2 enthält (Ist nicht so ganz korrekt, weiss nur nicht wie ich es besser umschreiben soll).


    Bei "Normalen" Biosen braucht Volumen 1 nicht beachtet werden bei diesem und einigen anderen leider schon.


    So hier mal Volumen 1 wenn ich Core_dxe gelöscht habe

    um das mal zu verdeutlichen.


    Also alles was ich im Volumen 2 unterbringen möchte verbraucht auch Platz im Volumen 1 und natürlich auch im Volumen 2 man benötigt für Ozmosis minimal diese Dateien


    HfsPlus.ffs 14 KB
    Ozmosis.ffs 118 KB
    OzmosisDefaults.ffs 252 Byte sagen wir einfach 1 KB
    PartitionDxe.ffs 6 KB (könnte man auch weglassen bei gewissen Systemen, aber das führt hier zu weit wir packen es einfach mal mit rein.)
    SmcEmulatorKext.ffs 34 KB


    Ergibt in Summe 173 KB


    Wenn ich nun wie gewohnt vorgehe, ist beim Ozmosis.ffs ende und mir wird der Fehler MMTool - Error getting Firmware information angezeigt, der Report ergibt dann dieses Bild

    Das Bios ist nun defekt, vereinfacht ausgedrückt geplatzt, wenn man es sich nun versucht zu flashen, wird der Rechner nicht mehr Booten.


    Denn die freie große von Volumen 1 beeinflusst auch die Größe der *.ffs Dateien die ich hinzufügen kann, ist nicht mehr genug Platz in Volumen 1 um (vereinfacht ausgedrückt) die *ffs Datei aufzunehmen, um sie dann im Volumen 2 zu Speichern, wird das Bio Platzen.


    Wir hatten 59 KB noch frei nachdem ich die Core_DXE gepackt wieder integriert hatte, dann habe ich die HfsPlus.ffs 14 KB in das Bios Integriert, Volumen 1 ist dadurch noch kleiner geworden, die Ozmosis.ffs 118 KB ist aber nun zu groß da größer als der restliche bzw. die anfänglichen 59 KB die frei waren.


    Also wie mache ich es nun Richtig bei einem Bios das dieses Verhalten Zeigt wie hier geschrieben löschen wir einen Teil :guck: http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=101301#post101301

    Code
    1. TcpDxe
    2. Dhcp4Dxe
    3. Ip4ConfigDxe
    4. Ip4Dxe
    5. Mtftp4Dxe
    6. Udp4Dxe
    7. Dhcp6Dxe
    8. Ip6Dxe
    9. Mtftp6Dxe
    10. Udp6Dxe


    Nach dem Löschen haben wir nun Platz in Volumen 1 und 2 um Ozmosis hinzu zufügen, die Core_DXE lassen wir einfach so wie sie ist.


    Mann kann natürlich noch versuchen das ein oder andere zu löschen um mehr Platz zu schaffen, nur ist das BIOS dann nicht mehr für alle geeignet und so etwas biete ich dann hier auch nicht an.


    nach dem Zufügender der oben genanten Files für Ozmosis im Minimum sieht es dann so aus.


    So das war es dann auch schon mit dem Hinzufügen wenn gewünscht dann halt noch die DSDT und SSDT seinen Wünschen anpassen, ist ja schon beschrieben hier im Board.


    Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen hier der selbst sein Bios mit Ozmosis versieht, warum einiges mit dem ein oder andern Bios nicht so einfach möglich ist.


    Danke für das Lesen.

  • Vielen Dank Thomaso66 :)


    Mach doch einen Wiki-Eintrag draus, ist sehr hilfreich!

  • Auch von mir Vielen Dank!


    Super Erklärung, ich wusste zwar das es da Platzprobleme gibt aber mir war nicht klar das hier die zwei Volumen so "verschachtelt" sag ich mal sind.


    Nachdem ich das berücksichtigt habe funktioniert es jetzt auch :thumbsup: :danke:

    Ich kann mich Tuxuser nur anschließen im Wiki wäre das super!


    Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen: :vote4close:

    OS X 10.10 - Intel Core i5 4670K - GA-Z87X-D3H (Ozmosis 1479) - 8 GB Singel Channel DDR3 RAM - BCM94360CD WLAN/Bluetooth Combo

    680 Watt beQuiet E9 Straight Power - 500 GB Western Digital HDD - 120 GB OCZ Agility III SSD - Asus GeForce GTX 660 TI

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt