Beiträge von Tim_Taylor

    Da fällt mir was ein, aber das wird Dir nicht gefallen.
    Der Bootloader besteht nicht nur aus der boot.plist und lässt sich gemeinerweise nicht so einfach clonen.
    Nun stehen u.a. Einträge in Sektoren auf der Festplatte wo sie nicht hingehören, vollständig konnte ich das bisher noch nicht ergründen und ich kenne beim Hacky bisher noch keine alternative Lösung wie die Reparaturoption die Windows bei einem zerschossenen Bootloader bietet.


    Die sauberste Lösung -> einmal neu installieren, eventuell vorher Clover probieren.



    *duckundweg*

    'dual boot mac os x windows 7 hackintosh' in eine Suchmaschine Deiner Wahl eingeben, lesen, verstehen und nachmachen.


    Kurzform:
    Zwei Partitionen auf der SSD anlegen mit GUID Partitionstabelle, erst Windows in die eine, dann OS X in die andere Partition installieren.
    Nach Installation des Bootloaders Chimera/Chameloen kannst Du dann auswählen welches OS Du starten willst.


    Generell würde ich Dir vorab unser WiKi als Lektüre empfehlen und Dich in die Materie einlesen, denn es ist noch kein Meister oder Heimwerkerkönig vom Himmel gefallen.
    Auch der Bereich Hardware/Installation hier im Forum ist sehr informativ, da kannst Du sehen was man alles verkehrt machen kann und das viele Fehler immer wieder begangen werden.


    Vorher zwei Stunden lesen erspart Dir im Endeffekt viel Zeit und Frust.

    Die 1. Variante hatte ich auch gewählt, habe dann allerdings recht schnell eines der beiden Betriebssysteme entsorgt und einen zweiten Rechner gebaut und die entsprechende Datenplatte umgezogen.

    Zuerst überlegen welches Betriebssystem Du überhaupt primär benutzen willst, Windows oder OS X
    Dualboot ist in der Praxis eher lästig und meist nutzt man nur eins der beiden Systeme.


    Wenn man sich nicht entscheiden kann und will gibts mehrere Optionen.


    1. Windows und OS X auf die SSD, jeweils eine Datenplatte für Windows und OS X
    2. OS X auf die SSD, Windows auf eine Festplatte, eine Datenplatte für OS X
    3. Windows auf die SSD, OS X auf eine Festplatte, Datenplatte als exFat formatieren und gemeinsam unter Win & OS X nutzen

    Ja, ein Hacky kann gut laufen, aber das Original von Apple läuft dennoch besser !
    Das gilt immer wenn ein Betriebssystem speziell für eine Hardware angepasst wurde, nicht nur bei Apple sondern z.B. auch bei Solaris(angepasst auf SUN Hardware).


    Die älteren kennen bestimmt noch Atari & Commodore, diese Geräte leisteten zur damaligen Zeit im Verhältnis viel mehr wie heutige Computer, weil die Software eben zur Hardware passte.

    Wenn Du ein Fusion Drive erstellen willst, würde ich zwei mechanische Festplatten verwenden und Windows auf einer davon installieren.
    Allerdings ist die Erstellung des Fusion Drives relativ sinnfrei, OS X auf die SSD installieren und eine mechanische Festplatte für die Daten zu verwenden ist weniger anfällig.


    Ist natürlich Deine Entscheidung.

    Das BIOS muss gepatcht werden, damit der AppleIntelCPUPowerManagement.kext keine Probleme bereitet.
    Das Tool dazu nennt sich 'pmpatch' oder alternativ das FTK(FlashToolKit).


    Erweiterte Kenntnisse sind sicherlich angebracht.


    Warum willst Du ausgerechnet dieses Motherboard verwenden ?


    Das Teil ist richtig teuer, hat kein Instant Flash und damit ist es umständlicher das BIOS zu flashen, die CPU lässt sich zwar gut übertakten aber das RAM nicht.
    Sein volles Potential schöpft das Board sicherlich nur unter Windows aus, die fehlende Möglichkeit das RAM sauber zu konfigurieren kann unter OS X problematisch sein. Ob man das WiFi unter OS X benutzen kann konnte ich nicht erfahren.


    Meiner Meinung nach keine gute Alternative zum entsprechenden Gigabyte, wenn es um Hackintosh geht.

    Im Prinzip ja, aber der Aufwand ist viel höher(BIOS patchen) und WiFi läuft auch nicht wirklich.
    Aber Pioniere werden immer wieder gerne gesehen, probiers halt aus.

    Der Hacky mit dem I5 läuft nicht so geschmeidig wie der MacMini.
    Erst mit einem hochgetakteten I7 auf einem hochwertigen Board rennt OS X wie ein rotes Moped.


    Ich kann das gut vergleichen, daich ich einen kleinen Hacky mit I5 CPU@4GHz, einen großen Hacky mit I7 CPU@4.5GHz und ein MacBook Pro selber besitze.


    Man sollte so ehrlich zu sich sein und eingestehen, das Apple immer noch die besseren Hackintoshe baut.
    Wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt bekommt man einen performanten Hacky, aber die Pflege des Systems ist aufwändiger wie beim Original.

    Kenny


    nicht von Dir auf andere schließen und einen Blick über den Tellerand wagen.
    Ein Satz richtig guter, kompatibler Hardware kostet kaum weniger wie ein MacMini.
    Und dann das Märchen vom viel schnelleren Hacky bei gleichem Preis.
    Macht nicht immer alles an Benchmarks fest, mein kleiner Hacky hat einen Geekbench von ca. 12.000
    Mein MacBook Pro hingegen nur ca. 7.400.
    Rate mal was im täglichen Betrieb geschmeidiger läuft ?


    Du bist Dein eigener Support, schön für Dich, doch damit ist einem anderen nicht geholfen.


    Es liegt mir fern jemandem einen Hacky auszureden, solange er den auch selber installieren kann ist das OK.

    Ganz schon blauäugig.
    Einem absoluten Laien einen Hacky unterschieben, na dann prost Mahlzeit.
    Der wird Dich oft genug anrufen.


    Realität:
    90% der User schaffen es schon nicht einen Hacky ohne Probleme nach Anleitung zu installieren, und wenn das Teil dann endlich läuft dann kommt ein Update von Apple und ratz fatz ist der Hacky futsch und bootet in eine KP, oder ähnliches Ungemach.
    Dann der/die Fehler der durch "Ich hab nichts gemacht" entstehen, und und und


    Ja, bei einigen läuft der Hacky mehr oder weniger stabil, aber das ist leider nicht der Normalzustand.


    Dein Freund sollte sich besser einen MacMini kaufen, da läuft OS X und Logic Pro und es gibt Support von Apple, keine Probleme mit Updates.

    DVD bestellen und während Du auf den Postboten wartets liest Du Dich in die Materie ein, sonst endet es sehr schnell im Frust.
    Einen Hacky zu installieren ist zwar kein Hexenwerk, aber ohne elementare Grundkenntnisse wird das nichts.


    Deine bisherigen Fragen zeigen mir, dass Du Dich bisher nur sehr geringfügig informiert hast.

    :allewillkommen:


    gut gemacht !


    Über das Motherboard und die Möglichkeiten WiFi & Bluetooth unter OS X zu aktivieren findest Du reichlich Lesestoff hier im Forum.
    Ein 24" Monitor kostet auch nicht die Welt, aber achte darauf keinen Monitor mit TN Panel zu kaufen(gruselige Farbwiedergabe)