Festplatten Frage

  • Hallo Leute,
    und zwar wollte ich mir eine Festplatte einbauen.Eine Für Mountain Lion und eine für Windows 8.Danach habe ich mich noch für eine Samsung 840 Pro 128 GB entschieden.
    Heißt ich kaufe 2 x Seagate Barracuda 1TB und eine 840 Pro.
    Lohnt sich das bei den beiden Festplatten? Oder soll ich lieber eine 2TB Seagate Barracuda kaufen?Oder soll ich eine ganz andere Festplatte kaufen?
    Freue mich auf eure Antworten.


    MfG

  • Was genau ist Deine Frage ?
    Eine SSD ?
    Zwei mechanische Festplatten ?
    Eine mechanische Festplatte ?


    Welches System auf welche Festplatte ?

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Meine Frage ist ob es günstiger wäre wenn ich 2 Festplatten kaufe oder nur 1.
    Ich hatte vor Mountain Lion auf eine 1TB Festplatte zu installieren.dann würde ich da Fusion Drive mit der SSD erstellen
    Auf die andere Festplatte würde ich Windows installieren.


    Wenn ich aber 1 Festplatte kaufe dann würde ich 2 Partitionen erstellen .Auf die eine installiere ich ML und erstelle Fusion Drive und auf die andere installiere ich Windows.

  • Wenn Du ein Fusion Drive erstellen willst, würde ich zwei mechanische Festplatten verwenden und Windows auf einer davon installieren.
    Allerdings ist die Erstellung des Fusion Drives relativ sinnfrei, OS X auf die SSD installieren und eine mechanische Festplatte für die Daten zu verwenden ist weniger anfällig.


    Ist natürlich Deine Entscheidung.

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Zuerst überlegen welches Betriebssystem Du überhaupt primär benutzen willst, Windows oder OS X
    Dualboot ist in der Praxis eher lästig und meist nutzt man nur eins der beiden Systeme.


    Wenn man sich nicht entscheiden kann und will gibts mehrere Optionen.


    1. Windows und OS X auf die SSD, jeweils eine Datenplatte für Windows und OS X
    2. OS X auf die SSD, Windows auf eine Festplatte, eine Datenplatte für OS X
    3. Windows auf die SSD, OS X auf eine Festplatte, Datenplatte als exFat formatieren und gemeinsam unter Win & OS X nutzen

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Dann nehme ich die erste Variante.Die hört sich vielversprechend an.

  • Die 1. Variante hatte ich auch gewählt, habe dann allerdings recht schnell eines der beiden Betriebssysteme entsorgt und einen zweiten Rechner gebaut und die entsprechende Datenplatte umgezogen.

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Also ich bin eher ein Gamer.Ich will auf Windoof zocken ,aber auch ML nutzen,weil das Design und ML an sich ein geiles Betriebssystem ist.
    Wie soll ich denn Windows und ML auf die SSD installieren?

  • 'dual boot mac os x windows 7 hackintosh' in eine Suchmaschine Deiner Wahl eingeben, lesen, verstehen und nachmachen.


    Kurzform:
    Zwei Partitionen auf der SSD anlegen mit GUID Partitionstabelle, erst Windows in die eine, dann OS X in die andere Partition installieren.
    Nach Installation des Bootloaders Chimera/Chameloen kannst Du dann auswählen welches OS Du starten willst.


    Generell würde ich Dir vorab unser WiKi als Lektüre empfehlen und Dich in die Materie einlesen, denn es ist noch kein Meister oder Heimwerkerkönig vom Himmel gefallen.
    Auch der Bereich Hardware/Installation hier im Forum ist sehr informativ, da kannst Du sehen was man alles verkehrt machen kann und das viele Fehler immer wieder begangen werden.


    Vorher zwei Stunden lesen erspart Dir im Endeffekt viel Zeit und Frust.

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Auf Userwunsch
    :closed:

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt