Beiträge von al6042

    Hallo zusammen,


    die Situation mit den Kexten für AppleIntel* liegt daran, dass du im BIOS noch die interne Grafikkarte aktiv hast.
    Wenn du diese deaktivierst und mit der Nvidia Karte startest, reicht das Boot-Argument "nv_disable=1" damit du erstmal sauber installieren kannst.
    Wenn das System steht und du ins Internet kommst, musst du die Nvidia Webdriver installieren und den "nv_disable=1" entfernen, bzw. durch "nvda_drv=1" ersetzen.

    Ja,
    das sollte gehen.
    VMWare hält alle wichtigen Einstellungen für die VMs in einem Verzeichnis mit dem Namen der VM.
    Somit kannst du die Daten von der Platte weg sichern und im Nachgang (Neuinstallation) wieder nutzen.

    Bitlocker rauswerfen?
    In deinem aktuellen Zustand geht das nur mit einer Neu-Installation von Windows.
    Dabei aber darauf achten, das der Bitlocker nicht noch einmal aktiviert wird.

    Hi Spencer und Willkommen im Forum...


    Von der Aufstellung sieht das schon mal gut aus.
    Spannend wird die Frage nach dem internen AudioChip, da Vendor 8086 (Intel( und Device 8c20 nur das Intel-Label für voraussichtlich einen ALC-Chip ist.


    Netzewerkkarte wird mit dem IntelMausiEthernet Kext funktionieren.
    Was für eine CPU ist den drinnen?


    Hast du schon die Möglichkeit dir einen Installer für eine aktuelle OSX Version zu erstellen?
    Nicht vergessen: Snow Leopard 10.6.3 Retail DVD für rund 20 € kaufen (Lizenzrechtlich nötig)

    das war der Punkt mit dem Nvidia WebDriver, der leider immer erst nach dem Rollout des Apple-Updates aktualisiert wird.
    Wenn der alte Webdriver drauf war, solltest du zu "nv_disable=1" auch "nvda_drv=0" hinzufügen, sonst versucht OSX ja trotz des Disablens den Kext zu laden....

    Das ist ein alt bekanntes Problem, das Windows im Zusammenspiel mit anderen Betriebssystemen gerne hat.


    Deswegen rate ich auch immer, das an Windows zu ändern und nicht die anderen Systeme oder gar das BIOS dafür zu verbiegen.


    - Öffne in Windows die Registry ("RegEdit.exe" als Admin ausführen)
    - gehe in der linken Fensterhälfte zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation"
    - In der rechten Fensterhälfte klickst du mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich und wählst aus dem auftauchenden Menü die Punkte
    "Neu" -> "DWORD-Wert (32-bit)".
    - Gib dem neuen DWORD Wert den Namen "RealTimeIsUniversal" und bestätige mit der Enter-Taste
    - Dann machst du einen Doppelklick auf den eigentlichen Wert (0x00000000) (0) und änderst diesen zum Wert 1.


    Danach musst du nur nich den Rechner neu starten und dann ist gut...
    Alle Betriebssysteme zeigen die gleiche Uhrzeit an.

    Wichtig an der Stelle ist natürlich, dass man mit den einzelnen Abfragen alle Daten für die Defaults.plist auslesen kann, falls man sich vorher noch nicht die Mühe gemacht hat, eine Defaults.plist direkt zu erstellen.
    In meinen ersten Geh-Versuchen mit Ozm ist mir das nämlich auch passiert...
    Das nächste, was ich machte, war die einzelnen NVRAM-Befehle in den "Notizen" zu speichern, damit ich auch per iPad, iPhone oder anderem i-Geraffel darauf zugreifen konnte...


    Bis ich die Funktion der Defaults.plist verstand... ;)

    Versuche mal bitte folgendes:
    Du hast doch eine Defaults.plist auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz...
    Öffne diese und trage unter "boot-args" zusätzlich zu dem was da steht noch folgendes ein:

    Code
    1. nv_spanmodepolicy=1


    Dann startest du neu und schaust mal was dabei herausgekommen ist...

    Ich denke, ich weiss warum es bei der alten OZM-Version klappt, aber bei der neueren nicht.
    Ich befürchte, dass in beiden eine unterschiedliche DSDT im Einsatz ist.
    Das alte ROM hat eine DSDT mit Audio-Inject und das neue ROM wohl nicht.
    Dass sollte sich aber schnell beheben lassen.


    Kannst du mal die DSDT deines Systems mit dem neueren ROM hier posten?

    Wenn die Daten aus dem NVRAM noch so auslesbar sind, wie du bereits beschrieben hast, kann er damit schon mal eine Defaults.plist füttern, die dann auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz abgelegt, bei jedem NVRAM-Reset oder BIOS-Update die ursprünglichen Daten wieder einliest.


    Aber Achtung:
    Die Befehle zum NVRAM auslesen dürfen keine eigenen Wert dahinter haben...
    Funktioniert nicht:

    Code
    1. NVRAM 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardAssetTag="Base Board Asset Tag#"


    Funktioniert:

    Code
    1. NVRAM 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardAssetTag


    Ich befürchte eher, dass es sich bei dem Gerät um ein Firmen-Laptop handelt, dass über die internen Firmen-GPOs den Bitlocker mit verteilt hat.
    Jegliche Änderungen am System werden dann mit der Bitte um Eingabe des oben angezeigten Bitlocker-Wiederherstellungs-Schlüssel quittiert...

    Es wäre einfacher gewesen, die Config.plist als ZIP-Datei hier hoch zu laden... ;)


    EDIT:
    Ändere den CsrActiveConfig auf 0x67 und lade dir die aktuellsten Nvidia WebDriver für El Capitan aus unserem DL-Bereich.
    Damit die aber auch funktionieren, musst du in den Boot-Arguments noch "nvda_drv=1" hinzufügen.
    Die Config.plist bearbeitest du am sinnvollsten mit dem Clover Configurator, den gibt es auch in unserem DL-Bereich.

    Hi,
    Laut der Gigabyte Seite für da Board, scheinen alle 3 Revisionen das gleiche ROM zu nutzen.
    Dementsprechend sollte das Ozmosis ROM auch "Revisionssicher" sein... ;)