Beiträge von 416c

    Unter anderem werden hier keine Tools verbreitet, die Kexte nach Belieben in /L/E und S/L/E installieren, welche bei Updates hinfällig werden können und du dann nicht weißt was wo zerschossen wurde. Hier wird dir zu einem weitestgehend Vanilla System geraten, welches mit Tomatentools unmöglich ist. Vanilla heißt, deine Systemplatte bleibt (im Idealfall) unberührt und alles spielt sich im Clover Ordner der EFI ab. grt kann dir dazu sicher deutlich mehr erzählen. Ich glaube nicht, dass es überwiegend um die Vertauenswürdigkeit der Entwickler geht, wobei du selbst angemerkt hattest wie groß die Verbreitung der Tomatentools ist, damit auch der verbundene „Schaden “ im Fall der Fälle wäre.

    Ich möchte mich hier nochmal mit dem (vorerst bestehendem) Ergebnis zurück melden. Die Karte habe ich nun auf ihrem Stand gelassen, nachdem mir die Linuxpartition (auf der ich diesbzgl. gearbeitet habe) durch Windows flöten ging und ich letztlich einfach keine Lust hatte alles nochmal aufzusetzen und um wieder vorm gleichen Problem zu stehen.


    Nun die Lösung (für mich): Im T430 läuft eine korrekt rebrandete Karte, die zerflashte habe ich nun mit angepassten Kexten am großen Hackinotsh unter Mojave laufen, funktioniert soweit einwandfrei. Das einzige Problem das ich noch habe ist, dass AirDrop nicht funktioniert, aber das dürfte ein anderes Thema sein, dieses würde ich damit als erledigt ansehen. Vielen Dank an euch für die umfangreiche Hilfe, gelernt habe ich durch den Fehler doch einiges.

    Zwar keine Anwort auf deine Frage direkt, aber den Vollbildmodus zu verwenden und dann auf einen anderen Schreibtisch zu wechseln (und beim herunterfahren nicht zu schließen) kommt für dich nicht in Frage? (Schreibtisch wechseln = STRG + rechte oder linke Pfeiltaste.) Dein Dock wird im vollbild eingeblendet, wenn du mit der Maus an den entsprechenden Rand rückst und kurz verweilst.

    Danke euch, aber puuh, ich komm schon bei der kurzen ersten Antwort nicht weiter. Den iwlwifi habe ich nun entfernt (dachte ich, zumindet das Modul entfernt, was nach meiner Recherche wohl der einzige Weg dafür war). Allerdings wird er mir im lspci output immer noch genannt. Ich probiere nochmal einen Neustart, dann melde ich mich wieder.


    Anderes noch: Habe hier eine erfolgreich geflashte Atheros liegen (Intel IDs sind übernommen), wie bekomme ich die dann ans Laufen? (Wobei mir das Wiederherstellen der Funktionalität der anderen doch wichtiger wäre.) Die andere Karte läuft inzwischen, klasse! Bleibt noch die zerflashte, da setz ich mich jetzt wieder dran.


    EDIT: Nach einem Neustart (bzw. zwei) finde ich den iwlwifi nicht mehr in des lsmod Liste, kann aber auch die lspci -nkk nur noch in sehr rudimentärem Format abrufen, wobei mir selbst dieses verrät, dass der iwlwifi aktiv ist:

    Code
    1. 04:00.0 0280: 8086:0085 (rev 01)
    2. Subsystem: 103c:1311
    3. Kernel driver in use: iwlwifi
    4. Kernel modules: iwlwifi

    Wirklich zum Haare raufen, wegen der eigenen Unvorsichtigkeit.

    Ich dachte eigentlich schon, habe aber nochmal den Ordner in ~ gelöscht und von vorne angefangen. Nun wird der Kernel kompiliert! :) Sehr gut möglich, dass der Fehler war einmal anzufangen, dann abzuschalten um Daten von Windows zu holen und dann weiter zu machen -> ohne den entsprechenden Ordner vorher aus dem Homeverzeichnis zu löschen und komplett von vorne zu beginnen.


    Edit: Das Kompilieren ist durch, allerdings mit folgendem Output:

    Code
    1. kernel/built-in.o: In function `update_wall_time':
    2. /home/alex/kernelneu/linux-4.10.1-custom/kernel/time/timekeeping.c:2088: undefined reference to `____ilog2_NaN'
    3. Makefile:969: recipe for target 'vmlinux' failed
    4. make: *** [vmlinux] Error 1

    das anschließende Installieren ergibt folgenden Output:

    Ich verstehe hier mehr oder weniger nur Bahnhof, allerdings scheint es nicht geklappt zu haben.


    Edit2: Habe es nach einem erneuten Löschen des Ordners und komplettem Neuanfang immer noch nicht geschafft, habe auch probiert nur den Atherostreiber zu kompilieren und installiueren, was aber keinen Erfolg brachte, der lspci Output ist der folgende:

    Code
    1. 04:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] [8086:0085] (rev 01)
    2. Subsystem: Hewlett-Packard Company Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] [103c:1311]
    3. Kernel driver in use: iwlwifi
    4. Kernel modules: iwlwifi

    Jetzt habe ich wirklich keine Ahnung, was ich noch machen sollte, vielleicht wisst ihr ja weiter.

    Hui, vielen Dank! Dann belese ich mich mal ein wenig, geschrieben wird nun schon von einer Ubuntumaschine.


    Edit: Beim Überfliegen fiel mir auf, dass die Karte in der Anleitung unter Linux ans Laufen gebracht wird, aber sie wird nicht geflasht, oder doch? Wenn nicht, geflasht bekomme ich sie dann auch unter Ubuntu, ja?


    Edit: Ich bin das Tutorial nun soweit durch gegangne, wie es ging, die IDs habe ich entsprechend der jetztigen angepasst, bleibe jedoch beim kompilieren des Kernels (Schritt 4) hängen.

    Code
    1. yes "" | make oldconfig

    und darauf hin

    Code
    1. make -j8 bzImage modules

    ergeben

    Code
    1. make: *** No rule to make target 'oldconfig'. Stop.
    2. bzw.
    3. make: *** No rule to make target 'bzImage'. Stop.

    Weißt du wo ich einen Fehler gemacht haben könnte, dass es hier klemmt?

    Hallo zusammen,


    ob ich im richtigen Unterforum bion weiß ich nicht, konnte aber nichts passenderes finden, Sorry , falls ich da was übersehen hab.

    Beim Versuch eine Atheros AR9280 für mein T430 fit zu machen indem sie die Device IDs der Intel Karte bekommt ist scheinbar kläglich gescheitert.

    Die Hardware-IDs sind nun bis auf den letzten Teil identisch, dieser behinhaltet statt 13118086 nun 1311103C, die 103c ist dabei beim flashen untergegangen, weil ich in der Suche Text ausgelassen habe und kein Match gefunden wurde. Beim zweiten Versuch das dump file zu bearbeiten habe ich den Fehler schon korrigiert, nun aber zur eigentlichen Frage:


    Wie (wenn überhaupt?) bekomme ich das aktuelle EEPROM (die ersten 512 bytes?) durch ein lauffähiges (die ersten 512 bytes?) ersetzt? Die bisherigen Files hänge ich mit der jeweiligen Kennzeichnung an. Danke schon mal!

    Ist ja wirklich krass, was es hier zum Teil fuer Probleme gibt. Die selbst vom Board loetende GPU habe ich schon haeufiger gehoert, wie das Problem geloest wurde nun aber zum ersten mal. Heftig!


    Bin bisher von solchen Defekten zum Glueck verschont geblieben. Fuer einige Zeit hatte ich ein MacBook Pro von (early) 2008 hier, welches kein Problem mit der Grafik hatte, aber weder bei mir noch dem Vorbesitzer wirklich gefordert wurde. Was ich sehr schlimm fand und was mich auch persoenlich betroffen hat war der Bendgate des iPhone 6.


    Da hats anscheinend einen Chip -verantwortlich fuer den Betrieb/die Kommunikation mit dem SIM Tray- vom Board gehebelt. Das Board ging dann weg und ich hab ein heiles Board aus einem Schrott iPhone eingebaut, was auch heute noch laeuft.

    Hat mich aber paranoid genug gemacht, dass ich ein zweites 6er generalueberholt habe und nun hier als Musikplayer nutze, bis sich das andere verabschiedet

    Willkommene im Forum! Schau bzgl. deines Laptops mal in die Wiki, dort wird alles vom ersten Schritt an gut veranschaulicht. Wenn du dabei auf erste Probleme stößt, hilft man dir hier auch sicher gerne weiter.


    Grob für den Anfang: einen USB Stick (am echten Mac, oder nach Anleitung -aus diesem Forum- mit VM den weg über eine ältere Version (Snow Leo?)) erstellen, Clover darauf installieren, die passenden Treiber (über den Clover Configurator möglich und ebenfalls wunderbar im Wiki beschrieben) und Kexte (für den Anfang FakeSMC, dazu vermutlich WEG und LiLu) installieren, anschließend die config.plist entsprechend anpassen (auch dabei wirst du hier gut Hilfe finden!) und dann kanns schon an die Installation des eigentlichen Systems gehen. Dinge wie WLAN oder Sound sind natürlich erstmal hinten angestellt.

    Mich würden weitere Verwendungszwecke auch interessieren, habe selbst noch eins hier liegen, welches aktuell nur dafür genutzt wird ab und an mal Musik zu spielen oder Rezepte zu speichern. Was ich sehr toll fänd, wäre die Verwedung des Teils als zweiten Monitor, mit Duet klappt das leider nicht und das Air wird dann doch eben für alles andere genutzt und nicht als Monitor. Das wäre immerhin eine praktische und nützliche Lösung.

    Bin auch mal gespannt, möchte aber doch ganz gerne anmerken, dass mordernen CPUs Temperaturen um 70-80 Grad absolut nicht schaden. Bei 100 Grad (die auch in vielen Macbooks ganz üblicher Weise erreicht werden) beginnen die Prozessoren den Takt zu senken um Schäden an sich selbst zu vermeiden. Allereings problematisch, wenn auf Grund der Kühlung die Hälfte normal sein sollte (wie in deinem Fall), der i5 lässt sich immerhin selbst mit Boxed Kühler mit konstantem, vollen Turbo betreiben.

    Das Thema kann als erledigt angesehen werden, die Kiste läuft nun ordentlich unter High Sierra, nachdem ich den ACPI Batterymanager von einer anderen Quelle bezogen habe und die Kextutility x-mal durchlief. 10 Starts sind inzwischen -mindestens- ohne Probleme durchgelaufen. Vielen, vielen Dank an die Helfer hier, wobei grt besonderer Dank gebührt! Ohne euch würde ich wohl nur noch mit Händen vorm geneigten Haupt vor dem Kleinen sitzen.

    Danke dir für die Tipps! Nach dem Bereinigen des Kext Caches auf wohl jede erdenkliche Weise war nun der erste Boot ohne Panic möglich. Sehr schön, packe gleich mal wieder die USBInjectAll in Other und schau mal, ob das Kleine dann immer noch problemlos durchbootet. Oder wäre eine Alternative ohne den USBInjectAll "besser" (Updates?)?


    Edit: Kommando zurück, bei dem Start ohne Panic scheint es sich um ein einmaliges Erlebnis gehandelt zu haben. Bekomme wieder mit und ohne die USBInjectAll die Meldung über die KP zum Start. Das säubern des Kernel Caches bringt da leider auch keine Besserung.