Beiträge von guckux

    Wie auch immer der Stick erstellt wurde... :D


    Ich unterstelle da hat ein Partitionierungstool mal so eben sein label vergeben.

    Code
    1. Ich vermute mal mit einem % sudo diskutil mount disk2s1 (gleiches filesystem wie auf einer ESP) sollte Dir ein Volume nach /Volumes/BDU mounten... und dort sollte sich dann der EFI-Ordner darinnen befinden.

    also cp die Pfade mit /Volumes/EFI/<dir> abändern in /Volumes/BDU/<dir>

    Ich versuche mal den Kollegen zu "entlasten" ;)


    - Install-Stick anschließen

    - Terminal öffnen:

    % diskutil list

    im output siehst Du dann für jedes Speichermedium

    Code
    1. /dev/disk0 (internal, physical):
    2.    #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
    3.    0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk0
    4.    1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
    5.    2:                 Apple_APFS Container disk1         1000.0 GB  disk0s2

    es gibt dann auf jeden Fall noch etwas mit (synthesized) - das ignorierst Du...


    in diesem Falle sieht man hier die interne Platte, EFI ist die für Dich interessante partition.

    Wir fangen aber mit dem USB Stick an

    in diesem Falle:

    Code
    1. /dev/disk2 (external, physical):
    2.    #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
    3.    0:      GUID_partition_scheme                        *8.0 GB     disk2
    4.    1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk2s1
    5.    2:                  Apple_HFS Install macOS High S... 7.7 GB     disk2s2

    % sudo diskutil mount disk2s1


    mountet die ESP (EFI System Partition) des USB-Sticks nach /Volumes/EFI


    % cp -rp /Volumes/EFI/EFI ~/Documents/


    kopiert das EFI Verzeichnis vom USB-Stick in Deinen Dokumentenordner.


    % sudo umount disk2s1


    entfernt die USB-EFI-partition, alternativ funktioniert nach unix Konvention auch die Angabe des mountpfades ;)


    % sudo diskutil mount disk0s1


    mountet die ESP (EFI System Partition) der internen Festplatte nach /Volumes/EFI


    % ls -ltrh /Volumes/EFI/


    sollte nichts listen, solltest Du einen Ordner angezeigt von Apple:

    Code
    1. MBPro17-guckux% ls -l /Volumes/EFI/EFI 
    2. total 1
    3. drwxrwxrwx  1 maulwurf  staff  512 31 Mai  2020 APPLE


    kannst Du getrost ein:

    % rm -rf /Volumes/EFI/EFI ausführen ;) das löscht diesen Ordner weg, den brauchst Du nicht.


    Danach dann ein:

    % cp -rp ~/Documents/EFI /Volumes/EFI/


    bitte gewöhn Dir da nen slash für das Zielverzeichnis an, häufig wird sonst das Verzeichnis durch den source ERSETZT! In diesem Falle wird Dein EFI Ordner aus Dokumente IN das Verzeichnis EFI hineinkopiert... ;)


    Das sollte es gewesen sein...

    roqueeee


    unix ist für mich kein Administrationsaufwand, das ist für mich seit 30 Jahren ein Adventure :D (welches ich spiele)

    Und mit Solaris habe ich auch angefangen, Linux einigermaßen zu kapieren, ich kapituliere nur bei der Vielfalt und weil keines wie das andere ist (Da haben für mich AI/X, HP/UX und Solaris mehr gemeinsam, obwohl das "objektiv" überhaupt nicht der Fall ist! :D ).

    Das wird noch etwas brauchen - meines Sohn' Schmerz muss da erst wieder etwas wachsen :D - aber ich werde daran denken ;)


    apfel-baum


    Ich werde damit nicht so viele Probs haben - bin seit 1992 auf FreeBSD, mit der DLD 0.99pl14 hatte ich meine Probleme :D

    Privat setze ich kein Linux ein (außer als Hilfsmittel für hackintosh ;) ) und beruflich fast ausschließlich RedHat und Oracle Linux...

    Tja, mein erster Rasierer seit Jugend ist/war ein Braun Micron plus, mit welchem ich sehr zufrieden war. Vor ein paar Jahren dachte ich über eine Reaktivierung nach - so mal grad keine Systemklingen im Angebot sind - aber ich bekomme kein Scherblatt und keinen Kopf mehr... :(

    Da ich aber mittlerweile auf Hobel umgestiegen bin, ist "der" Kostenfaktor auch weg und meinem Braun weine ich immer noch das ein oder andere Tränchen nach.


    Jahrelang die Scherblätter verwenden? Ich empfehle mal testweise neue zu nehmen, ihr werdet Euch mehr oder weniger wundern, wieviel besser er wieder rasiert, wie ein neuer :D - vielleicht aber bei mir auch hardcore, weil meine Gesichtsharre "wahre" Borsten sind... ;) und für den Schädel zu scheren, das geht elektrisch einfach nicht :D :D :D

    Einen Apple 1 hatte ich nicht, würde aber mal vermuten, daß er einem Apple ][ recht stark ähnelt...

    Das DOS war damals :D für mich vergleichbar mit nem MS-DOS (>=2.11).


    Richtig interessant wurde es aber erst mit dem später erschienen ProDOS, in 8 Bit Version für Apple ][ und //e und in einer 16bit Version für den Apple //gs, das war ne schöne Kiste. Hatte ein Freund von mit ner Applied Engineering TransWarp Karte (ca 15MHz 65816 und 16MB Ram, wenn ich recht entsinne) - schneller als jeder 386er, welcher damals "aktuell" war :D

    Normalerweise ein Grund für schlechte Laune, weil mir diese "Verbandelung" nicht bekannt war...


    Letztens mal das Hackintool auf meinem Hacky gestartet und wunderte mich, daß meine Sandisk Extreme Pro nicht gelistet wurde, dafür aber eine Western Digital Black gelistet wird???

    Wenige Tage später stieß ich auf eine Info, das SanDisk und Western Digital mittlerweile ein Konzern ist, WD hat SanDisk sich wohl einverleibt und somit habe ich ne coole WD Black nvme in meinem hacky, damals zu nem recht günstigen Preis geschossen (weit unter der WD Black! ;) ) :D

    Ende Juni wollte mein MBPro6,1 nicht mehr sich einschalten lassen.

    Dauerte, bis ich die Muse dazu bekam, mir das mal näher anschauen zu wollen, letzte Woche einfach mal angeschlossen und... eingeschaltet und funkzt wieder seitdem.


    Seltsam sind die Wege des Herrn... :D

    und ist auch die frage ob es mit Linux auch spielbar wäre wenn der Chip vorhanden wäre.


    Habe ich schon recherchiert, es BEDINGT Win10/11 mit Security Chip, wegen der Anti-Cheat Implementierung. Linux oder sonstige Lösungsansätze -> keine Chance


    MPC561


    ja, die technische Problematik wäre teils gelöst, ich möchte aber zB auch nicht zum weltgrößten SPAM-Unterstützer die IP/Connectivity meines Routers kommunizieren... :P das passiert in dem Moment aus dem netzwerk-fundus des Windows-Systems wenn es online geht.


    und seine Windows-Erfahrung sammelt er doch bereits, wenn er nicht bei mir ist! Liest jemand noch das, was geschrieben wurde? ;(

    @Moderator - bitte die passenden Beiträge in einen neues Thema reinziehen: "Ist der Windows Verzeicht/Verbot pädagogisch sinnvoll"?


    Da mein Sohn (leider) nur alle 14 Tage ein Wochenende bei mir verweilt - zzgl. Ferienzeit, sehe ich kein Problem darin, zumal er bei seiner Mama Windows verwendet (ich verweigere ja nicht meinen Support an/für sein System für ihn, wohl aber für seine Mama :p ). Ein aktuelles Spiel, welches er auch gerne hier mal zocken möchte, ist Security Chip abhängig und das ist auf der etwas betagten Möhre hier nicht gegeben...


    REVAN

    Das die "Emulation" größtenteils nur suboptimal hinsichtlich performance ist, ist mir bekannt... aber welches System/tools bringt "am meisten" ;)

    Sorry Leutz, ich habe nicht danach gefragt, mich zu fragen, warum ich mein Heim M$-free habe, haben möchte oder sonstwas... :(

    Ich kenne die M$ Produkte ziemlich durchgängig seit 1990, und mittlerweile ist es halt so weit, daß mein Heim seit Win7-Ende "M$-free" ist. Ich habe keinen Bock, diesem System hinterher zu rennen, zu analysieren, an welchen der M$ und NICHT-M$ Server gerade was kommuniziert werden möchte um das zu unterbinden.

    Wieso kann man soetwas nicht einfach akzeptieren und dafür die Frage beantworten?

    In der Schule würde es heißen: Thema verfehlt - setzen 6! :P

    Genauso wünsche ich mir, daß hier jetzt kein SystemWAR stattfindet, ich halte mich bei Linux hier im Forum schließlich auch zurück! :D ;)


    Danke.


    PS: Ich/WIR haben auch KEINEN Fernseher! :p

    Guckux


    Da mein Heim Windows frei ist und bleiben soll, hat mein Sohn von mir nen hackintosh bekommen (aktive mHackys 2) ).

    Für sein League of Legends läuft es soweit ganz gut und auch manch anderes - aber er trauert um die Vielfalt der Windows-Spiele, welche auf dem Läppi bei seiner Mama möglich sind.


    Eine Idee dazu ist, ein entsprechendes linux zu installieren. Die Frage ist nur, welches der vielen Distributionen? Gibt es hier welche mit Erfahrungen in dem Bereich, es geht also nicht nur um linux-binary-native Applikationen sondern auch die Wine-Umgebungsvarianten und so...

    user232 erwähnte unter anderem die Zorin-Distribution, welche zumindest von der WebSite Beschreibung nicht schlecht klingt - ich habe aber mittlerweile nicht mehr sooo viel Zeit für dergleichen zig-fach auszuprobieren, deshalb wäre ich um ein paar Tipps dankbar.


    Neben Windows-binary-execution wäre Steam auch wünschenswert in der Funktionalität...


    Danke im voraus!

    Bob-Schmu


    Wir sprechen hier über leistungsfähige RISC-Prozessoren und nicht von... :p


    icecloud


    In 2 Jahren werden die Weichen gestellt für 2024 - ich unterstelle, daß es vom "Papier" bis zur praktischen Umsetzbarkeit >1 Jahre bei der Hardware-Entwicklung dauert.


    Hm, hat jemand mitbekommen, ob die Intels mittlerweile Spectre und Meltdown in den Griff bekommen haben? Und wenn, seit welcher Generation?

    Guckux


    Und es kommen schon erste Berichte zum M3 - mannomann, da ist ja einiges zu erwarten!

    40 CPU Kerne - und bei der verkleinerten Fertigung sind bestimmt noch ein paar GPUs zu erwarten. Dann kommt es noch darauf an, wie das SMP vernünftig im System skaliert wird.


    Da wird wohl noch einiges auf uns zu kommen - und um wieviel besser könnte es dann noch werden, wenn sie endlich die Bug-Reports vom CMMChris abarbeiten würden! ;)