Beiträge von guckux

    Grins - mein Traum waren und sind die HGP Mandola ST - einmal gehört, im Vergleich zu den kleinen Nightinggale von HGP - einfach der Hammer, wieviel länger da die Orgelpfeifen bei Toccata und fugue wurden... leider nicht im Vergleich zu meinen "kleinen" Infinity :(


    Boah, die Mercury sehen ja richtig gut aus! Würde ja vermuten, daß die etwas "mehr" bringen als die DTM-8...


    Aber das ist ja eh alles relativ, ich brauchte 5 Jahre, bis ich mir die Endstufe zu meinen Infinity leisten konnte - eine Quad 606, die hat dann auch keinerlei Probs gehabt, die Infinity anzutreiben, im Gegensatz zu allem vorher ausprobierten (bis hin zu "Yamaha 2x200W/8Ohm")... seitdem weiß ich auch, daß auch die Kombi entscheiden ist und warum soviel über Ur-Kappa 9 fluchten :D

    Wolfe


    Oh, Du hast Tannoys? Welche denn? - Cool, ich hatte mal die DTM-8, mir gut gefallen hat die "globale" Stereoabbildung (fast egal wo im Raum! :D ), habe sie aber wieder verkauft, weil meine Infinity RS1500e zwar ein schlechteres Abstrahlverhalten haben (10cm hoch runter mit den Ohren auf 3m Abstand massive klangliche Änderung) aber eine wesentlich feinere Abbilderung des Frequenzsprektrums, dank ihrer Emits :).

    Ich habe hier auch noch alte G4-Hardware... ;)


    Geld reinstecken würde ich nicht mehr, außer Du bist ein absoluter Retro-Fanatiker, in dem Falle würdest Du aber nicht nachfragen :P


    Wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen habe, läuft auf dem Rechner kein natives OS9 mehr, nur über die Classic-Umgebung. Diese wird von macOS 10.5 nicht mehr unterstützt. In meinen Augen lohnt sich so ein Recherchen primär für den Erhalt der OS9-Programme/Spiele... ;) Neben dem ein oder anderen Ambrosia-Spielchen, ist es bei mir auch noch Infini-D, welches ich erst kürzlich einen Testlauf habe absolvieren lassen... ist schon schwierig, vor 25 Jahren mal damit gearbeitet und jetzt kommen andere Ergebnisse als damals :D

    und die 1.25GHz/G4 sind gar nicht sooo lahm... WebBrowser? Gugg mal nach iCab...


    Alternativ kann man auch eine Linux-Distribution oder zB NetBSD (ggfs auch OpenBSD?) installieren...


    Wenn Dein Spieltrieb "groß" ist (damit meine ich keine Games, sondern etwas auszuprobieren/experimentieren), dann spiele - ansonsten verkaufe/verschenke ihn an einen Liebhaber ;)

    Ich habe an OS/2 die objektorientierte Oberfläche sehr geschätzt.


    Im MausNet haben fast alle OS/2 als host für die DOS-App genutzt, weil die CAPI-Treiber keinen Speicher in der DOS-Box verbrauchten und das - von AIX kommende - JFS mal eine ganz andere Geschwindigkeitsdimension hatte als alles von M$ :)


    Und mir ist am Desktop gelegentlich die Oberfläche abgestürzt, die Datenübertragung und andere Prozesse liefen dabei gemütlich weiter, also warten, bis das Modem aufgelegt hatte und die Platte nichts mehr tat (HD-Lampe, Nachrichten einlesen mit CrossPoint).

    Streng mal Deine grauen Gehirnzellen an! ;)

    Und finde mit diskutil raus, welche diskX Dein Bootstick ist, mounte die ESP, kopiere die Verzeichnisse...

    Musst Du nur ggfs die Nummerierungen und/oder Pfade anpassen...

    msart


    Nein, noch nicht ;) Warst Du daran mitbeteiligt?


    Einhorn


    JA - das find'ich sehr gut - vor allem für DIESEN speziellen Fall, die Espressigo ist mittlerweile sowas ne Rarität - trotzdem übersteigt der Gebrauchtpreis (noch) nicht den damaligen Neuwert ;)

    Das interne Laufwerk ist eine Gaggia Classic Coffee, gab es eine Modellnachfolge, dann von Philipps aufgekauft und mittlerweile wohl wieder aktualisiert... Die Siebträger scheinen aber soweit einigermaßen "normiert" zu sein :D

    Vorgestern brach der Griff des Siebträgers unserer Espresso-Maschine meiner Frau ab...

    Nunja, nach >25 Jahren kann das einem Kunststoff schonmal passieren.

    Also gleich Ersatzteil bestellt und heute angekommen!

    Ist einfacher als man denkt, wenn man erstmal die Zusammenhänge erkennt - ich danke für den kompletten screenshot ;)

    In diesem Beitrag hast Du ein Bild gepostet, in dem der Stick disk2 ist.

    In Deinem jetzt mitgeschicktem Bild sieht man beim ersten Befehl, daß er OSX Catalin gemountet hat und nicht BDU.

    Der 2te zeigt sauber den mount von der internen EFI an.

    Also hat sich etwas bei der disk-nummerierung getan und Du musst mal mit diskutil schauen, welche Nummer Dein USB jetzt bekommen hat... und entsprechenden mount Befehl modifizieren...

    Da ist nichts vom EFI-Ordner des USB-Sticks enthalten - schlicht: ziemlich leer...


    OK, da wir hier etwas andere "Umstände" haben - 2ter Anlauf: USB-Stick anstecken und dann:

    Code
    1. % sudo diskutil mount disk2s1
    2. % sudo diskutil mount disk0s1
    3. % cp -rp /Volumes/BDU/EFI /Volumes/EFI/


    1. Befehl mountet die ESP des USB auf /Volmes/BDU

    2. Befehl mountet die ESP Deiner internen Platte auf /Volumes/EFI

    3. Befehl kopiert den EFI Ordner vom Stick auf die Platte...

    mach mal:

    sudo diskutil mount disk0s1

    dann sollte eine Meldung kommen Ala

    Volume EFI on disk0s1 mounted

    Dann setz das mal ab:

    ls -ltRah /Volumes/EFI/ > ~/Documents/BDUEFI.txt


    und die damit erzeugte Datei BDUEFI im Dokumenten Ordner hängste an Deine Antwort.


    Zitat

    wie oder mit welchem Programm kann ich denn bitte die Werte in der config.plist ändern bzw. ersetzen


    Ich verwende hierzu ProperTree - ich vermute aber mal, damit wirst Du Dir aktuell ggfs zuviel zumuten ;)

    Kannst Du auch mit nem Texteditor aufmachen - vermute mal Du willst entsprechend nur die Audio-Device ID ändern...

    Du musst dem sudo mit Deinem Login Passwort eingeben... das fragt er bei Dir nicht ab? oder kommt eine Fehlermeldung? Hast Du Administratorrechte? (Benutzer und Gruppenverwaltung).


    Mit der Dateistruktur von macOS hat das nix zu tun, ist bei M$ Windows, Linux, BSD etc alles das "Gleiche" :P Du baust aber an nem hackingBook, und da kommt man zwangsweise in Konfrontation mit PC-Bootmechanismen... ;)