Beiträge von guckux

    Wolfe

    Im Bezahlartikel wird 2mal in die "Richtung" EOL gegangen, zum einem am Anfang, daß es zB nicht sicher ist, ob das nächste Update noch funktionieren wird und in der letzten Zeile, daß Apple sich Richtung Apple Slilicon (ARM) wandelt.

    Mit ein Hintergrund ist wohl die Adressierung an die "Bastler", welchen ihren Spaß an "Machbarem" haben - letzlich geht es mM nach auch um die "Generierung von Content", davon lebt ja unter anderem solch eine Zeitschrift.


    "Löblich" ist der Verweis auf unser :hackintosh: ;) Ob und wie sich das auswirkt sollte der Technikraum kommentieren können ;)

    Ich wünsche Dir definitiv noch viel Spaß mit Deinem MacBook (ist ja "letzte" Serie mit dem intel ;) ; und natürlich beim Basteln)

    Auch Deinen Basteltrieb kann ich nachvollziehen - war bei mir ähnlich, nen Mac zu Hause zum Arbeiten und nen PC angeschafft, damit ich als "Apple-Jünger" weiß, worüber ich fluche, entwickelte sich dahin, daß der Apple "einfach immer" funktionierte und der PC sich zum Bastelobjekt entwickelte (war unwichtig, ob er funktionierte :D ).


    Zur Grafikkarte nochmal: Neu würde ich mir auch keine RX560 zulegen, sie reicht aber in meinen Augen mehr als aus zur Ansteuerung eines WQHD Monitors incl. Surfen und Video, zum Zocken definitiv dann nicht... und sie benötigt recht wenig Strom... 120t€uro wären mir da zuviel und mit ner 6600er biste besser bedient, teurer aber "neu und recht aktuell".

    Du stellst Dir hier ein "dickes" x86-System zusammen...


    Es steht in den Sternen, wie lange Apple noch macOS für x86-Basis unterstützen wird...

    Alternativ würde ich ernsthaft in Betracht ziehen, einen Apple Silicon Rechner zu kaufen...


    Dann kommt es noch auf Deine Anforderungen an - ich habe mitbekommen, daß die mögliche Anzahl an Audiospuren ziemlich stark beeinflußt wird vom Speicherdurchsatz - wenn Dir das wichtig ist, würde ich nach DDR5-Ram schielen ;)

    GPU einfach und klein, angefangen bei RX560 - andere Empfehlungen kommen bestimmt noch...

    Memory?


    Memory is like an orgasm, it's better if you don't have to fake it. :D


    Die alten DDR3 solltest Du vermeiden, wenn Du solch eine CPU verwendest - da wäre wie nen Porsche zu fahren mit 10l Tank... wenn Dir vorher die 16GB gereicht haben, solltest du mit 32GB auf der sicheren Seite sein für die nächste Zeit.

    Hast Du nur den anderen OCLP angewendet oder das System neu installiert?

    Ich vermeine, daß der OCLP in das macOS teils direkt eingreift - dann könnten Veränderungen stattgefunden haben, welche die "ältere" Version nicht mehr ändern kann...

    Irgendwie kann ich mich gelegentlich mich nicht gegen verwehren, daß mancher Hackintosher es der Fa Apple übel nimmt, daß sie auf eine neue Architektur wechseln, welche sie als besser für sich erachtet. Und Entwicklung ist exorbitant teuer geworden, um mehrere Plattformen zu unterstützen, sind gigantische Human-Resourcen erforderlich, abgesehen von den Open-Source Produkten betriebswirtschaftlicher Wahnsinn... (die machen das, weil sie Spaß daran haben ;) )

    Der native Betrieb mit Windows auf Mac, erachte ich als eine ähnlich kleine Nische wie die Hackintosh-Szene, wenn nicht sogar noch wesentlich kleiner. Es war ein Schmankerl, welches Apple zudem freiwillig unterstützte ;)

    Das man sich von Nvidia trennte, stört mich wiederum weniger - das aber unter anderem aus persönlichen Gründen: mich stört deren Gehabe im Marketing, zB untersagen zu wollen, daß Journalisten bei Testprodukten nur veröffentlichen dürfen, was sie erlauben. Das spricht nicht für ein sauberes Standing.


    Dafür daß Apple mit der Entwicklung orientiert an den Laptop und Desktop-Bereich ganz frisch auf dem Markt sind und auch den professionellen Workstation Bereich noch im Fokus haben, sind sie bereits von Anfang an in konkurrenzfähigen Performancebereichen vertreten.

    Und wieso vernachlässigst Du die Sparc, PowerPC und PA-Risc Technologien? Gerade erstere und 2tere hatte ich zu Hause auch schon als Arbeitsrechner. Achja, die AWS mit ARM-Servern nicht zu vergessen! :P

    Auch andere Väter haben hübsche Töchter!


    Eines dürfen wir definitiv nicht vergessen: Konkurrenz belebt das Gesetz!


    PS: M$ ist auch arrogant, schmeißt einfach ein paar Linux-Distributionen vom PC, damit sie dort nicht betrieben werden können!

    Nicht nur Adobe sondern auch MS Office und iTerm


    Aber wer Linux nicht mag. Back to the roots https://github.com/helloSystem MacOS ist ein Fork von FreeBSD

    Ich vermisse kein Adobe - obwohl ich bereits Anfang der 90iger schon mit PS 2.5.1 eingestiegen bin - und M$ Produkte vermisse ich gar nicht - mein Heim ist frei von diesem "Misthaufen" :p

    macOS ist kein Fork von FreeBSD, es verwendet einen großen Teil der FreeBSD world, gepaart mit einem Mach-kernel und ergänzt um viele Elemente aus der Net- und OpenBSD Welt, und ein bisschen was aus dem "Rest" ;)

    Für das helloSystem gibt es einen "besseren" Einstieg... Gut gemacht, leider nur ein "Supporter", der macht aber nen sehr guten Service!

    Einhorn

    Ich habe überhaupt kein Problem damit, meinen Sohn zu unterstützen - aber seit ich mich von "ihr" trennte, habe ich eher ihre 2 Gäule finanziert als daß mehrheitlich meine Zahlungen bei ihm angekommen wären...

    Abgesehen davon habe ich schon den Eindruck, daß ich mich mit ihm (sehr) gut verstehe ;)

    Ab 18 wird das aber komplexer, er muss bei BEIDEN Elternteile seinen Barunterhalt "einfordern" :D und dann gibt es noch andere Faktoren - wo ich drauf "spekuliere", daß er sie für sich "beansprucht" ;)

    So, dachte ich mach mich mal schlau und lasse mich beraten, ich lebe getrennt von der Mutter meines Sohnes und zahle entsprechenden Unterhalt.

    Mein Sohn wird im Mai 18 - dann wird es zu seiner Aufgabe, den Unterhalt einzufordern... ich wollte mich mal vorab schlau machen und mich beraten lassen beim zuständigen örtlichen Jugendamt - aber ich bin dort überhaupt nicht vorgesehen!?!?!

    ---

    Wir beraten und unterstützen kostenfrei

    • Mütter bei der Vaterschaftsfestellung einschließlich der Geltendmachung der Unterhaltsansprüche des Kindes
    • Mütter und Väter, die alleine für ein Kind/einen Jugendlichen sorgen, bei der Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen
    • Volljährige bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres über deren Unterhaltsansprüche

    ---


    Ich versteh das nicht, da schreit "Deutschland" nach Gleichberechtigung, Gerndering und sonst was, aber wenn man als verantwortungsvoller Unterhaltsschuldner kommt, wird man "abgeschoben"?


    Ich vertrete die Meinung, daß Gleichberechtigung etwas bidirektionales ist, aber als Vater hat man mehr Benachteiligungen als sonstwas und sonstwer! X(

    fabiosun


    it seems so, we are disucussing, if USB3 Gen 2x2 is limited through the macOS to 10Gb or if the Apple Hardware has only this limitation - actually it is drifting, that a hackintosh could has the capabilties to support USB3 Gen2x2 - it seems, your screenshot give one more hint ;)

    Punkt 1 könnte sich auf den Punkt beziehen, daß "pauschal" damit auch die Apple Hardware inkludiert wird - da können bestimmt andere Foren-Mitglieder ggfs weiteres beitragen... Meinem Verständnis nach ist die primäre Limitierung die Hardware und keine Software"bremsen".

    2) M1-Max kann ich praktisch bestätigen - ext. USB3 Gen 2x2 SSD max. 1GB/s.

    3) aktive USB Kabel kenne ich nur aus dem "Verlängerungsbereich" um die Signalqualität "zu erhalten" über größere Strecken als spezifiziert. Vielleicht kann CMMChris dazu etwas ergänzen, der hat bisher immer korrekte Aussagen getroffen ;)

    Die Apple Silicon Mac-Rechner Hardware unterstützt "nur" Thunderbolt4/USB4 und USB3 10Gb.


    Ob es Lösungen über TB4/USB4 Hubs gibt, ist mir nicht bekannt.


    (Hatte mich auch "geärgert", als ich feststellen musste, daß mein "moderner" MB Pro M1-Max nut 10Gb auf USB kann..., letzlich vermisse ich es nicht, ist schnell genug :D )