Beiträge von Ghostbuster

    @Arkturus


    ..zusammen arbeiten reicht. Beim Handy ist mir wichtig das ich meine benötigten Apps einspielen kann und da sowas immer mal gerne entwendet wird, muß das einfach recht sicher sein. Gleichzeitig darf der Verlust oder ein technischer Ausfall nicht zur Katastrophe führen, eine schnelle Widerherstellung aus Backup auf ein neues Gerät muss fix möglich sein.


    Gerade bei beiden Geräten ist Akkulaufzeit, Gewicht und Größte sowie Sicherheit gefordert.

    Hier bei dem MacBook 5,5 Hacki (Catalina bzw. Monterey) habe ich schon einiges probiert, da ich ja das UEFI von OC benötige und somit die Möglichkeit habe einen USB-Stick als Dongle um zu bauen.


    Dh. ich habe das EFI nur aufm Stick, nicht mehr lokal. Den Keychain vom Schlüsselbund dort in einen gesicherten verschlüsselten Container gepackt und diesen als Standart angegeben. Zudem synchronisiert meine NAS meine persönlichen Dateien mit dem Stick. Dies ist eine Möglichkeit mir zusätzlich ein externes Medium zum Betrieb des Gerätes ein zu richten, ohne ist dann nur noch das Übliche auf dem System. Wenn jetzt noch FileVault mit OC läuft und ich den Dengle mit dem Masterkey verknüpfen kann, dann ist das zumindest mal eine erfolgreiche Bastelei;)


    Im Moment weis ich nicht ob es das neue MackBook Air 2023 mit Silicon wird oder eines aus den Generationen davor mit Intel- Chip. Bei letzterem habe ich halt mehr Möglichkeiten was Apps angeht.


    PS: Diverse Linux- Forks habe ich mir auch schon angeschaut. Die welche ich aufm MackBook zum laufen bekommen habe und andere auf meinem Lenovo. Gibt einige die sich spezialisiert haben auf Minimals und Sicherheit, aber beim dritten Blick war nichts mit bei das mir langfristig keine Sorgen macht. Ich habe wohl weiter macOS im Auge.

    Moin zusammen


    Hier ne kleine Sache bei der ich nicht weiter komme..


    Ich möchte den ersten Container entfernen. Das Ziel soll eine Partition für die gesamte Festplatte sein.

    Irgendwie steige ich nicht durch.. kann mir einer genau sagen wie ich den Container disk2 weg bekomme bzw. den für macOS Catalina der gesamten Festplatte zuordne ohne über ein externes Image zu geben und eine Wiederherstellung durch zu führen, danke.

    Vielen Dank erstmal, das sind doch einige Anregungen und haben inzwischen einige neue Denkanstöße angeregt.


    Nebenher schaue ich mir unterschiedliche OS Varianten an und mache meine ersten Test um zu entscheiden ob ich mich nach der Auswahl der Hardware, für ein Linux oder einen "echten" Mac entscheide.


    Weiter habe ich ja noch ein MacBook Pro mit OC und kann hier mal ausprobieren was mir zum Basteln so einfällt;)


    Ich bleibe weiter dran und lese mit was noch alles an Anregungen hier eingestellt wird - super!

    Ganz ehrlich, hol’ dir ein Apple Silicon MacBook und gut ist.

    Danke dir für deine Einschätzung. Tatsächlich überlege ich mir ein neues MacBook Air zu holen, da es mir auch einige Vorteile in der Mobilität gibt, was mit dem alten Schinken nich so einfach möglich ist.


    Mit dem M-Chip von Apple habe ich keine Erfahrungen, leider weis ich auch nicht welche "Air's" denn wirklich was taugen.. ich habe schon so einiges gehört, das nicht jeder inzwischen mit den neuen Geräten des Herstellers zufrieden is. Natürlich nur hören-sagen, denn bei mir fehlt die Erfahrung.


    Ich behalte den Gedanken mal offen und schau nebenher was denn fürs mittlere Geld an Geräten gerade zur Hand ist;)

    Hallo Community


    Ich möchte hiermit ein besonderes Thema neu beginnen und hoffe auf reich Teilnahme und viel Feedback, danke im Vorfeld.

    Es geht darum ein System aus mobilem Computer & Telefon in Betriebssymbiose für Reisen und erschwerte Bedingungen ein zu richten.


    Grundsätzlich spielt Gewicht, Akkulaufzeit und Leistung sowie Funktionalität in allen Unternehmen eine wichtige Rolle, geknüpft an Datensicherheit und Datenschutz. Und das heist im Umkehrschluss.. selber machen und nicht an die kommerziellen Lösungen halten;) Daher würde ich gerne ein bestehendes MacBook aus älterer Generation mit Opencore ganz speziell an die Bedürfnisse anpassen oder einen modernen Laptop wie z.B. von Lenovo gezielt so einrichten das meine Ansprüche erfüllt werden können.


    Erste Frage, hat sich schon mal wer damit beschäftigt ein oder mehrer Geräte für Bedingungen von Reise und Expedition ein zu richten?

    Hat wer ggf. Erfahrung mit Drittanbietern von Komplettlösungen oder andere Anregungen zum Thema?


    Aktuell habe ich noch ein überholtes MacBook 5,5 das mit OC bis Monterey vollständig unterstützt arbeitet, habe aber noch keine Verschlüsselungen und Bios- Sicherheiten ausprobiert und weis auch nicht in wie weit man das zu machen kann. Wenn hier schon wer mal "Versuche" gemacht hat, würde mich das auch interessieren. Auf jeden Fall soll eine USB-Dongel in Verbindung mit Kennwort/Fingerabdruck etc. nötig sein um das Gerät in den Betrieb zu bringen. Die Speicherung von Passwörtern und die Erstellung muss auch abhängig von den drei Faktoren sein und darf nur auf dem Dengle gespeichert werden. Eine Backup bzw. Recovery Strategie ist natürlich stets von Vorteil;-)


    Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen, Grüße.

    Moin zusammen


    Nach erfolgreicher Installation von Monterey 12.7 auf meinem MacBook 5,5 wird mir jetzt das Upgrade auf Sonoma angeboten.

    Das ist für meine alte Kiste im Moment nicht möglich und daher würde ich das gerne deaktivieren!


    Leider funktioniert der Befehl

    Code
    1. sudo softwareupdate --ignore "macOS X"

    nicht mehr :(


    Hier herzu einen Tip, Patch oder was das mir zukünftig den Krempel unterdrückt?


    Für eure Anregungen bin ich sehr dankbar, Grüßle

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Prima, dann ist es so "gut gelaufen" und das Monterey funktioniert auch tadellos auf der alten Möhre. Inzwischen habe ich eigentlich alles grundlegende am laufen und bin auch endlich Catalina los.


    PS: Der "Update" Container, wo kommt der denn her? Kannst du dazu noch was sagen;)

    Hallo zusammen


    ich habe auf mein altes MacBook Pro 5,5 welches bis dato mit Catalina arbeitet gestern Monterey erfolgreich installiert.

    Allerdings habe ich ein paar kleine Dinge zu optimieren und darunter das Volumen der Installation.


    Mir wird das Volume mit einem aktiven Schnappschuss angezeigt. Meine Frage: Wie kann ich das rückgängig machen?


    Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen, danke.



    PS: Unter Catalina sehe ich nur ein Laufwerk mit dem Name: Update

    Bei mir ist Catalina (auf einem non-support MacBook 5,5 bis max. OS X 10.11.6 (15G31) installiert. War eine laaange Reise mit vielen Problemen, läuft aber jetzt schon einige Monate/Jahre im vollen Betrieb.


    Egal, mir ist alt aufgefallen das nach Änderung von Clover auf OpenCore und dem Einstellen von hunderten Sachen, einige "alte" Apps oder welche die die Hersteller dafür bereit stellen, ihre Probleme haben. Alles was für Cata gemacht wurde geht gut, das was davor oder vollem danach und für die aktuellen macOS vorgesehen sind, haben ihre kleine Problemchen, darunter auch meines mit den Sicherheitseinstellungen.


    Letztendlich kann ich das aber mit tccplus umgehen und so ist meine aktuelle Liste mit laufenden Programmen doch erheblich gut gewachsen, wenn man bedenkt was ich da für ne Kiste habe :-D


    In dem Thema ging es um einen Workaround, dabei ist auch mal tccplus als Begriff gefallen.


    Letztendlich sollte mal erstmal versuchen das Problem im Ursprung zu lösen bevor man mit dem Programm eingreift;)


    Bei mir hat sich raus gestellt, das es bei 32-Bit Anwendungen zum Problem kommt, bemerkt unter Catalina, der Workaround funktioniert und eine dauerhafte Lösung mit dem Tool erfolgte.

    Hallo zusammen


    Leider habe ich unter Catalina das Problem das nicht alle Apps sich richtig eintragen. Aktuell ist mir das bei Microsoft-Teams aufgefallen, mir wurde die Abfrage zur Freigabe von Mikrofon u. Kamera nicht angeboten.


    Einige Dinge habe ich schon ausprobiert, während dessen aber gemerkt das es kein globales Problem darstellt sonder ggf. App bezogen ist.


    Letztendlich ist mal der Begriff "tccplus" in der Diskussion gefallen und ich würde gerne versuchen obige Anwendung über diesen Weg hinzu zu fügen. Leider bin noch versiert genug das ohne Unterstützung durch zu ziehen noch traue ich mich da auch nicht ran;)


    Daher meine Frage hier, jemand mit Erfahrung der mir etwas zur Hand gehen kann?

    NA vielleicht weis das ja wer..

    Hier im Resto ist erstmal Vollgas angesagt.. ich glaube ich verschwinde für heute auch nach hinten auf die Terrasse und lade noch ein paar Leute ein solange der Biergarten in dem Bereich noch nicht geöffnet ist.

    Erstmal ein Faß raus rollen und Steaks für den Grill vorbereiten.

    Wünsche allen einen erholsamen Feiertag, lg