Beiträge von Ghostbuster

    Ok, danke.. soweit wieder was gelernt.


    Ich kann über "Mount ESP" und "load config.plist" in einem Zug diese laden und prüfen lassen. Hier meldet auch OCAT -> all right.


    NVRAM+PRAM hatte ich beim letzen Start auch mal löschen lassen.


    Wenn ich Teams ausführe dann ist die Kamera noch immer gesperrt, auch die App nicht in der Liste für das Endgerät. Könnte aber sein, das man das noch mal irgendwie "anwerfen" muß damit die Abfrage kommt, oder wie ist genau?

    Ich versuche mal in kleinen Schritten..


    1. Habe den OCC in aktueller Version über meine config.plist laufen lassen, den einen Fehler raus genommen und gespeichert. Jetzt meldet er hier erstmal nichts mehr an;) Gebootet ist die Kiste auch schon einmal.


    Mit dem ocauxtools habe ich noch nicht gearbeitet, OCAT meinst du.. das würde ich mal installieren.. kannst du mir sagen was ich im OCAT genau machen muss oder soll.. danke.

    Zur Geschichte.. das MAcBook 5,5 hatte ich vor langer Zeit mit DOSDUD Catalina Patcher hoch gezogen. Danach Clover durch OpenCore abgelöst. Irgendwann mal mit dem OCLP in bis dato aktueller Version betrieben. Mit dem OCC habe ich auf die aktuellste 0.92 Version aktualisiert.

    Ich kann mich über nicht viel beklagen, eigentlich sollte das garnicht rund laufen, aber in der Summe der "Anpassungen" geht die Kiste recht gut.. bis auf obiges halt;)

    Gerade habe ich mal den OCC gestartet und er meldete mir dann direkt angehängte Meldungen.

    ok..;) also oben dient "Teams" auch nor als Beispiel. Werde mich nicht weigern können wenn ein Drittbetrieb zum VidCal ruft ein Diskussion über die Oberfläche an zu fangen, sondern möchte einfach schnell rein und raus, ha ha.


    Mich hat das Problem gestern den Vormittag gekostet, ich weis bis jetzt nicht warum sich meine Kiste so verhält, denn die Terminal App wurde ja auch nach dem ersten Aufruf abgefragt und entsprechend in den Sicherheitseinstellungen hinterlegt, was ja leider mit einigen anderen App's beim mir nicht reibungslos funktioniert:(

    Tatsächlich habe ich keine Ahnung was da bei mir eingestellt ist (AMFI) bzw. boot- flag's. Das MacBook hier läuft schon so lange mit open-core und ich kann mich schon nicht mehr daran erinnern was ich damals wie gemacht hatte;) Lediglich den Catcher mal in aktueller Version drüber laufen lassen, das ist was ich noch "machen lasse" :-D

    Ich kann meine EFI hier mal anhängen, wenn wer rein schauen möchte.


    Oder kann ich selbst irgendwas machen um zu Prüfen wie die flag's etc. sind?


    PS: SIP ist auf jeden Fall abgeschaltet bei mir: % csrutil status

    Code
    1. System Integrity Protection status: disabled.

    Das ist einfach sehr ärgerlich.. bei mir ist der Safari auch nicht in de rListe und somit kann ich nicht mal fix via Web in einen Video-Call springen.


    Allerdings hat er mich vorhin ja gefragt ob ich das Terminal erlauben möchte, einmal für a und dann für v und das ging dann direkt, steht nu ja auch in der Liste der freigegebenen Anwendungen.


    Ich verstehe das leider nicht.. nur wenn das mal "wieder" gescheit funktionieren würde, dann stört mich imo nichts weiter;)

    Eine Schritt weiter, der Workaround würde funktionieren.


    Ich habe noch etwas rum probiert.. wenn ich TEAMS unter meinem Benutzer aus dem Terminal heraus ausführe, dann geht meine Kamera und Audio obwohl sie nicht in den Sicherheitseinstellungen/Datenschutz aufgeführt ist, die Microsoft Teams App. Führe ich die App über mein Launchpad aus geht die Kamera nicht und ich bekomme aber auch keine Abfrage zur Freigabe.


    Vielleicht fällt euch noch was ein, wie das passiert..


    PS: Jetzt wäre es noch spitze das Problem ggf. ganz zu lösen, also die App in die Liste der Datenschutz Einstellungen aufnehmen zu können. Hierzu wer eine Idee wie man das manuell machen kann oder es triggern?

    Auf er alten Kiste MacBook 5,5) ist Cata 10.15.7 installiert


    Wie kann ich im Terminal denn eine App starten mit vollem Zugriff? Letztendlich würde das ja für mich dann eine Alternative darstellen.

    Mich wundert das die Anwendungen, also alle die ich noch nicht zugelassen hatte nach Installation nicht mehr in der Liste aufsucht um sie frei zu geben.. sehr ärgerlich;(

    Hier fehlt z.B. TEAMS, GOOGLE CHROME etc.

    Hallo Leute

    Leider habe ich das Problem das neue Anwendung nicht mehr unter meinen Datenschutz- Einstellungen in der Liste angezeigt werden wenn sie das erste mal gestartet werden. Das Bezieht sich hauptsächlich auf meine Audio- Video- Freigaben.


    Beispiel ist mein Google-Chrome Browser mit dem ich heute an einem Teams-Meeting teil nehmen wollte. Leider konnte ich die Sicherheitseinstellungen zur Freigabe der Kamera nicht aktivieren, weil dieser dort nicht aufgelistet ist.


    Meine Frage, kann ich in einer Datei manuell eine App eintragen um das zu aktivieren?!

    Gibt es Abhängigkeiten wie Gatekeeper oder so der aktiv sein muß damit das funktioniert?


    Ich bin euch über Rat & Tat sehr verbunden, vielen Dank

    Hallo zusammen


    Vorab.. bei der Kiste geht sonst alles nur habe ich seit einiger Zeit das Problem mit dem Overlay im Browser Google & Safari.


    Das hatte schon mal funktioniert.. es könnte sein das nach dem Ausführen des dosdude Patcher der Legacy Video Card Patch aktualisiert wurde und dies ausgelöst hat. Ich weis aber nicht wie ich das heraus finden kann. Über Tips zum Thema bin ich euch sehr verbunden.


    Hier noch ein Video welches mein Problem genauer veranschaulicht:

    https://mega.nz/file/Zlcw3KSC#…R8H6cKdAbFfI2qD4vJUU3AqUs


    Gruß

    Update:

    Problem gelöst;)


    Code
    1. launchctl load -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.ReportCrash.plist
    Code
    1. sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.ReportCrash.Root.plist

    Und damit es auch gleich ein Pop-Up gibt und nicht das lästige Fenster

    Code
    1. defaults write com.apple.CrashReporter UseUNC 1

    Viel Spaß Beil Lösen falls es andere betrifft;)

    Hallo liebe Leser,


    ich hatte vor einiger Zeit mal den Dialog Typ auf "None" gesetzt da einige meiner alten Apps beim Starten hin und wieder nicht sauber durch liefen und mich die Nachrichten genervt haben. Aktuell möchte ich aber diesen wieder aktiv nutzen nur mit einer anderen Darstellung des Reports, also Popup.


    Den Crash-Reporter habe ich mit dem Befehl:

    Code
    1. defaults write com.apple.CrashReporter DialogType crashreport

    wieder aktiviert, aber ich erhalte trotzdem keine Meldungen mehr!

    Code
    1. defaults write com.apple.CrashReporter DialogType crashreport

    Danke für eure Antworten

    Okidoki... mit den Tips kann ich mein Problemchen lösen.


    Der "iMovies" Ordner ist dennoch nicht in meiner iCloud sichtbar, warum auch immer. Auch nach der Installation von iMovie neu über den App-Store wird er nicht angelegt oder ist zu sehen. Vielleicht weil ich noch eine alte 10er Version verwende und Apple hier was umgestellt hat.


    Erhalte auch in iMovie die Meldung das meine Version zu alt ist und ich daher das Projekt nicht offnen kann. iMovie schließt sich dann und beim erneuten Öffnen habe ich es dann aber und kann damit weiter arbeiten, komisch. Zusammengefasst sieht man hier wieder welche Wege Apple eingeschlagen hat, mit seinem alten Zeug kann man wohl nur noch bedingt was arbeiten

    Vorab schon mal danke für die Unterstützung.


    Ich habe mir auch alle Einstellungen mal genauer angesehen und einiges ausprobiert. Dies möchte ich anbei mitteilen. Eine Lösung ist noch nicht bei raus gekommen.

    Auch hier noch mal.. mir geht es um die Projekte welche ich mit dem Handy erstelle aber später dann am Macbook weiter ausbauen möchte, nicht um den export des fertigen Clips etc. Funktional arbeitet iMovie auf beiden Systemen aber ich bekomme die Geräte nicht dazu über die iCloud zusammen zu arbeiten. Hier mal meine aktuellen Erfahrungen:

    1. Unten angehängt die Einstellungen an meinem Macbook zur iCloud

    Auf dem Macbook läuft Catalina 10.15.7 mit iMovie 10.1.12. Wenn ich die 10.2.5 installiere, dann stürzt die Anwendung immer ab. Das habe ich aber auch bei anderen Benutzern schon gelesen, daher arbeiten alle noch mit der älteren. Das nur mal erwähnt, da ich iMovie auch vollständig entfernt und in der Zwischenzeit beide Versionen neu aufgespielt hatte um zu sehen ob mir der "iMovie" Ordner in der iCloud angelegt wird.. was aber nicht der Fall ist;(


    Zu obigem Punkt.. wenn ich in iMovie (Macbook) auf Ablage>iMovie IOS-Projekt importieren auswähle wird mir die Mediathek in iCloud eingeblendet. Ich habe aber keine Projekt in der Liste, nicht die vom iPhone und auch nicht die lokalen.


    hackintosh-forum.de/attachment/198507/


    2. iMovie auf dem Handy verhält sich wie folgt:

    iCloud ist in der App und auch in meiner Apple-ID aktiviert. Projekte sind aber nicht zu sehen, auch nicht wenn ich den Speicherplatz "Auf meinem iPhone" auswähle. Dann wird zwar ein iMovie-Ordner angelegt den ich über Dateien sehen kann, er ist aber immer leer, d.h. ich sehe die Projekt-Dateien nicht. Das einzigste was praktisch funktioniert ist das speichern des fertigen Clips welcher mir aber als .mov abgelegt wird. Damit kann ich nichts weiter anfangen, ich benötige das Projekt:(

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine iMovie Projekte vom iPhone auf meinem Macbook bearbeiten und sehe gerade das der "iMovie" Ordner fehlt.

    In der App auf dem iPhone habe ich als Speicherort für Projekte iCloud und nicht lokal ausgewählt, allerdings wird mir im Drive kein Ordner angezeigt. Die Synchronisation ist zudem auf dem Handy (iCloud) aktiviert. Problem ist aber das ich die Projekte nicht sehe, sie nicht im Drive liegen und ich sie auch nicht aus der App exportieren kann. Womöglich hate ich mal den iMovie-Ordner aus dem Drive entfernt und nu suche ich eine Möglichkeit ihn neu anlegen zu lassen. Danke für eure Anregungen.

    Ich nutze auch ein Schrott-Phone und eine gute Powerbank 20Ah bzw. die Revolt KFZ-Starthilfe und PowerBank in einem. Liegt eh immer griffbereit, cooles Ding! Hält eine Woche oder so. Glaube ich.:think:

    Das Phone dann mit Android oder.. weil wie oben schon geschrieben.. mit meinem iPhone werden Bilde rund Videos NICHT auf das MacBook synchronisiert bei einem Persönlichen Hotspot (iOS).

    Ich kann die von Netgear empfehlen. Habe echt gute Leistung... aber eben (leider) nicht günstig

    Welches Modell hast du denn? Wahrscheinlich ist das für mich eine Nummer zu viel. Ich muß nur zwei Geräte verbinden und 150MBit reichen mir auch total aus, allerdings sollte die Firmware schon aktuellen Standart unterstützen und der Akku min. 8 Std. halten damit ich richtig arbeiten kann.