Beiträge von Ghostbuster

    Bevor das hier ohne Grund eskaliert.. mein Problem ist gelöst und der Ansatz von @anonymous writer war für mich verständlich und umsetzbar. Alles in allem ist dafür ein halber Vormittag Zeit drauf gegangen und mehr als eine Problemlösung habe ich nicht gesucht!

    Daher, wenn sich jemand für die Umsetzung von @ST33Z0 näher interessiert, es gibt ein großes Thema zu seinen Skripten wie ich gesehen habe. Sicher steht er zur Seite bei Fragen.

    Für mich ist das nicht nötig, daher bitte ich auch um Verständnis wenn ich einen anderen Lösungsansatz angegangen bin. Heist ja nicht das ich mich nebenher nicht tiefer einlese und gut das es Leute gibt die auch mehr aus wenig machen, so ist es in vielen Bereichen. Unmut ist hier dennoch nicht angesagt, daher @bluebyte ist dein Beitrag auch vollständig sinnbefreit und für mich unverständlich.

    Keiner hat behauptet das nicht ich das Problem bin, aber man kann einfach nicht überall mit spielen und ich habe zu viele Baustellen.

    Am Ende ist alles Gut, denn ich habe wieder was dazu gelernt, habe Ansätze um mich mal tiefer ein zu lesen wenn der Rüpel mich treibt und ohne den Feedback wäre ich ja aufgeschmissen gewesen.


    Die Variante mit dem Script muß ich mir erst mal in Grundlage einarbeiten, eine schnelle Nummer bei de Ränge an Ressourcen die da auf dem Hub liegen hat mich einfach schon beim reinlesen irritiert.


    Wichtig ist doch - das jedem gut getan ist, danke noch mal!

    Update.


    Ursache unbekannt aber ein Zusammenhang konnte erkannt werden, nämlich mit OC 0.71 aus der Basis-Installation, dem gefolgtem 0.73er durch den OpenCorePatcher und nun dem manuellen upgrade auf die 0.74 welcher zuverlässiger läuft und vor allem auch obiges Problem nicht mehr vorhanden ist.

    Was es war, ob ein Kext im Zusammenhang mit der OC Version auf dem System es ausgelöst hatte oder irgendwas das inzwischen installiert wurde kann ich nicht sagen, aber mit OC 0.73 ging es los mit den Problemchen.

    Jetzt geht alles von "selbst" so wie es war und ich bin auch up-to-date daher würde ich sagen win-win-win Situation :-D

    Keinen Bock haben, eine Anleitung durchzuarbeiten kann ich nachvollziehen. Dieses Verhalten dann aber on top mit der Schutzbehauptung zu rechtfertigen, dass "bei den ganzen Infos der klare Index fehlt" sagt mehr über den Charakter des Kommentatoren aus, als über die Qualität des Guides.

    Digger, fahre mal runter. Mit Ü50 ist man nicht mehr so schnell und auch nicht mehr so interessiert an allem. Man trägt auch andere Verantwortungen und hat viel um die Ohren. "Kein Bock" ist nicht angebracht - es ist mehr "geistige Freiheit und Alterssturheit" die sich breit macht. Kannst aber gerne mal an die Uni kommen und dir über Elektromagnetik 12 Semester rein ziehen, frage dich dann gerne wie dein "Bockzustand" ist :-D So nu aber gut.. ich habe mich ja nicht beschwert sondern nur den Ansatz von @anonymous writer angenommen weil ich den noch einigermaßen verstehen konnte.

    OC 0.74 ist installierten läuft. Auch mein Fehler den ich die letzte Zeit hatte zeigte wohl das es am OC lag und nicht am OS selbst. Mit der damalig installierten 0.71er hatte ich wenig Ärger.. nach Aktualisierung bzw. neu anlegen mit dem OCpatcher auf 0.73 ging es dann los.. jetzt mit 0.74 sind diese Probs nu auch weg.. soweit so gut und vielen Dank allen für die Resonanz zum Thema, locker & gesund bleiben!

    @anonymous writer


    Code
    1. vudo@NEPTUN ocvalidate % ./ocvalidate /Volumes/EFI/EFI/OC/config.plist
    2. Completed validating /Volumes/EFI/EFI/OC/config.plist in 2 ms. No issues found.
    3. vudo@NEPTUN ocvalidate %

    Gehe davon aus den NVRAM beim nächsten Start zu löschen, richtig?
    Ansonsten wäre nu der go angesagt..

    @ST33Z0
    Habe das mit deinem Script einfach noch nicht am Start, weil mir bei den ganzen Infos der klare Index fehlt. Für mich geht lediglich die "Schnelle Nummer", ich möchte nichts weiter erfahren was den Hintergrund angeht sondern benötige reine Essenz zu Ausführung. Wenn du das mal in einen fixen Ablauf schreiben kannst der rein für Anwender gedacht ist, dann bin ich dein Fan!

    Aktuell ist es einfach so.. das es mir nur um die Funktion meiner benötigten Apps auf dem getreaktem OS geht, damit ich mich mit den für mich wichtigen Dingen beschäftigen kann und das ist nicht Zeit bei irgendeinem gefummel zu verbringen. Ich komme zwar aus der Branche, aber das war schon Mitte der 90er und inzwischen hat sich einfach alles so stark verändert das ich auf Grund meiner geringen Aktivitäten nicht noch in einem Bereich spezialisiere bin und drum rum ist dunkel;-)

    @anonymous writer


    Schritt: Fehlende Einträge ergänzen..

    wie geht es nun genau weiter?!


    Hallo zusammen.

    Mir ist gerade auf meinem System was "komisches" aufgefallen und zwar sehe ich nicht alle Anwendungen unter Sicherheit/Datenschutz die Zugriff auf mein Mikrofon bzw. die Kamera anfordern. Hier geht es tatsächlich auch um die Funktion. Als Beispiel:


    Ich starte die WhatsApp App und erhalte nur die Meldung den Zugriff zu erlauben, allerdings taucht diese nicht in der Liste der Anwendungen auf um sie hier zu aktivieren. Die Funktion ist daher auch nicht aktiv. Das gleiche habe ich auch mit Telegram. Allerdings wenn ich mein Soundforge starte und ein neues Audio Projekt anlege und hier das Mikrofon zum Aufnehmen angebe erhalte ich die Abfrage und kann die App im Datenschutz frei geben.


    Das Einzigste was ich im Moment nicht aktiv habe ist die SIP, diese hatte ich mal abgeschaltet, kann das zu diesem Verhalten kommen?

    Ich bin hier raus, habe keine Ahnung was ich machen kann, aber leider ist das auch ein schwerwiegendes Problem!


    Danke für eure Anregungen Zum Thema.

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne das mir angezeigte Update auf das höhere OS ausblenden und sicher stellen das es nicht ausgeführt werden kann, aber wie?


    Nachdem Catalina nun schon länger ordentlich auf meinem alten Kasten spielt, dank einem Mix aus Patcher+OpenCore geht es nur noch um Feintuning. Mich stört das mir das Update wie im angehängten Bild angezeigt wird und ich nicht die automatischen Aktualisierungen aktivieren kann welche mir für das Catalina angeboten werden da ja primär das OS-update ansteht. Kann ich das irgendwie "ausblenden" bzw. ignorieren?


    Danke euch für eure Unterstützung.

    Eigentlich ist das Thema ja nicht mehr unbedingt selektiv, doch dennoch kann es einem nützlich sein.

    Daher habe ich mal an einen kleinen Skript gedacht welcher das übernimmt.


    Über Tips und einer Optimierung würde ich mich freuen, danke euch.


    Code
    1. echo "Fixing ownership and permissions..."
    2. chmod -R 755 /System/Library/Extensions/*
    3. chmod -R 755 /Library/Extensions/*
    4. chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/*
    5. chown -R root:wheel /Library/Extensions/*
    6. chown root:admin /
    7. echo "Rebuilding kext cache..."
    8. kextcache -system-prelinked-kernel
    9. kextcache -system-caches

    Warum das Rad neu erfinden? Ich bin mit HP UX groß geworden und komme aus dem Netzwerk Bereich für Bankgeschäfte. Letztendlich geht es nur um Profit und das ist auch der Grund warum es ist wie es ist. Das auch der Grund für alle anderen Missstände.. hier muß keiner wer was neues aus dem Boden stampfen, das jetzige ist eine Gute Basis für die Gemeinschaft. Erst mal muß das kapitalistische Denken verschwinden und die Erkenntnis kommen wie unwichtig das auf lange Sicht ist. Laßt einfach einen Stein von oben runter kommen dann hat das auch ein Ende;)

    Wir haben 2021 und noch immer ist das eine Fummelei;) Jetzt und hier muß ich sagen.. hoffentlich hält mein Til und ich werfe es nicht vom Tisch oder in die Ecke versehentlich:-D Was auch eine Odyssee darstellte war das Windows 7 in der VBOX. Hat drei Tage gedauert bis ich alle updates drinnen hatte und zwar ohne Fehler und noch einen weiteren den Mist dann klein zu machen und alles raus zu schmeißen. Nu kann man weder nen update noch irgendwas anderes von MS Seite her machen, dafür sind aber auch nur 210MB RAM weg und die CPU steht meist bei 1% im ideln. Ich brauch da nur zum flashen;)

    Windows 10 mit den unterschiedlichen BOOTCAMP Treibern auf die Kiste zu bekommen war auch ein Stress. Zum gluck könnte ich mich zurück erinnern wie ich das schon mal gemacht habe. Letztendlich mußte ich Windows 7 Treiber für das BOOTCAMP drauf klatschen und den Rest mit aktuellen. Dann noch zwei Komponenten manuell aus Drittanbieter-Quellen und dann war auch im Geräte-Manager wieder alles gut. Das MacBook läuft echt gut unter Windows.. nur dumm das ich inzwischen das OS einfach nicht mehr sehen kann und es mir keinen Spaß mehr macht. Nehme es nur noch wenn es ein bestimmtes Programm verlangt.


    Wird Zeit für ein gemeinschaftliches macOS = OpenCore - das einfach alle zusammen gemeinsam nutzen und sich darüber austauschen.. ob ich das noch erleben werde - eher wohl nicht :-D

    Also mit dem Boot nach Einrichtung von BOOTCAMP (modifizierte Version) hat das funktioniert aber eine Installation hat mit Windows auch nicht erlaubt, die Partition sein nicht kompatibel. Vor AFPS ging das noch alles, mit Einführung dieser habe ich bis dato noch keinen Weg gefunden das easy hin zu bekommen.


    Kann aber sagen das die Anleitung zum Erstellen des Windows-Boot-Stick unter macOS von OC ein einwandfreier Weg ist und inzwischen mein Favorit:) Also bei allem rum fummelt nimmt man immer wieder neue Dinge mit, sehr fein.


    Ich habe nu alles so drauf wie angemacht und mir sogar unter rMAC noch mit Virtual-Box ein Windows 7 hoch gezogen das es mir erlaubt meine STmicro Boot-Loader zu flashen was nicht mal eingeplant war. Jetzt werde ich erstmal das Gerät wieder nutzen und die Finger von lassen.. ich glaube das Ganze von A-Z hat mir nu vier Wochen meiner Lebenszeit gestohlen.


    :danke: hier an dieser Stelle für eure Unterstützungen!

    Also der Akku wurde nu schon weitere 3-4 male vollständig leer gefahren und hat auch immer einige Stunden gehalten. Der Stromverbrauch mit Catalina ist auf dem teil eh ordentlich hoch, die CPU arbeitet ja wie ich das verstanden habe für die GPU mit;) Trotzdem scheint es stabil zu bleiben, ich habe nur 0,2Ah am Anfang verloren, nu hat er sich dort eingependelt. Langsam komme ich auch aus der Zeit raus ihn 1 zu 1 tauschen zu lassen, muß mich also entscheiden und werde auf Grund der zusammen gekommenen Infos das Risiko eingehen ihn drinnen zu lassen. Schlechter geht wohl immer.. vielleicht ist er doch ganz ok und erfüllt erstmal seinen Dienst. So einen Akku wie damals ausgeliefert werde ich bei dem ganzen angebotenen E-Schrott wohl nicht finden fürs kleine Geld. Danke an alle.. wieder was gelernt.

    @grt

    Irgendwie hat mir Windows bei der Installation nicht erlaubt die Partition zu benutzen. Ich habe es in unterschiedlichen Arten versucht, aber immer die Meldung das die Festplatte/Partition nicht genutzt werden kann.


    Bin dann einen anderen Weg gegangen.. Platte einmal unter mit ExFAT am Stück formatiert, Windows 10 ü. den USB-Stick gestartet, dort bei der Inst dann diese Partition wieder gelöscht, eine neue kleinere angegeben und das Setup durchgespielt. Danach habe ich dann mit dem OC+Catalina USB-Stick meine alte Festplatte mit macOS im externen USB-Bay gestartet und mit CCC nach anlegen einer APFS Partition über das FDP diese drauf geschoben. OC-Patcher gestartet und das EFI aufgenudelt. So funktioniert es jetzt mit dem boot, allerdings habe ich ja nu nur ein EFI mit beidem was Heist ich muß wenn ich mit OC rum mache aufpassen das er mir das nicht löscht sonst könnte es wohl Probleme mit Windows geben. Nicht wie ich wollte aber es funktioniert.. ich habe es nicht hinbekommen mit einer FAT32/200MB, einer ExFAT & einer APFS mit dem FDP, warum auch immer, komisch;(

    @Moorviper

    Jup Krim ist aktiv und auch die aktuellste firmware installiert.


    Ich habe vorhin die Crucial auf eine weitere andere SSD geklont und das ganze hat fast 5 Stunden gedauert, uf. Also ich heute morgen die alte 840er auf die Crusial kopiert habe war es in 52 Minuten gelaufen. Hier muß irgendwas im argen liegen.

    Update: Nachtschicht, hat mir keine Ruhe gelassen daher doch eine neue Samsung 840 EVO aus der Schublade gezogen und das Klone-Image drauf geschoben. OC nach installiert und durchgestartet. Jetzt rennt die Kiste wieder und zwar ganz ohne Lags o. langes Ladeverhalten. Hier mein Fazit, die CMX500 ist für mich an meinem System durchgefallen, ob es nun eine Sonntagsproduktion war oder ein anderes Zusammenspiel, mit der EVO kein Problem.

    Hallo zusammen!


    Ich habe meine SAMSUNG 870er auf Grund von Platzmangel durch die obige (CT500MX500SSD1) ausgetauscht und jetzt ist mein System langsam ich würde schon fast sagen träge und macht nicht richtig Spaß, warum, was können die Ursachen sein?


    Kopiert bzw. geklont habe ich die alte Platte mit Carbon Kopie Clover 6 und den OC-Bootloader dann noch mal mit dem OC-Patcher angelegt, alles soweit ohne Probleme. Die Platte dann ausgetauscht und den NVRAM gelöscht, boot it up. Lief entspannt direkt hoch aber mir ist beim Anmelden schon aufgefallen das das ganze System einfach irgendwie "langsam" rüber komm. Jetzt nach dem halben Tag mit arbeiten ist klar, es ist einfach nur träge gegenüber der anderen Platte davor. Ein kleine Speed-Test der SSD habe ich angehängt, weis selber nicht was die Samsung hier geliefert hat. Fehler Probleme habe ich keine aber meine CPU-Auslastung ist einfach auch viel höher.


    Jetzt bin ich total überfragt, dachte das wird eine einfache Nummer noch zum Abschluss nachdem ich doch einiges an der Kiste neu gemacht habe aber das nu ist richtig übel, macht keinen echten Spaß. Wohin geht meine Reise.. kann sich das wer erklären?

    Bei der neuen Platte kann ich von Anfang beginnen und es soll dann das alte Catalina rüber kommen. Wichtig ist mir das ich sauber problemlos Windows 10 & Catalina booten kann. Da das alte Teil ja mit OC Cata starten kann muß ich den Loader auch noch einbinden.

    Ich dachte ich nehme die alte Platte raus, mache die neue rein und beginne mit Windows 10. Frage halt wie ich das so machen soll das später wenn ich Catalina rüber nehme alle sauber geht.. noch mal Stund in der Installation verbringen habe ich keine Lust.

    PS: CCC habe ich die 6.0.xer