Manuell Einträge in Datenschutz eintragen, tccplus - wer hat Erfahrung und kann mich unterstützen?

  • Hallo zusammen


    Leider habe ich unter Catalina das Problem das nicht alle Apps sich richtig eintragen. Aktuell ist mir das bei Microsoft-Teams aufgefallen, mir wurde die Abfrage zur Freigabe von Mikrofon u. Kamera nicht angeboten.


    Einige Dinge habe ich schon ausprobiert, während dessen aber gemerkt das es kein globales Problem darstellt sonder ggf. App bezogen ist.


    Letztendlich ist mal der Begriff "tccplus" in der Diskussion gefallen und ich würde gerne versuchen obige Anwendung über diesen Weg hinzu zu fügen. Leider bin noch versiert genug das ohne Unterstützung durch zu ziehen noch traue ich mich da auch nicht ran;)


    Daher meine Frage hier, jemand mit Erfahrung der mir etwas zur Hand gehen kann?

  • In dem Thema ging es um einen Workaround, dabei ist auch mal tccplus als Begriff gefallen.


    Letztendlich sollte mal erstmal versuchen das Problem im Ursprung zu lösen bevor man mit dem Programm eingreift;)


    Bei mir hat sich raus gestellt, das es bei 32-Bit Anwendungen zum Problem kommt, bemerkt unter Catalina, der Workaround funktioniert und eine dauerhafte Lösung mit dem Tool erfolgte.

  • aber 32bit geht doch unter catalina gar nicht mehr? da wurde der support für 32bit doch beendet? oder hat sich da inzwischen was getan?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei mir ist Catalina (auf einem non-support MacBook 5,5 bis max. OS X 10.11.6 (15G31) installiert. War eine laaange Reise mit vielen Problemen, läuft aber jetzt schon einige Monate/Jahre im vollen Betrieb.


    Egal, mir ist alt aufgefallen das nach Änderung von Clover auf OpenCore und dem Einstellen von hunderten Sachen, einige "alte" Apps oder welche die die Hersteller dafür bereit stellen, ihre Probleme haben. Alles was für Cata gemacht wurde geht gut, das was davor oder vollem danach und für die aktuellen macOS vorgesehen sind, haben ihre kleine Problemchen, darunter auch meines mit den Sicherheitseinstellungen.


    Letztendlich kann ich das aber mit tccplus umgehen und so ist meine aktuelle Liste mit laufenden Programmen doch erheblich gut gewachsen, wenn man bedenkt was ich da für ne Kiste habe :-D