Beiträge von cobanramo

    Display aus und es passiert nichts mehr (Rechner läuft aber weiterhin)

    Das liegt vermutlich daran an deinen "DeviceProperties" die du eingestellt hast, da ist IGPU mitkonfiguriert.

    Ich würde dir emphelen das du den IGPU im BIOS deaktivierst, der ist mit deiner 6800 XT unnötig.

    Hab dein EFI komplet überarbeitet und aktualisiert, nimm einfach den EFI im Anhang und ergänze nur die SMBIOS von dir.
    Den hab ich hier neu generiert.

    Zeile „com_apple_filesystems_nfs: successfully loaded NFS module“

    Das hat nichts zu bedeuten, es kann dein Graphic nicht initialisieren.

    Teste mal einfach den EFI im Anhang, vergiss den NVRAM Reset nnicht.

    Gruss Coban

    sollte er automatisch Einschlafen. Nur das macht er nicht.

    Wenn dein Sleep sonst kein problem hat ond korrekt arbeitet hast du vermutlich den hier aktiviert...


    oder irgendwas verhindert dein Sleep;
    Setze dein Sleep eigenschaften auf default werte zurück und konfiguriere sie neu;
    sudo pmset -a restoredefaults



    Gruss coban

    Es ist die "SetupVirtualMap" wie kaneske es schon erwähnt hat in kombination mit der "ProtectUefiServices".
    Bei manchen Boards von MSI reicht die "SetupVirtualMap", bei manchen muss die "ProtectUefiServices" mit aktiviert werden bei den neuesten Bios update`s. Was genau MSI da verändert hat kann ich leider auch nicht genau sagen aber seit neuestem startet MacOS nur so.
    Hab ein z590 Board, die relevantesten original SSDT`s sind eigentlich dasselben wie die vorgänger, irgendwas scheint aber doch nicht mehr zu passen.



    Gruss Coban

    du hast den OCLP nicht fertig arbeiten lassen, das kommt wenn es änderungen am system gemacht hat aber ohne neustart zum nächsten schritt rübergegangen wurde.
    Mach einfach ein neustart und installiere den rootpatch.

    Gruss Coban

    braucht das System 3:30 Minuten bis zum Anmeldebildschirm

    Du hast ne z590 Platform, von wo aus misst du diese 3 Minuten?
    Dauert das bei dir so lang sobald du den Rechner eingeschaltet hast also Kaltstart oder nach dem du OC Menü den MacOS ausgewählt hast?
    Ausserdem hast du 64GB Ram, kann das sein das du im BIOS den Ram Check Enabled hast so das es jedesmal ne lange pause hinlegt.


    Und ja, SSD`s brauchen diese "ThirdPartyDrives", nicht die NVME`s.
    machs dir doch einfach, häng alle deine Laufwerke bis auf die Systemlaufwerk ab und guck doch mal obs schneller geht.


    Hintergrund; z590 Systeme sind bekannt für Ihre lahme Bios initialisierung, daher.

    Gruss Coban

    Für Sleep mag das okay sein. Aber für den Standby der Netzwerkkarte wäre das doch kontraproduktiv, oder?

    Du musst das so sehen, Stromsparmechanismen werden von jedem Hersteller induviduell umgesetzt, je nach Hardware ausstattung oder auch zubehör wird das auch anders behandelt. Mit ErP/EuP, wenn das Board unterstützt (sauber funktioniert das ganze ausserdem wenn die Board & Netzteil den standard unterstützen, was heutzutage so ziemlich alle können) wird die ERP Richtlinie (Policy) aktiviert die dann Geräte die das beherschen einheitlich einhalten müssen/können. Wenn du ein Desktop mit zusammengewürfelten Hardware hast macht das auch sinn zu aktivieren, denn dann müssen/können alle Devices einen standard einhalten. Ansonsten auf einem Device wie Laptop zbspl. wo alles aus einem Guss kommt ist evtl. die Hersteller Config die bessere.

    Das andere was atl aufzeigt mit "ethtool -s eth0 wol g" ist die eigenschaft des NIC selber im ROM, EFI WOL aktiv zu halten.
    Den unterschied wirst du merken wenn du den Rechner herunterfährst wird weiterhin die LED vom Nic weiter blinken.
    Nicht jeder Hersteller implementiert das direkt im Bios Menü, aber so könnte man es auch einschalten.

    Ergo; ErP deaktiviert dir aus sparmasnahmen nicht den WoL wenn dies explizit schon eingeschaltet ist.

    Hier kann man bissl mehr über ErP erfahren.


    Gruss Coban

    auch im neuen, die reihenfolge der Kexte kann so nicht reibungslos funktionieren, guck als vorlage den Config an vorpost von mir.
    Alles vor Lilu wird auch nicht geladen, das sind Lilu Plugins.

    Diese beiden Plugins dürfen nicht gemeinsam aktiv sein...



    PS: du kommst vom Clover, dort wr das alles unwichtig, man konnte einfach alle Kexte ins ordner werfen.
    Unter OpenCore ist die reihenfolge der Kexte wichtig, guck dir den Sample.plist vom paket an.

    nicht mehr starten, da bootloop.

    was genau definierst du mit Bootloop, startet es direkt in die Recovery oder gibts ne KP und startet es neu?


    Wenn es direkt in den Recovery startet ist eben dieses "Personalize" ergo Secureboot futsch und muss im recovery neu blessen.
    Bei KP musst du schon gucken was nicht mehr passt, OCLP könnte da schon reinfunken, sind deine Kexte aktuell?

    Die jenigen die den Secureboot level 02 nach dem Update wieder einschalten werden sich wundern :-)
    Die "personalize" geht nach dem Update verloren, man muss unter Recovery nochmal den befehl durchführen.
    Das war bis zu dieser 14.1.1 Build nicht so, einmal "personalisiert" galt das immer, jetzt anscheinend nicht mehr.


    bless --folder "/Volumes/Sonoma/System/Library/CoreServices" --bootefi --personalize


    Bei laptops ohne Lan anschluss & Oclp patch wird es immer enger, da man jetzt unter Recovery kein Neztwerk mehr hat,

    funktioniert die Command auch nicht mehr.


    Ausser Ihr könnt euch mit einem USB Nertzwerkadapter weiterhelfen.


    Gruss Coban

    Wie soll ich eine CMD Shell starten bei einer Fresh Installation

    Kannst doch nach der installation immer noch mit "F8" optionen anwählen ;-)


    Wenn du es noch tiefer eingreifen willst wie zbspl. vergessene Pw ändern usw. einfach per installations Stick starten und in den Terminal wechseln.

    hier im installierten Windows Verzeichnis den

    rename utilman.exe utilman.bak, copy cmd.exe utilman.exe;

    Danach hast du den Terminal vor dir wenn du den "Erleichterte Bedienung" anwählst.

    In dieser phase ist die Windows wie ne Schweizer Käse :-)

    Gruss Coban

    „Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, die Änderungen am System werden nicht gespeichert.“

    Wenn das meldung kommt konnte es installieren aber den bootloader nicht konfigurieren.

    Das hat mehrere, verschiedene gründe, ein CDROM/DVD laufwerk zbspl der im Bios als "first" eingestellt ist löst so was auch gerne aus.
    Bei gewissen konstellationen funktioniert die install script vom MS einfach unerklärlich nicht mehr.

    lösung für das problem ist einfach;
    Boote einfach den Installer nochmal vom USB Stick.

    starte den CMD Shell und weise mit diskpart dem Efi partition einen Buchstaben, danach wie im ersten posting mit bcdedit den booteintrag erstellen;


    bspl.

    Die EFI (vol 1) hat keinen LW-Buchstaben, wird aber benötigt, da der Windows-Boot-Manager da drauf muss.

    sel vol 1

    assign letter=z

    bcdboot c:\windows /s z: /f all /l de-de

    bcdboot X:\Windows /l de-de /f UEFI /s E:\

    Mit X = Windows (ist die wirkliche installationspfad vom Windows gemeint, das kann mal anders lauten bei mehreren Installationen; ergo guck es im diskpart nach.


    Mit E:\ = ESP (ist die laufwerkzuweisung für die zuletzt zuwewiesene EFI gemeint.


    Nach einem neustart sollte dein fehlgeschlagener Windows installtion auch starten können.

    Gruss Coban