Beiträge von cobanramo

    Es hat alles nicht geholfen:

    Anstatt dieses Log File könntest du auch mal dein kaputtes Efi zu verfühgung stellen, evtl. kann man dann dir auch weiterhelfen... :-)

    Wenn das natürlich hochgeheim sein sollte kannst du dir mit diesem Log file auch selber helfen... :-)

    Dein Config file hat viele Fehler, darum sstartet das auch nicht.

    Benutze den Ocat, der kann dies beim speichern reparieren, mit 0 Driver kommst du aber auch nicht weit.


    Gruss Coban

    Genau, diese Dateien helfen dir die voraussetzung vom Win11 zum updaten oder zu installieren umgehen, mehr nicht.
    Wenn du Secureboot im Bios aktiviert haben solltest kannst du kein OpenCore/Clover mehr starten, diesbezüglich musst du posting #10 vom gene-x folgen.

    TPM aktivieren im Bios stört eigentlich nicht, den kann man getrost aktivert lassen, SecureBoot im Bios aktivieren braucht ein OttoNormalVerbraucher oder bastler wie uns nicht.


    Gruss Coban

    dann braucht man m.E. auch nicht den Fullinstaller

    konntest du mit deaktiviertem Secureboot und mit der angezeigten 2GB update (OTA) installieren?

    oder hat es danach auch den 13GB update geladen? :-)
    Doppelt gemoppelt brauchst doch nicht, geht auch mit 1x laden und drüberbügeln.. :-)

    Gruss Coban

    Ne ne Es liegt nicht am installer, es sind einfach die eingebundenen Kexte & Secureboot die das verhalten auslöst, war gestern auch bissl erstaunt das es nicht ging.


    Folgendes vorgehen hilft ganz sicher;


    1. Aktuelle OpenCore & Kexte ist nie verkehrt.

    2. Im Config.plist den Secureboot deaktivieren

    3. RestrictEvents.kext, BlueToolFixup.kext usw. (Nicht relevanten Kext) vorübergehend deaktivieren. Neustarten.!

    4. Fullinstaller Downloaden und installieren, landet dann im Programme Ordner,

    5. Installation vom Installer starten und durchziehen lassen...

    6. Nach dem Update kannst du wieder die Kexte & Secureboot aktivieren.

    7. Sollte es nach der Secureboot aktivierung automatisch in den Recovery booten muss man mit vorhandenem Internet (also funktionierendem Netzwerk) den Bless personalize wieder reparieren.

    bless --folder "/Volumes/Sonoma/System/Library/CoreServices" --bootefi --personalize


    Wenn alles durch ist musst man natürlich den OCLP patch erneuern falls man Wifi patcht usw. aktiv hatte.


    Danach hat man wieder alles so wie vorher funktionsfähig mit der aktuellen macOS.

    Ohne Fullinstaller also mit OTA Update hab ichs auch nicht hinbekommen, da scheint etwas wieder sich geändert zu haben.
    Mit Fullinstaller gehts ohne probleme.

    Gruss Coban

    Man bekommt mit RestrictEvents.kext & den revpatch=sbvmm den update angezeigt aber die OTA update funktioniert nicht mehr.
    Nach der ersten neustart bricht es ab, Secureboot muss deaktivert sein und mit dem Fullinstaller kann man den Update durchführen.


    Gruss Coban

    Das ist ein TigerLake ergo 12.Gen.

    Für den eingebauten IGPU gibt es kein Treiber im MacOS, wird also nichts.

    Die zuletzt unterstützte Graphic ist vom vorgänger also IceLake.
    Die verlinkte EFi ist ne versuch, das wird mit dem nichts.


    Gruss Coban

    Bootarg "revpatch=sbvmm" und dem dazu gehörenden RestrictEvents.kext ?

    es ist ja genau das problem selbst die RestrictEvents.kext.

    Mit dem Kext & Bootarg bekommst du zwar den Update angeboten aber mittlerweile ist es genau wie mit dem BlueToolFixup.kext die den update verhindert, da diese Kexte eben on the fly patchen passt die vorbereitete installation nach dem nächsten neustart nicht mehr und es wird abgebrochen.

    Interesanterweise ist das aber nur unter OpenCore so, mit Clover läuft die installation nähmlich weiter.

    Wie schon erwähnt, muss man mittlerweile so oder so immer den Fullinstaller nehmen, mit Sonoma scheint die gute alte sorglos update zeiten vorbei.


    Gruss Coban

    Viele hoffen auch das ne MacOS 15 für Intel Platform erscheint, wenn dem so sein sollte werden wir mit grossen wahrscheinlichkeit wieder back to the roots kehren, wenn ich die aktuellen Sonoma probleme ansehe wird die nachfolger gefühlt mit "Chameleonwizard" noch funktionieren...:-)


    Gruss Coban

    Spoof hin Spoof her, Treiber ist das ausschlaggebende punkt, wenn du einen passenden Treiber hast, hast du auch ein funktionirendes Device.

    Dort wo keins vorhanden ist gibts 2 wege, entweder findest du einen Weg passend zu patchen oder du schreibst dir deine eigene Treiber dazu. :-)

    Das weiss leider auch Apple, darum ist mit einem Treiber auch nicht alles funktionsfähig, siehe Wlan..


    Gruss Coban

    MacMini M2 Pro

    Hmm, auf einem originalem mac mini m2 pro ist die lage natürlich was ganz anderes...
    Wie kaneske auch schon erwähnt, das kann keine ACPI oder OpenCore problem sein da musst du schon in deinem MacOS installation das problem eruiren.

    Wenn das nicht irgendwelche Program sein sollte würd ich einen neuen Volume erstellen und einfach einen frischen MacOS darin installieren.

    Somit erkennst du dann auch ob es Software oder Hardware problem ist.

    je nach dem was du zu deinem frischen installation zurückholst erkennst du dann auch ziemlich schnell wer da den blödsin auslöst.


    Gruss Coban

    Spoofen kannst du sagen wir mal "nur" abwärz oder? Etwas gleiches zu spoofen entzieht dem logik, aufwärz bräuchte man wiederum ein Glaskugel :-)
    Spofen kannst ein sagen wir mal 11-14. Gen Cpu zu 10.Gen, den kennt ja der MacOS, in dem sinne.



    welche Grafik die CPU benutzt

    Die wiederum kannst du nicht spoofen, da diese neue Generationen IGPU`s sich nicht mit alten Treiber starten lassen.
    Ab Gen11 Icelake ist da schluss, musst schon auf einen kompatiblen Externen Graphic ausweichen.

    Gruss Coban


    Edit:
    Betrachte das in etwa so, dann wirds für dich auch verständlicher;
    Ein neuerer CPU enthält generell die alten Cpu instruktionen, macht die evtl. anders oder besser, schneller usw. ist ja die CPU "Familie".
    Wenn du da was spoofst werden eben die alten instrucktionen bearbeitet...
    Bei Igpu wird das aber auch nur bei gleicher "Familie" evtl. funktionieren, bspl. SkyLake IGPU --> KabyLake IGPU.
    Das ist dasselbe einfach bissl aufgebohrt, daher kann man da einen Skylake Igpu mit einem KabyLake Treiber auch starten, mehr oder weniger.
    Bei der nächsten Gen ist das schon wieder was völlig anderes (Andere Familie), daher wirst du nie einen Skylake oder Kabylake Igpu mit einem CoffeeLake Treiber starten können. usw.

    WARUM das Windows Laufwerk aus dem BIOS verschwunden ist . Und das plötzlich

    da gibt es verschiedene gründe, das erste ist ein NVRAM reset...
    es kann auch passieren wenn mal mit OpenCore rumhantierst...
    oder auch mit verschiedenen USB Installern sei es Linux oder sonst was startest und dies zu einem änderung führt.

    Hier ist aber die erste anlaufstelle die Bios selbst.


    du kannst das auch manuell richten in dem du wie ganz am anfang geschrieben einen Boot Eintrag erstellst.


    oder;

    Einfach alle vorhandenen Einträge löschst danach speichern und neustartest.
    Nach der neustart sollte hier auch vom Windows ein neues erstellt werden.

    Wie schon gesagt, du musst nicht den Windows installation dafür plat formatieren.

    Im normal fall kann man einfach die Windows Installationsstick einlegen

    und unter Computer Reparatur Optionen die Startumgebung reparieren lassen.

    Im extrem fall wenn die BCD völlig korrupt sein sollte kann man auch den ESP/EFI mounten (einen LW buschstaben im Diskpart zuweisen);

    Unter EFI Ordner die beiden Verzeichnisse Boot & Microsoft löschen.

    danach eben wie unter Anleitung der letzte part;

    bcdboot C:\Windows /s Z: /f UEFI /l de-de den bootloader neu installieren und neustarten.

    Das wars dann auch schon.

    Wenn du aber schon OpenCore im einsatz hast gibts da ne viel einfachere weg um das alles umzugehen;
    Schalt einfach unter OpenCore Config.plist folgendes ein und starte einmal mit OpenCore, somit wird es immer mit OpenCore starten und du wirst nie Bootloader sorgen haben.


    Stelle einfach den "LauncherOption" auf "Short" um.



    Gruss Coban

    Das problem war haupsächlich die "anders erstellte" Windows Instalationsmedium.
    Es ist die berühmte Fat32 Dateisystem mit der 4GB beschränkung.

    Die installationsdisk wurde mit dem Microsoft eigenem Tool erstellt, hier wird ein Fat32 Datenträger erstellt, da die install.wim zu gross dafür ist wird die Datei zu einem install.swm ca. 3,99GB install2.wsm 886 MB aufgesplittet und konvertiert.

    Da passte die Anleitung natürlich nicht mehr mit den WimFile Commands, daher.


    Mit normal erstelltem Medium (install.wim, install.esd) oder angepasstem Commands läuft das ganze natürlich auch in ein paar minuten durch.
    schlussendlich haben wir das auch gelöst wenn auch mit bissl verzögerung. :)
    An der grundlagen der Anleitung ändert also nichts, man kann das ganze wunderbar manuell und auf eigene vorgaben installieren

    Gruss Coban