Beiträge von cobanramo

    1.


    2.


    3. hier wählst du wo dein EFI ist...


    4.

    Hiermit gibst du den pfad an...


    5.

    Hiermit kreirst du den Eintrag.


    Ich hätte dir gerne ne Video draus gemacht aber hab hier im moment kein Asus Aptio Bios zu verfühgung.
    Kann dir aber garantieren das es so funktioniert, gefühlt einpaar millionen mal durchgemacht.

    Gruss Coban

    3x passiert , habe jedesmal Windows neu installieren müssen

    Ach komm jetzt, hast doch das vor dir und installierst jedesmal neu?


    Geh einfach zu diesem punkt und trag diesen " \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi " pfad ein mit einem beliebigem namen, thats it...


    Gruss Coban


    EDIT:
    Ausserdem kannst du mit einem beliebigen Windows installer Stick den BCD (Windows Boot Loader) automatisch reparieren lassen.


    wenns mal ganz vermurkst ist, kannst auch manuel neu generieren;

    dazu einfach bei der ersten Screen "shift + F10" den Terminal aufrufen;

    Diskpart

    list disk

    sel disk 0 ---> bei mehreren disks den richtigen auswählen!

    list part

    sel part 1 oder 2 ---> je nachdem welcher der ESP oder Systempartition ist...
    assign letter=Z

    exit


    jetzt den folgenden befehl abgeben und das wars...


    bcdboot C:\Windows /s Z: /f UEFI /l de-de

    (hier drauf achten das die Windows installation auch wirklich aufm C:\ ist, ansonsten im Terminal einfach mal notepad, und datei öffnen anvisieren, hier im Explorer siehst du sofort was wo und wie eingebunden ist.

    C:\Windows = dort wo die Installation wirklich ist,

    /s Z: = dort wo die EFI landen soll, ergo was du mit diskpart "assign letter=?" erstellt hast)

    /f UEFI = format der bootrecord, Uefi, mbr, all

    /l de-de = Language, l ist nicht i, nicht verwechseln...

    ist kein hexenwerk wenn man den hintergrund verstanden hat.

    Was ein L540 ist haben wir so nebenbei vom ersten Bild mitbekommen, ein Skylake Platform.
    Was ein L560 ist habe ich persönlich keinen schimmer, um ehrlich zu sein auch kein bock zusammen zu suchen :-)

    Wär das evtl. so nebenbei nicht besser als hilfesuchende auch die Hardware informationen mitzuliefern?
    Ansonsten kann man viel glück wünschen...

    Gruss Coban

    weil es nach Tests mit 4 verschiedenen Linux Derivaten nicht lief

    Ach was, das ein Linux auf einem IceLake nicht läuft liest man bestimmt auch nur von dir....
    Auf einem IceLake läuft zu 100% Windows, Linux und ja sogar ein ChromeOS, MacOS läuft auch wunderbar zu 99,9%.
    Bei MacOS muss man eben halt ein Model wählen bei dem man den Wifi Modul wechseln oder ne zusätzliche adieren kann, HDMI wirst du nicht zu laufen bewegen da kein Treiber vorhanden ist.
    IceLake ist das letzte Mobile Platform die Apple auch unterstützt.


    Gruss Coban

    Vmware?

    Vmware ist klar vorzuziehen, ganz neu unter Sonoma & Vmware Fusion (13.0 & 13.5.0) muss man aber drauf achten das die Virtuellen Maschienen

    nicht auf einen exFat laufwerk liegen, beim ersten start werden die Virtuellen Festplatten verschrottet.

    Es soll hier probleme mit "Fast Path" geben die noch nicht korrigiert wurden. War bei mir ne schmerzliche erfahrung beim upgraden.
    Unter apfs funktioniert es wiederum ganz normal, somit verfällt hier leider die benutzbarkeit der VM unter MacOS & Windows.

    Gruss Coban

    Linux boot Treiber & Ext4 Dateisystem Treiber eingebunden, expliziten Esp scan für Linux deaktivert damit es im OpenCanopy Menü nicht 2x auftaucht.

    Kext Treiber reihenfolge und Scanpolicy, PickerAttributes angepasst.

    Grub wird nicht rausgeschmissen, der wird ganz normal und für gewöhnlich in den Efi installiert, auf den Ext4 Partition landet dann der eigentliche Linux.

    OpenCore kann aber den Linux ohne Grub loader starten falls du keine fehler bei der installation gemacht hast.

    Wenn dein Linux ohne Opencore vom Bios Boot Menü aus ins Grub starten kann sollte es normalerweise mit OpenCore ohne Grub starten können.

    Da ich dein rechner selber nicht kenne hab ich auch an deinen Quirks nichts geändert.

    Teste es einfach mal mit diesem Efi aus.

    Gruss Coban

    Alternative kannst du auch die folgenden dateien im Anhang auf deinen vorhandenen installationsmedium schieben und schon läuft das ganze ohne schiki micki ab.


    1. die $OEM$ gehört so wie sie da ist ins x:\sources\ --> ist das teil die den TPM & Secureboot aushebelt.

    Du kannst auch die "Offline Benutzername" die du anlegen willst hier im "unattend.xml" editieren oder anlegen.


    2. ei.cfg gehört auch in den x:\sources\ --> dieses file ermöglicht dir alle möglichen Abbilder die im Image vorhanden sind auszuwählen & installieren.


    Gruss Coban

    Dateien

    • $OEM$.zip

      (3,16 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ei.cfg.zip

      (559 Byte, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mal ne frage in die runde...


    Ich such ne Bootloader möglichkeit wie OpenCore für ARM Platforme.

    Mit ARM mein ich PI 5 zbspl., Kann man eigentlich OpenCore für ARM Builden?

    Ich dachte Bootloader für ARM gibts wie Sand am Meer, denkste, nicht mal der Platzhirsch Refind kann das.
    Habt Ihr ne idee dazu?

    Am liebsten würd ich OpenCore einsetzen können, einfach ohne Lilu usw. nur als Bootloader.


    Gruss Coban

    Hi Arkturus

    Schalt einfach den manuellen Eintrag den du gemacht hast aus, das ist nur für Hardcore User die auf spezielle schmerzen stehen..:totlachen:


    Setze einfach dein Misc/Security/Scanpolicy auf 32513 (das ist universal lösung, mehr braucht niemand, glaub mir)

    Stell den "PickerAttributes" auf 179 (das ist wichtig wenn du selber Icons einsetzen und benammseln willst usw.)


    Lade dir einfach einen OpenCore Paket runter;

    Navigiere zu dem Ordner "disklabel";


    und ziehe den "disklabel" ins Terminal;


    ergänze den command folgend hinter disklabel (siehe Bild oben);

    disklabel -e "Windows Füdlbürger" .disk_label .disk_label_2x

    Das in Anführungszeichen soll einfach deine Windows Titel oder whatever sein, bspl. "Windows 11 Pro" usw... und ausführen.


    Gehe in deine Home Verzeichnis; Ausgeblendete elemente einblenden mit "Shift & CMD & "punkt"

    kopiere diese beiden Files .disk_label & .disk_label_2x


    in deine Windows EFI rein; Genaue Standort muss unter EFI/Microsoft/Boot sein.


    Danach einfach neustarten und Nvram Reset nicht vergessen.

    Schon hast du ein automatisch erkanntes Windows der nur einmal vorkommt und sogar von dir persönlich benamselt ist.

    Wenn du möchtest kannst du jetzt auch unter EFI/OC/Resources/Image/.... einen Windows10.icns oder Windows11.icns usw. reinwerfen und wirst diesen auch angezeigt bekommen.


    Danach sollte sich das alles erledigt haben. :)


    Gruss Coban

    Wenn ich das Scannen von EFI Partitionen so deakivere

    Da hast du was falsch verstanden, mit "32513" wird die scan für ESP/EFI nicht deaktiviert...

    Damit geht aber auch gleichzeitig der Verlust für den EIntrag von Wintendo auf der zweiten NVME einher

    Die EFI von deinem "Wintendo" ist ne andere wie du siehst, wenn du dies normal installiert hast sollte sie auch im "disk1s1" drinne sein und automatisch vom OC als standard Windows erkannt werden.

    Dein sogenanter "Wintendo" selber ist im disk1s3 drinne und der ist so ziemlich sicher ein Ntfs Fileformat dort vorhanden.

    Mit 32513 wird das Lock auf nur Filesysteme beschränkt und Harware/Device Locks nicht mehr beachtet.

    Wie du auch aufm Bild sehen kannst werden hier;


    APFS
    HFS

    ESP/EFI

    NTFS
    Linux_Root

    Linux_Data
    Xbootldr


    Filesysteme berücksichtigt, ergo wird danach gescannt.

    ESP/EFi wird also so oder so gescannt, wenn dein Efi für Wintendo nicht dort drinne ist wird auch nichts gefunden.
    Wenn du aber irgend ein spezielles konfiguration hast und der irgendwo anders liegt musst du natürlich auch ein Treiber von diesem standort in OC einbinden, ergo; bedeutet dies nicht weil dort zbspl. Ntfs scanbar ist kann auch ntfs gelesen werden, damit das System Ntfs lesen kann braucht es ein Treiber. Genau so läuft es zbspl. auch mit dem Linux, OpenLinuxBoot.efi scannt nach Linux installationen, lesen kann es aber mit ext4_x64.efi.
    Wenn das ein ganz normales Windows installation ist sollte es auch im OC Menü auftauchen.

    Hast du was unter "BlessOverride" oder "Entries" eingetragen? Wenn ja, nimm das mal raus.

    Stell den "PickerAttributes" auf "179" und teste es aus.


    Gruss Coban

    100% Auslastung auf einem Kern

    Bei mir ist es die "fskitd" ( soll FSKit mount manager and mount support sein) ständig mehr als 50% auf 2 Kernen aktiv ist.

    Das hat zu folge das mein CPU nicht mehr unter 4Ghz heruntertaktet, es schläft zwar beim ersten mal ein aber nach dem ersten PowerNap kann es nicht mehr wieder automatisch einschlafen.

    Sobald ich den manuel gekickt hab ist das problem weg, was das genau soll und wie ich den beheben kann weiss ich noch nicht.

    Hatte das erst nach dem ich auf den 14.2 updated (kleine Update) hab bekommen, dachte vielleich ist da was schiefgelaufen und mit Fullinstaller drüber gebügelt, ergebnis ist das selbe, noch keine lösung was es verursacht.

    Gruss Coban


    Edit: Hab mal ein neues Profil erstellt um zu sehen ob es an meiner konfiguration liegt aber es scheint was vom System und neuer Build zu sein.
    Auch mit einem neuen User und sauberen Profil kommt diese "fskitd" mit einem ständigen belastung auf 2 Kernen bei einem neustart.
    Es normalisiert sich wenn man es killt.