Beiträge von obstkiste

    Ein schönes Feature das der iMac besitzt ist die QuickSync Technologie welche rendern mithilfe der iGPU um einiges beschleunigt, das ist jedoch meines Wissens nach auf einem Hackintosh nicht realisierbar :(


    QuickSync bringt die Intel CPU mit. Allerdings laut der Intel-QS-Webseite steht FinalCut nicht mit auf der Liste der unterstützten Anwendungen, genausowenig wie Adobe und andere Schnittsysteme. Aber es wird die GPU der nativen Grafikkarte mitverwendet, dank OpenGL sollte das eine Ati auch etwas besser können als Nvidia mit Cuda.


    Nutzt du Filmconvert als Plugin für FinalCut?

    Danke für die Infos!
    in der atheros40 Info stehen mehrere Einträge als String. Hab alle gelöscht und meinen 168,2b eingetragen. hatte anfangs zwei Reboot, aber WLAN hat erstmal gesucht und ganz schwach mein heimnetz gefunden. Es kam auch ganz kurz enge Verbindung zustande, Brach aber auch genauso schnell wieder ab. muss ich die anderen strings drin lassen?

    Okay, hat jetzt geklappt mit der 660ti und ohne nv_disable. Wird perfekt erkannt, zeigt den Vram an, und werkelt. CinebechR15 sagt mir 101fps - passt.
    Leider bekomme ich immernoch das Wlan nicht zum laufen. Der AR9285 ist zwar aktiv, aber findet kein Wlan. Lese mich gerade durch Toledas Guide... verstehe nur die Hälfte.

    Habe beim Videoknecht nv_disable=1 in die config.plist geschrieben. Rechner startet sauber auf den Desktop. Allerdings nicht mit voller Auflösung, die Webdriver sind der Kiste völlig egal. Nach der Passworteingabe bekomme ich ein flackern und bin dann auf dem Schreibtisch. Vermute das sollen Überblendeffekte sein. Launchpad ruckelt komplett.


    Was hab ich falsch gemacht? Nvidia inject ist aus.

    Hallo Robby,
    ich hatte das selbe Problem - mir wurde gesagt, dass du in der Clover config.plist das nv_disable Flag setzen musst, weil du zwar im OSX den Webdriver nutzt, aber beim Start trotzdem die Apple Standard-Nvidiatreiber geladen werden, und dadurch das System Probleme bekommt.


    Lg
    Obstkiste

    Ja, Asus-Karten ab Maxwell-Chip sollen Probleme bereiten, meine basiert auf Keplar und müsste Oob laufen, so war es zumindest unter MountainLion. Wenn ich via Bootstick starte wird sie auch komplett erkannt, DeviceID stimmt, Ram wird korrekt angezeigt, auch Clover listet sie richtig.


    An der Combokarte bin ich gerade dran, hab Informationen vom Verkäufer erhalten und teste die Tage ob es klappt. Was mich auch wundert: das System scheint relativ lange für den Bootvorgang zu brauchen, trotz SSD. Nach Clover erscheint der Apfel und ein Ladebalken füllt sich anfangs recht zügig, braucht gegen Ende aber länger. Geschätzt 20-30 Sekunden. Ist das bei euch auch so?


    Lg
    Obstkiste

    Guten Morgen,
    das Projekt hat seit letzter Woche begonnen und nervt mir jetzt schon den Schlaf. Zum einen hat die geplante Hardware gut ins Gehäuse gepasst:


    - i5 4690 /Arctic Cooler Freezer 13CO
    - 16Gb Ram
    - GA Z97N-wifi
    - Asus GTX 660ti
    - bequiet 430W
    - Samsung SSD
    - Cooltek UMX1
    - Combo Wlan/BT Atheros 9285
    - Clover 3320*


    (Fotos folgen)


    Der erste Start war ohne Probleme möglich. Display via HDMI ans Board geschlossen und schon gab es ein Bild. Habe dann auch die Graka eingebaut und meinen Unibeast Bootstick mit Clover und El Capitan eingelegt. Einwandfrei geladen, nach einigem hin- und herprobieren bootete dann auch El Capitan und ich installierte es.
    Neustart. Booten über Bootstick. Willkommen El Capitan.


    Mit Multibeast definierte ich das System als iMac 14.4 und installierte die neuesten Nvidia Webdriver. Neustart. Bootscreen. Schwarz.
    Booten mit nv_disable=1. Ergebnis: bootet, Auflösung hässlich. Habe dann ewig herumprobiert - keinen Erfolg. Dann wollte ich mich erstmal ums Wlan kümmern damit ich eventuelle Kexte und Treiber laden konnte. Das funktionierte nicht.


    Meine Combokarte ist eine AzureWave NB037H mit Atheros 9285 Wlandchip, der Händler bei Ebay meinte es sei Windows,Linux und OSX kompatibel Oob. Mit Recherche nach diesem Chipsatz wurde das IO80211family.kext mit dem AtherosInject.kext empfohlen. Download und via KextHelper installiert. Neustart.
    Wlan erkannt, Bluetooth nicht. Wlan sucht, aber findet kein Netz... egal ob Hotspot oder entferntes Wlan. Booten in Verbose zeigt mir Fehlermeldungen bei IOBluetoothController mit einem Timeout, danach wird das Bild schwarz.
    Dachte immer das die 660ti mit Keplar Oob läuft? Leider kann ich das CinemaDisplay nicht am HDMI anschließen weil es nur MiniDisplayport hat.


    Hab dann entnervt nach Stunden aufgegeben.


    Meine Baustellen:


    - Grafikkartentreiber
    - Wlan
    - Bluetooth


    Daheim habe ich meinen Hacki auch mit El Capitan aufgesetzt, ging ohne Probleme und mit passender Kext läuft jetzt auch die HD4000 des i5.


    Kann mir bei diesem Projekt bitte jemand helfen?


    Lg
    Obstkiste

    Hallo,


    ich nutze mit meiner Freundin einen gemeinsamen Kalender auf dem iPhone (4s/6s). Klappt bisher richtig gut und die Eintragungen werden zügig und ohne Probleme an den anderen übertragen.
    Nun bin ich von den neuen iPhones nicht begeistert, und schiele auf den Androidmarkt um mein 4s zu ersetzen.
    Ich weiß, dass man unter iOS seinen GoogleMail-Account verbinden und Daten importieren kann. Soweit sogut. Ist es aber möglich diesen Kalender "live" zu syncronisieren, sprich, meine Freundin trägt ihre Termine wie gewohnt auf ihrem iphone 6s ein, und ich bekomme eine Nachricht bzw. einen neuen Termin in meinen GoogleKalender?


    Fand im Internet bisher nur Informationen zum reinen Import von Googlemail-Daten auf iOS, aber nichts zum Thema Livesyncronisation mit Cloud o.ä.


    Hat jemand dazu schon einmal etwas ausprobiert, oder sogar in Anwendung?


    Lg
    Obstkiste

    Ich hatte selbiges Problem nach dem Umstellen von iMac auf MacPro im Multibeast. Irgendwie war mein System samt AppleID mit iMac gespeichert, der wollte mich mit MacPro partout nicht in den Shop lassen.

    Ich bleib beim i5. Habe in den Untiefen diverser ausländischer Hardwareseiten Cpu-Benchmarks (u.a. AE-Skripte) gesehen. Der Unterschied zwischen den beiden ist auf dem Papier größer als im Prozess. Sicher kann HT in manchen Programmen flotter sein, aber Adobe ist da sehr rückständig und unterstützt viele moderne CPU-Funktionen garnicht (u.a. das schicke QuickSync). Da wir auch nur CS6 EDU haben, und ein Umstieg auf CC aufgrund des Abos für uns nicht in Frage kommt, ist das Schnittsystem gesetzt. Resolve blenden wir mal aus - NLE wird zu 90% Premiere werden/bleiben.


    Bleibe auch bei 16Ram, weil es bisher kaum 2x16Gb Module gibt, welche bezahlbar sind. Möchte gern beim ITX aufgrund der Größe und Funktionen (Wlan/BT) bleiben. Vollbestückung (4x) war schon immer etwas heikel bzgl. Stabilität und Toleranzen der Module. Er bekommt jetzt 10Gb mehr Ram als vorher, doppelt soviel wie ich, das wird locker reichen für H264 von Dslrs, und dem ProRes der Bmpcc. Von Fotobearbeitung ganz zu schweigen.


    Zum Budget kann ich nur sagen: soviel wie nötig, so günstig wie möglich.
    Die Grafikkarte wird noch ein interessantes Thema, lese mich noch ein, eben weil dort keine pauschale Aussagen getroffen werden können, aufgrund von Stärken und Schwächen der Renderleistung bzw. dessen Unterstützung. Bisher hat er die 940M im iMac genutzt und das Ding hat auch bestens funktioniert - egal was jetzt in den Hacki kommt, es kann nur ein Fortschritt sein. :D:D Ich bin trotzdem erstaunt wie gut ("einfach") der iMac konfiguriert ist, aber doch so ziemlich alles mitmacht, wenn man ihm Zeit gibt.


    Auf jeden Fall freue ich mich über die rege Diskussion und eure Tips! Danke dafür!


    Lg
    obstkiste

    Und das alles soll in ein Streacom F7C Gehäuse.


    Nein, aufgrund das doch eine größere Grafikkarte zum Einsatz kommt, war nicht mehr genug Platz im F7C. Darum wurde es storniert und weicht einem Cooltek UMX1. Mehr Platz, mehr Schick, mehr Netzteilpower (da ATX-Standard). Steht auch zwei Beiträge vor deinem. :thumbsup:


    Als Grafikkarte bekommt er vielleicht meine GTX660ti... mal schauen.

    Hallo,


    nach einigem recherchieren sind eure Einwände gerechtfertigt.
    Haben uns jetzt gegen das Streacom-Gehäuse samt Steckernetzteil entschieden.


    Das Anforderungsprofil sieht aus wie folgt:
    - Fotobearbeitung Photoshop und Lightroom (30%)
    - Videoschnitt mit Premiere/AfterEffects CS6 (60%)
    - diverse Officearbeiten/Internet (10%)


    Aktuell ist ein iMac aus 2009 am werkeln mit 2x2.5Ghz, 6Gb Ram, intel940m, 640gb ssd. Der funktioniert für Schnitt bis 720p Material flüssig, bei 1080p kommt er in der LiveVorschau (ohne Effekte) immerwieder ins ruckeln, man musste immer rendern. Beim Rendern brauchte der Zweikern recht lange. Das Ramupgrade auf Maximalbestückung brachte etwas mehr Puffer im Premiere. Aber die CPU ist an ihrer Grenze. Resolve startet auf dem iMac nicht, vermutlich mangels der Grafikkartenunterstützung. Auf meinem Hackintosh mit 660ti funktioniert es. Primäre NLE Software ist Premiere, Resolve war nur meine Idee bzgl. der Blackmagic Kamera.


    Aufgrund das wir ein größeres Gehäuse verwenden, findet jetzt ein 430W Netzteil im ATX Standard, eine bessere CPU (i5-4690 ohne S = 3,5Ghz Standard, 3,9Ghz Turbo) Einzug. Das Board bleibt gleich, Ram auch. Grafikkarte sind wir uns noch nicht einig. Inbetriebnahme mit OS wird erstmal mit iGPU stattfinden.


    Der Aufpreis zum i7 bzw. dessen Mehrleistung fand ich nicht gerechtfertigt, das Hyperthreading KANN ein Plus an Leistung bringen, aber da wir im Amateur/Hobbybereich tätig sind, siegte die Preis-Leistung. 16Gb Ram sollten auch genügen, ich habe im Hacki 8Gb und laste die nicht komplett aus. In Summe soll es eine potente Rechenleistung im mittleren Preissegment sein.


    Aktuell sind wir bei ca. 600Eur (SSD und Monitor schon vorhanden), dazu kommt noch die Grafikkarte, die Combokarte, und vielleicht ein leiser CPU-Kühler. In summe rechne ich mit ca. 750Eur (mit dem CinemaDisplay also ca. 1200Eur Endsumme).


    Lg
    Obstkiste


    Nachtrag zum Thema GPU:


    ich lese immerwieder, dass manche Systeme mit einer nativen Grafikkarte als reine Renderkarte arbeiten, und eine zweite, kleinere Karte/iGPU zur reinen Darstellung für den Monitor dienen. Ist solch ein Konzept auch mit dem Hackintosh realisierbar? Dann könnte ich die iGPU für den Monitor verwenden, und eine Nvidia für den Videoschnitt/OpenGL.