Beiträge von obstkiste

    Hallo,


    ich eröffne hier nochmal.
    Wollte mit dem Mavericks Stick (Clover) jetzt auf folgende Hardware installieren:


    i5 4690 (Haswell)
    GA H97N-wifi
    8Gb Ram
    GTX660ti


    Ich boote vom Stick (USB2) mit -v -GraphicsEnabler=Yes nv_disable=1. Er arbeitet seine Struktur ab und bleibt dann bei IOBluetoothControllerUSBTransport hängen. Daraufhin habe ich alle USB-Geräte abgezogen. Weiß nicht mehr weiter. Aktuell ist noch El Capitan auf dem Gerät - kann es sein das der Kapitän via Clover irgendetwas eingetragen hat, was die Mavericksinstall nicht verträgt?


    Lg
    Obstkiste

    Hallo,


    in einem anderen Thema habe ich erfolgreich El Captian als System installiert. Leider war ich mit der Performance bzw. der Kompatibilität von Adobe Premiere CS6 Suite nicht zufrieden. Aus diesem Grund wollte ich das Ganze unter OSX Mavericks probieren.


    Ich habe mich streng an den Guide von TonyMxx gehalten. Also Mavericks auf den Stick (mit DiscMaker), danach Clover 3330 samt Anspassungen installiert, und zum Abschluß auch die kexte manuell hinzugefügt/ersetzt. Soweit sogut, der Stick wird beim Booten erkannt und Clover läd. Wenn ich die Mavericks Install auswähle, arbeitet die Installation (Apfel-Logo mit Sanduhr), bricht dann aber mit dem Fehler "waiting for root device" ab.


    Hat das selbe Problem schon jemand gehabt? Mir kommt es so vor als wenn Mavericks meine SSD nicht erkennt?


    Lg
    Obstkiste

    Guten Abend,


    der Hack läuft sehr stabil. Bootet sauber, fährt sauber herunter. Die Grundperformance ist sehr gut. Allerdings spinnt Premiere CS6. Mittels Cuda-Treiber und aktualiserung der supported-cuda-card.txt wurde die 660ti erkannt, und die Mercury-Engine geladen. Ebenso bei AfterEffects. In letzteres arbeitet die Karte sehr gut, bei Premiere ist das Rendern flott, allerdings springt im Szenenfenster der Cursor/Zeitleiste hin und her - kein sauberes arbeiten bzw Feinschnitt möglich. Ist das ein Bug unter El Capitan? Ich habe das auf meinem Hack auch mit HD4000, dort schob ich es auf die lahme Grafiklösung. Im Videorechner ist jedoch die 660ti verbaut und das sollte ohne Probleme laufen. Auch mit abgeschalteter Mercury-Engine funktioniert es nicht.


    Das war unter MountainLion nie ein Problem. Hat damit jemand Erfahrung?


    Lg
    Obstkiste

    Hab jetzt komplett neu aufgesetzt und es läuft stabiler. Lag vermutlich an den der Bastelei mit den Kexten.


    Wlan wurde oob während der Installation erkannt, musste nur den Nvidia Webtreiber installieren und mit Multibeast die nötigen Einstellungen anhaken. Läuft jetzt als Mac3,1 mit ALC892 als Sound, Realtek als LAN. Muss ich eigentlich ATA-Treiber installieren, oder ist das nur optional? SSD wird normal unter Festplatte gelistet.


    Und ist es normal das unter Cinebench der i5 nur mit 2CoresxGhz angezeigt wird, aber mit 4 Cores gearbeitet wird?

    Hab es als neuen String direkt unter die anderen geschrieben. Keine Lösung des Problems. Irgendwie bin ich zu blöd das Kärtchen zu installieren. Hab jetzt eine neue bestellt, welche angeblich oob läuft. Manchmal bekomme ich aber beim Booten einen ungewollten Reset, danach fährt das System sauber hoch.


    edit: bin eben nochmal die Anleitung von Toleda durchgegangen. Wifi installieren, Kext bearbeiten, DeviceID einfügen, Kext installieren, Herunterfahren. Neustart. Selbes Phänomen: Wifi aktiv, find mit ach und krach das Heimnetz, versucht zu verbinden und bricht mit Timeout ab. Da geht gehörig etwas schief.

    Das alles im Preis-Leistungsverhältnis vergleichen ! Scherz ! ich finde da kann man lange Diskutieren z.B. i5 vs i7 bei Rams dito GraKA auch.


    Nunja. Gamingfähig setzt imho eine recht starke Grafikleistung vorraus. Die Mehrleistung einer 970 (Zotac ab 314Eur) ggü. einer 960 (Zotac ab 210Eur) liegt etwa bei 25% laut Nvidia. Das ist schon beachtlich für eine Modellstufe höher. Am Ende wird es eine Budgetfrage. Alleine CPU, Ram und Mobo nehmen jetzt schon einen großen Teil ein. Dazu noch Netzteil, SSD(s) und Graka, und das Limit ist schnell erreicht.


    Wenn die Priorität beim Zocken liegt, dann definitiv mehr Power in die Grafikkarte legen und beim Prozessor Abstriche machen. Bisschen surfen und Office schafft auch ein i5 älterer Generation locker.


    Lg
    obstkiste

    grafikkarten nicht auskenne ob ne 6er serie 7er oder 9er serie


    Windows auf HDD halte ich für nicht gut. Die Ladezeiten sind im Gegensatz zur SSD schon beim Booten nervig, in den Spielen dauerts auch erheblich länger. Nutze diese Konstellation (SSD=Osx, Hdd=Win) und werde demnächst Win auf eine SSD verfrachten.


    Zur Grafikkarte: 6er Serie bekommst du günstig (ca 100Eur für die 660ti,2Gb; entspricht untere Mittelklasse), damit wirst du aber bei bestimmten Spielen nicht glücklich weil der Speicher schnell voll ist und nur noch ruckelt (GTA5). Wenn dann könnte man mit der 760ti (Mittelklasse) starten, aber das sind etwa nur 10-20% Mehrleistung ggü. der 660er. Nicht so prall. Imho die beste Preis/Leistung bekommst du zur Zeit mit einer GTX970/4Gb (obere Mittelklasse). Für ca. 300Eur Neupreis schaffst du dir ca. 100% Mehrleistung ggü. einer 660ti/2Gb. Dazu noch etwas mehr Speicher (auch wenn nur 3.5Gb "schnell" sind und 0.5Gb langsam). Lohnt sich mehr als eine GTX960.


    Wofür eine Wasserkühlung? Ich habe das früher verbaut zu Sockel939-Zeiten weil die Abwärme der Cpus sehr hoch war, heutzutage sind die Luftkühler ungeheuer Leistungsstark weil die CPU-Abwärme sehr gering ausfällt. Würde das an deiner Stelle überdenken und vielleicht ein schallgedämmtes Gehäuse samt leisen Lüftern und einer guten Frischluftversorgung/Abluft/Durchzug in Betracht ziehen. Im Bios kannst du deine Lüfter regeln lassen und auf niedrige Umdrehungen eichen - dann drehen die fast lautlos und schaufeln trotzdem Luft.


    Die i5-Prozessoren reichen vollkommen zum Zocken, mit OC rennen die Biester locker flockig auf 4Ghz+ und du hast damit noch einige Jahre Freude. Noch 16Gb Ram und eine gute Graka, und du hast einen schönen Allround-Rechner. Installationshilfe gibt's bei uns. :)


    Lg
    Obstkiste