Speedstep/SSDT für T61

  • Auf meinem T61 (siehe Signatur) läuft seit einiger Zeit Lion 10.7.5 recht problemlos inklusive manuellem Sleep (dank SleepEnabler), allerdings wollte ich jetzt noch einen Schritt weiter gehen und ein vernünftiges PowerManagement aktivieren.
    Habe zuerst NullCPUPowerManagement.kext gelöscht, sodass jetzt die AppleIntelCPUPowerManagement.kext aktiv ist (hoffe ich). In der boot.plist habe ich zudem GeneratePStates und CStates auf 'Yes' gesetzt.


    Damit dass aber alles richtig läuft brauche ich aber noch eine SSDT richtig?
    Habe schonmal was darüber gelesen, allerdings bezog sich das auf Core i-Prozessoren, dafür gibt es bereits fertige Dateien im Netz. Leider hat mein Thinkpad jedoch einen Core 2 Duo verbaut.



    Habe zunächst erstmal versucht mit DSDTSE diese ominösen ACPI-Tabellen zu extrahieren. Dabei erhalte ich 6 SSDT-Files. Mit Aida64 unter Windows bekomme ich sogar ganze 10 Stück.


    Was soll ich damit jetzt machen? Müsste es nicht eigentlich nur 1 Datei sein wie bei einer DSDT?


    Kann auch sein, dass ich komplett auf dem Holzweg gelandet bin... :D Vielleicht kann mich ja jemand aufklären



    Grüße, freem@n

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

  • hi..
    also mein t61p braucht keine ssdt - selbst die nullcpupowermanagement.kext hatte ich mal bei einer Installation vergessen, und es gab keinerlei Aufregung (kernelpanic), obwohl ich noch keine dsdt hatte - guck mal nach Grivens installationsanleitung für mountainlion (link finde ich gerade nicht - sorry), nimm dessen dsdt, entferne den grafikeintrag (er hat eine nvidia-quadro-nvs, nicht die intel), und dann dürftest du prima klarkommen
    viel spass!


    ach ja - ob appleIntelCpuPowermanagenent arbeitet, siehst du beim starten in den bootmeldungen (-v :D )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe mir gerade das pimpmyhack-Pack von Griven geladen, allerdings finde ich darin nur die DSDT, keine SSDT... ;(
    Vielleicht schreibe ich ihn "morgen" einfach mal an, falls er den Thread bis dahin nicht schon gelesen hat ;)

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

  • Hallo Freeman,


    Die SSDT ist Teil der DSDT und braucht bei den Thinkpads allgemein nicht angefasst werden. Es reicht vollkommen aus im Bios in den Powermanagement Optionen alles auf Automatik zu stellen und ggf. noch Generate P-States und C-States in die org.chameleon.Boot.plist zu schreiben. Das Speedstepping läuft damit wie vorgesehen und bereitet keinerlei Probleme.


    Gruß Griven

  • HI!


    Hab hier was, das dir weiterhilft.


    1) Script runterladen und entpacken;
    2) Terminal öffnen;
    3) sudo eingeben (nicht ENTER drücken);
    4) Script in das Terminalfenster ziehen und dann 22 und 2200 eingeben; (Bsp: sudo /Volumes/Data\ 1/Hackintosh/DSDTS/SSDT\ Patch\ Script/V0.9/ssdtPRGen.sh 22 2200 )
    5) ENTER drücken;
    6) Passwort eingeben;
    7) Dann open /tmp eingeben
    8 ) Die SSDT.dsl in ein .zip packen und hier Posten, ich jage es dann durch den Compiler und schick dir dann die aml.


    Die SSDT.aml, die ich dir zurück schicke, dann in den Extra-Ordner legen und neu starten.


    Dann sollte Speedstep laufen.

    Dateien

    iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh


    Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

  • Das ist ja mal schön zu hören, dann werde ich ja gar keine SSDT brauchen.


    Leider scheint es noch nicht so richtig zu funktionieren. Die AppleIntelCPUPowerManagement.kext läuft zwar (hab ich mit verbose boot überprüft), allerdings zeigt mir HWMonitor an, dass die beiden CPU-Kerne nur mit 540Mhz laufen, egal was ich mache.... ?(



    EDIT: Die CPU-Temperatur liegt momentan bei 16 Grad :D allerdings läuft die Kiste auch elende langsam...

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

    Einmal editiert, zuletzt von freem@n ()

  • Hum, dann stimmt aber was Grundsätzlich nicht.


    Mein T61 taktet munter rauf und runter und Die CPU Temperatur pendelt dabei zwischen 43 und 69 Grad. Ich tippe darauf, dass bei Dir gleich verschiedene Dinge zusammen kommen und es damit einfach schräg läuft. Erster Ansatzpunkt ist nach meinem Dafürhalten die FAKESMC.kext inkl. der Plugins denn die 16 Grad sind per se schon Unsinn es sei denn Du sitzt mit dem T61 im Kühlschrank. Probier mal diese hier Link. Dann wäre es auch interessant zu wissen, welche SMBIOS.plist Du verwendest sprich mit welcher Systemdefinition Dein T61 läuft denn die hat ebenfalls einen entschiedenen Einfluss auf das korrekt funktionieren von SpeedStep. Ich betreibe meines als MacBookPro5,4 und das klappt ganz gut. Wie hast Du Deine DSDT gepached? Hast Du das selbst gemacht oder eine aus dem Netz genommen? Bei den DSDT´s die man im Netz findet kann es sein, dass das Speedstepping nicht mehr funktioniert weil der entscheidende Teil entweder falsch bearbeitet wurde oder entfernt wurde. Hier kann es helfen in der org.chameleon.Boot.plist neben den P und C States auch Drop SSDT und CST Using SystemIO anzuhaken.


    Gruß Griven

  • Hab erstmal meine alte FakeSMC.kext gegen deine ausgetauscht, allerdings bleibt er jetzt beim Boot hängen.... :(


    Mit -f -v kommt sogar ne KP von der AppleIntelCPUPowerManagement.kext


    Bilder lad ich dann nachher hoch


    tapatalked

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

  • Hum ja, das wäre gut hier ist besonders der komplette Text vor der KP von Interesse. Nur um sicher zu gehen, Du hast nach der Installation aber die Berechtigungen repariert und die Cache neu bauen lassen? Hast Du auch mal versucht einmalig mit UseKernelcache=No -f -v zu booten um sicher zu gehen, dass die "neue" FakeSMC auch geladen wird und OSX nicht was altes aus den Caches kramt?

  • Ja hab Zugriffsrechte und Kernelcache von S/L/E repariert.


    Hier die Bilder:



    Bei -v bleibt er einfach irgendwann kurz vor dem Anmeldefenster stehen.... :(



    KP bei -v -x bzw. -v -f sowie -v -f UseKernelCache=No


    Als SMBios benutze ich das von einem MacBook3,1 aufgrund der nahezu identischen Hardware (C2D T7xxx + GMA X3100).
    Die DSDT habe ich mit Aida64 extrahiert, durch den DSDT Fixer laufen lassen und dann noch paar kleine Anpassungen vorgenommen (AC-Adapter,...). Ich denke mal das sollte soweit okay sein.

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

    Einmal editiert, zuletzt von freem@n ()

  • Hast Du den Rechner mit MyHACK installiert und ggf. die MyHack.kext noch in /S/L/E liegen?
    Zudem liegt vielleicht noch eine Version der FakeSMC in /Extra/Extensions? Das sieht mir böse nach Konflikten mit den Kexten aus. Die DSDT Anpassungen sind okay und spielen hier eigentlich keine Rolle. Ich fahre meinen mit 5.4 wegen der NVIDIA Karte da mit der Definition das Grafikpowermanagement auch funktioniert.

  • Ja, ich habe tatsächlich mit MyHack installiert, allerdings hab ich bevor ich deine FakeSMC installiert 3 andere gelöscht (in myHack.kext, S/L/E, E/E) :D
    Ich hab zum Glück noch ein funktionierendes System auf USB-Festplatte. Soll ich deine FakeSMC einfach wieder löschen und die alte reinpacken oder hat jemand eine andere Idee?

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

  • Das Problem ist, es reicht nicht die FakeSMC aus der MyHACK zu löschen, da bleibt ein Rumpf trotzdem stehen. Am Besten wäre es ganz auf die MyHACK.kext zu verzichten denn die macht an vielen Ecken mehr Ärger als das man einen Nutzen davon hat. Die meisten Probleme macht in der Tat die FakeSMC bzw. dabei merkt man es dann, aber auch andere Sachen wie zum Beispiel die PS2 Kexte oder UltraNav beißen sich damit. Man sieht das schön an den Meldungen von VoodooPS2 auf Deinen Screenshots. Auch wenn es erstmal ein wenig Arbeit bedeutet würde ich die MyHACK.kext rausschmeißen auf Sicht tust Du Dir damit einen Gefallen.

  • okay, hab das Vieh jetzt erstmal eliminiert :D
    Leider komme ich immer noch nicht ins System. Dank meiner Reaktionsfähigkeit 8) konnte ich ein bisschen was lesen von dem, was am Anfang relativ schnell durchläuft. Dort stand z.B. "failed to load LPCSensors.kext", was ja ein Teil in der FakeSMC ist...
    Wenn nichts mehr helfen sollte tausche ich die FakeSMC.kext halt wieder zurück. Wäre bloß etwas blöd, wenn ich dann auf SpeedStep komplett verzichten muss....
    Vielleicht installiere ich auch nochmal komplett neu und probier deine FakeSMC direkt nach der Installation mal aus. Was hältst du davon?

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

    Einmal editiert, zuletzt von freem@n ()

  • Mach mal aus meiner FakeSMC einfach die LPCSensors aus dem Pluginsfolder raus und bau dann den Cache wieder neu, dann sollte es fluppen ;)

  • Geht das eigentlich so einfach mit dem Aufbau des Caches aus einem anderen System heraus z.b. mit Kext Wizard (indem ich die gewünschte Platte auswähle) oder muss man da was bestimmtes beachten? Läuft nämlich immer innerhalb von 1 sek durch, was mich etwas stutzig macht.

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

  • Japp da ist dann definitiv was falsch.


    Eigentlich geht es so einfach den Cache neu aufzubauen auch von einem Fremden System aus. Baust Du den Cache auf /S/L/E neu oder auf /E/E weil E/E dauert wirklich nur wenige Sekunden während /S/L/E auch schon mal bis zu 10 Minuten brauchen kann, wenn man die Berechtigungen auch reparieren lässt. Eine einfache Methode OSX dazu zu zwingen den Cache neu zu bauen ist auch folgende (Terminal):

    Code
    1. rm -r /Volumes/Dein Volume/System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache

    Nach der Prozedur einmalig mit UseKernelCache=No -f booten und schon wird der Cache automatisch neu gebaut.

  • okay, dann probier ich das gleich mal :)


    EDIT:
    Hat leider auch nix gebracht. Wird wohl Zeit für eine Neuinstallation. Auf dem frischen System probier ich das dann direkt mal aus.

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

    Einmal editiert, zuletzt von freem@n ()

  • Manchmal ist das echt die Beste Option, kenne ich auch was von. Man versucht hier was und da was und im laufe der Zeit hat man soviel versucht, dass das System am langen Ende total verfrickelt ist...

  • So gerade auf dem frischen System ausprobiert. Leider auch enttäuschend.
    Es kommt mehrmals sinngemäß die Meldung beim Bootvorgang "can't load AppleXXX.kext - can't find library kext org.netkas.fakesmc"
    Kann es sein dass deine FakeSMC irgendwie fehlerhast ist? Kann mir sonst nicht erklären, warum er sie nicht anerkennt

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]