lion 10.8 mit unibeast auf ASUS N55SF Laptop installieren

  • danke hab ich auch schon versucht.
    morgen letzter Versuch. Danke trotzdem

    Asus N55S
    MB Ver.: N55SF
    N55SF-S2411V
    Intel Core i5-2430M, 2,4GHz
    Geforce GT555M Cuda 2GB
    Memory 6GB
    HDD 500 GB sata

  • So,


    Installation hat jetzt geklappt. Doch nach [IOBluetoothHCI Controller][Start]- - completed
    beim booten passiert nichts mehr. Es muss was mit dem Nvidia Optimus zu tun haben. Habe auch schon über das Terminal die passenden kext dateien eingefügt. sowie die dsdt.aml. Unterschiedliche org.chameleon.boot.plist auch.

    Asus N55S
    MB Ver.: N55SF
    N55SF-S2411V
    Intel Core i5-2430M, 2,4GHz
    Geforce GT555M Cuda 2GB
    Memory 6GB
    HDD 500 GB sata

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerschmettererr ()

  • versuch mal mit

    Code
    1. GraphicsEnabler=no -f


    zu booten !
    und entferne diese kexte aus S/L/E Ordner :


    Dateien von hier versuchen : Asus n55sf 10.8

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Die Installation hat mit myhack wunderbar geklappt. Habe schon im Vorhinein die Kexte für das N55sf auf den myhack USB Stick gepackt. Sollten doch somit auch installiert sein oder?
    System bootet nun ohne hängen zu bleiben. Nach dem Apfel mit Loop hab ich mit -x GraphicsEnabler=no nun ein schwarzen Bildschirm.
    Versuch ich mit GraphicsEnabler=no -f zu starten bekomme ich einen Endlosloop. Die Kexte wurden von mir ersetzt.
    Wenn die Installation mit dem Optimus von Nvidia klarkommt wieso nicht auch das System? Evtl jetzt doch was an der DSDT und SSDT machen?

    Asus N55S
    MB Ver.: N55SF
    N55SF-S2411V
    Intel Core i5-2430M, 2,4GHz
    Geforce GT555M Cuda 2GB
    Memory 6GB
    HDD 500 GB sata

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerschmettererr ()

  • bist du dir sicher das du die NVidia unter Bios nicht ausschalten kannst !
    schau bitte nach ob du im Bios was mit ( Hybrid Technologie ) findest und es auf ( integriert ) einstellst !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ja ich bin mir 100 Prozent sicher. Es gibt keine Option.



    System booten nun mit -x GraphicsEnabler=no. Hab nochmal alle kexte gelöscht und ersetzt.
    Vielen Dank an TuRock! :thumbup:


    Es wäre super wenn der normale Modus auch gehen würde.
    Hat jemand ne Idee? Laut dem Link ein paar Posts früher
    soll die HD3000 ja richtig laufen.

    Asus N55S
    MB Ver.: N55SF
    N55SF-S2411V
    Intel Core i5-2430M, 2,4GHz
    Geforce GT555M Cuda 2GB
    Memory 6GB
    HDD 500 GB sata

    3 Mal editiert, zuletzt von Zerschmettererr ()

  • Die HD3000 läuft in Verbindung mit den modifizierten Kexten auch einwandfrei allerdings nur dann, wenn die Karte alleinstehend ist bzw. sich Optimus abschalten lässt. Die Tatsache, das der Installer damit klar kommt hängt schlicht und ergreifend damit zusammen, dass er den reinen VESA Modus benutzt (Standard Treiber den alle Karten verstehen). OSX selbst versucht im normalen Betrieb aber einen Treiber für die Grafik zu laden um zum einen die Hardwarebeschleunigung zu benutzen und zum anderen auch die verschiedenen Auflösungen, die die Hardware bietet verfügbar zu machen und genau hier liegt der Hase buchstäblich im Pfeffer.


    Optimus ist von der Funktionsweise so ausgelegt, dass der NVidia Treiber bei kompatiblen Betriebssystemen (zb. Windows 7) das Kommando übernimmt und dynamisch zwischen beiden Chips hin und her schaltet. Erreicht wird das Ganze dadurch, dass der Treiber bestimmte Funktionsaufrufe auswertet und dann entscheidet ob die IntelHD oder die NVidia GPU besser geeignet sind die Aufgabe zu erfüllen. Vom technischen Aspekt her wird der Effekt des zuschalten der dedizierten Grafik damit erreicht, dass die NVidia GPU die Bildinformationen kurzerhand in den internen Speicher der internen Grafikkarte schreibt und diese dann nur noch für die Ausgabe des Bildes zuständig ist. Nach dem bisherigen Kenntnisstand ist es nicht möglich die dedizierte Grafik durch einen DSDT Patch zuverlässig abzuschalten so, dass Betriebssysteme die nicht kompatibel zu Optimus sind und für die NVidia keine passenden Treiber anbietet entweder komplett auf der Strecke bleiben oder aber sich mit dem VESA Modus begnügen müssen.


    Lange Rede, kurzer Sinn es wird auf lange Sicht bei Deinem Notebook OSX nicht ausserhalb des abgesicherten Modus (=VESA Modus ohne Grafiktreiber) laufen, da weder Apple ein Interesse daran hat Optimus bei seinen Produkten einzusetzen noch NVidia ein Interesse daran haben dürfte Treiber für OSX anzubieten für die es keine (offizielle) Hardware gibt. Im Übrigen sind nicht nur die Hackintosh Freunde, die ein Gerät mit Optimus besitzen buchstäblich in den Hintern gekniffen sondern was für OSX recht ist ist für Linux billig, denn da funktioniert das Optimus Geraffel genau so wenig.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich alle Files von http://www.osx86.net/view/3409-asus_n55sf_mountain_lion.html
    benutzt habe bootet alles einwandfrei, auch außerhalb des abgesicherten Modus. Wlan, Ton, Touchpad, USB 3.0, Laut-Leise Tasten funktioniert. Laut des Verfassers des Posts soll auch die Intel HD3000 Grafik funktionieren (HD3000, full HD resolution with duallink patch). Wurde ja auch schon angesprochen. Hat da jemand Erfahrung mit?


    gruss

    Asus N55S
    MB Ver.: N55SF
    N55SF-S2411V
    Intel Core i5-2430M, 2,4GHz
    Geforce GT555M Cuda 2GB
    Memory 6GB
    HDD 500 GB sata

    Einmal editiert, zuletzt von Zerschmettererr ()

  • Hat Griven doch schon etwas zu gesagt ?(
    Hast du dazu weitere Fragen?


    Die HD3000 läuft in Verbindung mit den modifizierten Kexten auch einwandfrei allerdings nur dann, wenn die Karte alleinstehend ist bzw. sich Optimus abschalten lässt.

  • nachdem ich nun verschiedene intelhd3000 kexte getestet habe, läuft das ding nun mit FULL HD!
    Nochmal Danke an alle! :hastalavista:

    Asus N55S
    MB Ver.: N55SF
    N55SF-S2411V
    Intel Core i5-2430M, 2,4GHz
    Geforce GT555M Cuda 2GB
    Memory 6GB
    HDD 500 GB sata

  • fein, mit was für ein kext hast du die IntelHD zum laufen gebracht?
    Teile bitte deine Erfahrung noch mit den anderen, damit wir dann den Thread schließen können.

  • https://github.com/core9118/ha…sf/tree/master/10.8/Video


    nachdem ich mit dem kextwizard die AppleIntelSNBGraphicsFB.kext installiert habe, hat es die Intel HD3000 angenommen. Was noch nicht funktioniert ist der QE/CI Support. Schätze deshalb gehen keine Videos, z.B. von Youtube.
    Laut dem Post von http://www.osx86.net/view/3409-asus_n55sf_mountain_lion.html
    schreibt der Autor etwas von QE/CI support with vanilla kext (device id 0116 8086, not 0126), kann hier jemand helfen?

    Asus N55S
    MB Ver.: N55SF
    N55SF-S2411V
    Intel Core i5-2430M, 2,4GHz
    Geforce GT555M Cuda 2GB
    Memory 6GB
    HDD 500 GB sata

  • wird deine Graka wirklich richtig angezeigt? Ist deine Menüleiste transparent?


    lese mal bitte mir der SystemInfo deine Hardware aus und stell ein Bild rein. Deine gedownloadete Kextdatei muss bestimmt noch bearbeitet werden

  • sorry habs nicht gleicht gefunden :D

    Asus N55S
    MB Ver.: N55SF
    N55SF-S2411V
    Intel Core i5-2430M, 2,4GHz
    Geforce GT555M Cuda 2GB
    Memory 6GB
    HDD 500 GB sata

  • hmm...ich denke daran kann es nicht liegen.
    Momentan kann ich auch nicht helfen.Hast du alle kexte von github installiert und anschließend rechte gefixt?
    Kannst du andere Videos problemlos abspielen?