Installation auf GA-H77-DS3H scheitert, System hängt sich auf

  • Hallo Kollegen,


    nachdem mein P35-Board den Geist aufgegeben hat, habe ich mich zu einer Neuanschaffung entschlossen:
    - GA-H77-DS3L
    - i5-3470 (meine alte nVidia NX8500GT möchte ich weiterverwenden)
    - 8GB DDR3/1600


    Nach den positiven Kommentaren zu den h77-/z77-Boards ("das installiert meine Großmutter") dachte ich, da nichts falsch zu machen.
    Aber das war wohl ein Fehler:
    Ich starte mit iBoot 3.2, wähle dann den USB-Stick mit Mountain Lion 10.8.2 (mit dem ich meinen alten Rechner installiert habe) und das ist das letzte, das ich tun kann.


    Danach beginnt die Installation, endet aber praktisch sofort; der graue Bildschirm mit Apfellogo erscheint noch, danach ist Ende.


    Mein Bios ist aktuell (1.7 - was Neueres gibt's für das H77-Board nicht - außer 'nem Beta) und die Einstellungen habe ich angepasst.
    Ich habe alles, was nicht gebraucht wird, rausgenommen - nur eine Platte am S-Ata-Controller (wird im BIOS gefunden), und nur 4 GB Speicher drin. Tastatur ist aus diesem Grund derzeit auch 'ne USB-Version ...


    Ich bin gerade ziemlich ratlos.
    Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, in welche Richtung ich denken/gucken muss ...
    Danke euch schon mal.


    VG,
    LordHelmchen

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Bei Mountain Lion sollte man sich mit UniBeast einem USB Stick erstellen und so ML installieren

  • Hab ich versucht - dann bootet das System in Endlosschleife ...
    (Habe übrigens -v versucht, allerdings kann ich nicht lesen, an welcher Stelle des Bootvorgangs das Problem auftritt, weil der BS natürlich sofort gelöscht wird, wenn der Rechner wieder neu staret ...)


    Any idea?

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Dieses Mainboard ist eines der einfachsten in Bezug auf Installation von OS X auf Intelhardware.
    Also ich würde einfach den vielen Anleitungen folgen:
    - Stick mit Unibeast erstellen
    - im BIOS alles auf Default und AHCI einstellen
    - Bootparameter PCIRootUID=0
    - Installieren
    - die Installation mit Multibeast fertigstellen

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Hi Tim,


    genau aus diesem Grund hatte ich mir das Board heute gekauft ... :-)
    Habe es übrigens gerade eben noch mal genau so versucht, wie du gesagt hast:
    Meinen mit Unibeast gebauten ML-Stick als Bootdevice ausgesucht und gestartet.
    Das Ergebnis ist immer das gleiche frustrierende: Neustart nach kurzer Zeit (immerhin "blitzt" der Monitor kurz, evtl. stürzt er beim initialisieren der Grafik ab?)


    PCIRootUID o|1 bringt leider gar nichts ...


    Wenn du noch einen anderen Tipp hättest - immer gerne her damit - ich steh aufm Schlauch ...



    Und jetzt darf ich nicht mehr posten - keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.
    Aber@Domi: Ja, ich komme nicht an den Punkt, an dem ich die Sprache für die Installation auswählen dürfte - vorher startet die Kiste neu.
    Übrigens unabhängig vom Bootmedium - das tut er auch, wenn ich mit Snow Leopard und iBoot versuche. Echt strange. Dafür, dass dieses Board so leicht zu installieren ist, zickt es ganz schön rum ...

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Also du bekommst ML erst gar nicht installiert? Verstehe ich das richtig?

  • verstehst du richtig, ja.
    Ich komme nicht an den Punkt, an dem ich die Sprache für die Installation auswähle - schon vorher startet der Rechner neu ...
    Und das unabhängig vom Installationsmedium (also egal, ob ich Snow Leopard via iBoot oder Mountain Lion via UniBeast-Stick installieren will ...)

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Installier mal probehalber PearLinux.... das ist auch ganz einfach...
    damit siehst du, ob deine HW soweit in Ordnung ist !

  • @Kameramann: Hatte bereits Windows 7 installiert - das hat funktioniert. Jetzt versuch ich's nochmal, ohne NX8500 GT, d.h. nur mit der 3470-Grafik. Bin mir aber nicht sicher, ob das dann unter OSX auch laufen würde ...


    @RitterTrenk: Diue Unibeast-Version kann ich nicht mehr sagen. Gebaut habe ich den Stick -glaube ich- auf dem Vorgänger (GA-P35-DS3). Der Stick sollte aber okay sein - ich habe ihn zumindest schon mal zur Installation benutzt :-)

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Hey RitterTrenk, nimm Dich mal etwas zurück. Kein Plan was Deine Oma kann, aber der User versucht sein Bestes.

  • Ich hab auf dem P35 installiert, aber nie irgendwelche zusätzlichen Kexts drauf abgelegt - der ist komplett "Vanilla" - alle zusätzlichen Kexts und die DSDT habe ich auf 'nem weiteren Stick ...


    Insofern glaub ich nicht, dass sich da was getan hat.
    Insbesondere auch deshalb nicht, weil auch die Installation von Snow Leopard mit dem selben Fehlerbild abbricht. Und die Original-DVD hab ich sicher nicht mit zusätzlichen Kexts "versaut" :-)


    Nee - ich befürchte, dass irgendeine BIOS-Einstellung die Installation verhindert - aber ich hab null Idee, welche das sein sollte ... Leider.


    @IBM: Danke, dass du für mich Partei ergreifst, aber RitterTrenk wollte mir nichts Bölses. Er hat mich zitiert bzw. auf meine Aussage Bezug genommen (s. ersten Post ;-))

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • ok, dann sry, aber im Moment muss etwas genauer aufgepasst werden, da hier wohl manche (EX)User meinten sie hätten einen Clown gefrühstückt.

  • Sorry - wollte niemanden aufbringen. Wenn ich mich recht erinnere ist das ein Zitat von Gandalf - ich denke, der hat das mal über die x77-Boards gesagt. Aber wie gesagt: Sollte nur meinen Beweggrund dokumentieren, warum ich dieses Board gewählt habe.


    Allerdings bin ich der Lösung meines Problems noch immer nicht näher. Ich hatte versucht, Snow Leopard zu installieren - leider erfolglos. Auch hier bootet der Rechner jedesmal neu ...


    Noch jemand 'ne gute Idee?

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Die BIOS Einstellungen sind nicht sooo schwer, Defaulteinstellungen und dann noch AHCI einschalten.
    Damit muss die Installation vom Unibeast Stick mit OS X 10.8.3 laufen, wenn nicht dann:


    1. Unibeast Erstellung fehlerhaft, manchmal hilft es den Stick mit einer älteren Version von Unibeast erstellen, vorher den Stick komplett löschen
    2. Hardwarefehler, lässt sich mit einem von USB zu starttendem Live System (Linux) testen
    3. Anwenderfehler, USB3 Port verwendet, SATAIII Port verwendet, VGA Anschluss verwendet

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Die Lösung ist die BootPlist vom USB Stick zu ändern.


    Du muß dort das PCRoot von 1 auf 0 setzen das kannst du mit einem Editor machen der versteckte Dateien anzeigt.


    Dann kannst du auch ganz normal installieren. :P


    Wurde im Forum schon mehrfach besprochen.

  • Das habe ich im im Beitrag #4 schon gesagt ....

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Hi Gandalf, Hi Tim,


    das, was du (Tim) mir empfohlen hast, habe ich versucht - PCIRootID=0|1 hat beides kein Ergebnis gebracht.
    Mittlerweile bin ich aber 'nen Schritt weiter: Booten funktioniert vom ML Stick - der graue Bildschirm mit dem Apple erscheint, dann kommt die "Ladeanzeige" (der rotierende Strich) - dann allerdings habe ich nur noch den "bunten Ball" ...
    Dieses Verhalten habe ich entweder mit der integrierten Graka (Prozessor) oder 'ner ATI.
    Mit der NX8500 GT kommt jetzt (nach dem deaktivieren der Internen Grafik im BIOS) der graue Apple-Bildschirm, dann der "Ladekreis" und dann wird der Ausgang komplett abgeschaltet ...


    tim: Ich verwende (weil ich's gelesen hatte) übrigens den VGA-Ausgang NICHT :-)
    Und ich benutze natürlich auch nur die USB 2.0-Ports. Und ich habe alles, was nicht unbedingt nötig ist, ausgebaut ...
    Aber was deine Vermiutung "Anwenderfehler" angeht - da bin ich bei dir :-)
    Ich suche ihn nur immer noch *g*


    Gandalf: Ja, ich weiß, dass es klappen sollte - das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...
    Ich habe dieses Board ja gerade gekauft, weil's so einfach zu installieren sein soll. Aber ich wiederhole mich.

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Versuche das Board erst mal ohne Graka zu installieren und versuche es mit der Onboard,

  • naja, fast gut, es ist besser davon hier einen Screenshot zu posten. Die meisten User sehen nicht, wo man dort die Ursache der KP sehen kann.