Installation auf GA-H77-DS3H scheitert, System hängt sich auf

  • Hallo Kollegen,


    danke für die Tipps - die Bootoption -v hatte ich schon versucht. Allerdings sehe ich nicht, wo der fehler passiert, weil natürlich sämtliche Meldungen gelöscht werden, sobald das System neu startet, dann ist der BS ersst mal wieder schwarz ...


    Zunächst mal nur mit der internen Garfik anzufangen, hatte ich versucht - aber ist's nicht so, dass die Grafik des 3470 von Mountain Lion nicht unterstützt wird?
    Im Moment habe ich mit "GraphicsEnabler=No" allerdings zumindest die Installation starten können (Festplattendienstprogramm ließ sich aufrufen und die Platte partitionieren).
    Derzeit läuft die reguläre Installation ...
    Mal sehen, ob danach Multibeast ein bootfähiges System ermöglicht :-)


    @RitterTrenk: Ich nutze immer noch den gleichen ML-Stick - der scheint also doch okay zu sein ...


    Ich halte euch auf dem Laufenden ...

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Die hd 2500 von deiner CPU wird nicht unterstützt, heißt aber nicht dass man damit nicht Booten kann usw. Das Problem liegt hier eher bei der grafikbeschleunigung. Die wird damit nicht laufen

  • Dann nur für mein Verständnis: Wenn ich die nx8500GT ziehe, sollte trotzdem mit der HD2500-Grafik des Prozessors die Installation möglich sein?
    Merkwürdig, denn dabei kommt's dann regelmäßig zu 'nem Reboot. Ich versuch's mal mit "GraphicsEnabler=No".
    Evtl. führt das ja zu einem funktionierenden System.
    Nach dem o.g. Installationsvorgang hat die Kiste nämlich nicht mehr gebootet (von der neuen Platte).


    Im Moment versuche ich wieder, überhaupt bis zum Beginn der Installationsroutine zu kommen; OS X hängt sich nach dem Initialisieren des Grafiktreibers (grauer Bildschirm-HG mit Apple-Logo erscheint) regelmäßig auf (bunter Ball).

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Du solltest, wenn du deine Graka raus lässt, mit den gleichen bootflags Booten können wie eben

  • Immer noch das gleiche Verhalten: Nachdem für einige Zeit der "Ladekreis" angezeigt wurde, erscheint kurz (max. 1 Sek.) der Mauszeiger als Pfeil, dann wird er sofort zum bunten Ball und ab diesem Moment tut sich nichts mehr ...
    Das wäre dann ein weiterer Bootversuch nur mit HD2500 gewesen


    Habe "GraphicsEnabler=No" versucht - ohne Erfolg.
    Die NX8500GT hat in dem alten (GA-P35-DS3) prima unter 10.8.3 funktioniert.
    Dass sie das jetzt auf 'nem H77-DS3L nicht mehr tun soll, erscheint mir echt unglaubwürdig - zumal Windows (7 Ultimate) keinerlei Probleme hat: Die Karte wird sofort erkannt und genutzt ...
    Das sollte dann unter M.L. doch auch wieder gehen.


    Zum Verzweifeln.


    -----
    Nachtrag:
    Installation hat letztlich geklappt (dank RitterTrenks freundlichem Hinweis auf mögliche Bootflags bei Keine fremdsprachigen Links und "-x"), ist aber immer noch nicht okay: Der Rechner bootet nach Installation mit Multibeast 5.2.1 jetzt zwar von der Platte, allerdings nur mit "-x" und damit im sicheren Modus.
    Sound gibt's übrigens auch keinen; angeblich hat der ja einen ACL887 - ich habe alle Varianten für diesen Chip aus Multibeast 5.2.1 durch - inkl. des Tipps, doch auch den "Optional 3 Port Audio Enabler" zu installieren. Leider alles mit dem immer gleichen niederschmetternden Ergebnis.
    Immerhin die Grafikkarte erkennt er schon - und nutzt die maximale Auflösung des Monitors.
    Wenn ich ohne "-x" starte, bleibt er allerdings reproduzierbar im Bootscreen hängen - vllt. kann man jetzt was lesen, ich werde mal "-v" versuchen ...


    Abgeschlossen sind die Arbeiten also noch lange nicht.
    Wenn noch jemand eine gute Idee hat?


    Nach dem Login im "sicheren Modus" wird dann übrigens der Monitor mit der maximal möglichen Auflösung angesprochen; von "sicherem Modus" hätte ich was anderes erwartet - aber das habe ich bisher nicht gebraucht. :-)


    Ließe sich das "-x" zur Not auch in einem Bootfile unterbringen? Ich denke da an "org.chameleon.Boot.plist" - evtl in der Form "<key>BootFlag</key><string>-x</string>". Das ist zwar nicht wirklich 'ne Problemlösung für ein Board, das eigentlich (TM) problemlos ist, aber immerhin ein Lösungsansatz ;-)
    Bluetooth-Tastatur und -Mouse funktionieren übrigens auch - inkl. Sleeep und Wakeup ...

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • hi, du solltest mal mit -v booten und ein Foto davon machen es hängen bleibt !
    oder du installierst FakeSMC neu ohne Plugins, könnte sein das die Plugins bei dir Probleme machen !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hi TuRock,
    booten mit "-v" zeigt, dass der Rechner beim diesen FakeSMC-HW-Sensors ein Problem hat:


    "HW Sensors Project" produziert einen Backtrace mit AppleRTC im Kontext
    und danach kommt moch einer mit FakeSMC (4.3.5) im Backtrace.


    Ich häng mal 'nen Screenshot an - und versuche, FakeSMC ohne HWSensors neu zu installieren (gehe ich recht in der Annahme, dass es reichen würde, im Terminal in S/L/E die zugehörige Kext umzubenennen, um die HW-Sensors-Kext zu disablen?)


    <OT>
    max. 150 kB für den Anhang ist echt klein ...
    </OT>

    Bilder

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • die Sensor Kexts sind üblicherweise Plugins der FakeSMC.


    Einfach die FakeSMC ohne Plugins neu installieren evtl noch ein Rollback der ACPIFamily kext ausprobieren.


    Du kannst die Bilder auch auf einem Bildhoster wie stooorage hochladen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Das hab ich versucht (nochmal installieren, ohne die Plugins anzuwählen) - leider ohne Erfolg; es scheint als würden evtl. bereits installierte Plugins nicht gelöscht. Deshalb die Frage nach den Dateinamen der Kexts - dann würde ich die manuell löschen.


    Rollback der ACPIFamily Kext würde funktionieren, indem ich 'e ältere Version von Multibeast bemühe, richtig?


    Und noch eins: Könnte es sein, dass mein Prozessor das Problem ist? (i5-3470) Ich sehe, wenn ich mit "-x" boote, bevor die grafische Oberfläche initialisiert wird, noch 'ne Meldung "Unknown CPU" und 'nen Hinweis darauf, dass evtl. Powermanagement nicht tut. Oder hat das evtl. mit dem "sicheren Systemstart" zu tun?


    ---
    Nachtrag:
    ACPI-Rollback bringt insofern was, als danach "normales" Booten (ohne "-x" möglich ist) - und dann auch Audio tut. Allerdings natürlich um den Preis, dass kein es Powermanagment gibt und Sleep und Wake natürlich auch nicht funktionieren.
    Irgendwie will ich nich glauben, dass meine nagelneue i5-CPU von OS X nicht unterstützt wird ...

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Die FakeSMC wird eigentlich überschrieben. Du kannst sie auch selbst mal löschen. Es könnte sein, das sie bei Dir auch im Extra Ordner vorhanden ist. Normalerweise ist die FakeSMC aber in System/Library/Extensions zu finden.

  • Bei einem Z77-DS3H hat es geholfen das Betabios einzuspielen, vorher habe ich die Kiste nicht zum laufen bekommen...

    Hackintosh, Gigabyte Z77X-UP4 TH, Ozmosis, Core i7 3770k, 16GB RAM, Samsung 840 500GB-SSD, AMD Radeon HD 6870, LG BH-10 Bluray-Brenner, Wlan/Bluetooth-mini-pci-Karte , Cinemadisplay 27", OS X 12.12.1 OS Sierra

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt