Gigabyte Board Z77MX-QUO-AOS

  • Die erste Verkaufsaktion auf kickstarter keine Werbung für die Firma haben ja sicherlich einige bemerkt und eventuell hat ja auch schon jemand bestellt?!


    Da mein englisch nicht all zu dick ist würde ich gerne mal ein paar mehr Informationen über dieses Brett bekommen.


    Wer kann z.B. eine Erklärung für die unterschiedlichen Preise liefern und was es mit der Angabe über WiFI/Bluetooth auf sich hat?
    Ist das nur möglich oder ist es dabei? Ich sehe aber keine Antenne, was mich denken lässt das es eine PCI Karte wird.


    Wie funktioniert das mit dem Chameleon Boot ... ist der im quasi im BIOS integriert? Und was passiert bei einem Update, also von OSX?


    Könnte man auch einen alternativen Bootloader verwenden (Clover z.B)?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Auch mit passablem Englisch erschließen sich mir die Unterschiede bei der Preisgestaltung nicht wirklich.


    Ich denke es mir einfach so, dass die Boards die WIFI/Bluetooth enabled sind noch einen zusätzlichen Mini PCI Steckplatz besitzen welchen die normalen Boards dann nicht besitzen werden aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.


    Das die QUO projectQ Boards einen Bootloader für OSX im Bios mit sich rumtragen ist im übrigen ein Gerücht. Der Ansatz, den QUO für seine AOS Technologie lehnt sich eher an das an, was auch Clover leistet denn Clover ist ja auch kein Bootloader im eigentlichen Sinn. Quo hat bei den AOS Mainboards einfach ein ausgefeiltes uEFI im Einsatz das es ermöglicht unter anderem auch OSX ohne weitere Bootloader nativ zu booten sprich im Falle von zum Beispiel SL einfach DVD rein und los geht´s ;)

  • Wie sieht es mit einem Lion USB retail USB stick aus ?
    Müsste dann doch genau so laufen wie bei der SL dvd oder ?

  • Ok ... Mal ein Update meinerseits:


    Meine Anfrage bei quo:

    Zitat

    Hello,


    what is the difference by the Board's i see only a difference in price and delivery time.
    What is whit Bluetooth and WiFI … Is on Board, or is a extra card for PCI-Slot?


    The ecommerce is starting at?


    Die Antwort:

    Zitat

    Shipments are in June
    Price is $249
    Wifi/BT version is $299

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Doc Stein: so, wie ich das verstehe ja sollte genau so gehen


    crazy: so kenne ich quo. Ich habe ja versucht für das Forum eine Sammelbestellung zu realisieren und nachdem wochenlang gar keine Antwort auf meine Mail kam, gab es eine und die war ungefähr genau so aussagekräftig wie Deine. Auf meine Fragen wurde genau gar nicht eingegangen es gab mehr oder weniger lediglich den Verweis auf das Kickstarter Projekt. Netter Nebeneffekt der Aktion war dann, dass Quo interessierte deutschsprachige User an uns als Distributor verwiesen hat obwohl ich in meiner Anfrage strikt ausgeschlossen habe, dass ich oder das Forum als Distributor in Erscheinung treten möchten. Ganz ehrlich mir ist das Ganze irgendwie nicht geheuer. Ich lasse mich gerne eine Besseren belehren, wenn die ersten Ihre Boards bekommen haben, aber bis dahin bin ich skeptisch.

  • Meine Antwort auf die dünne Mail von denen:

    Zitat

    1.) Is WiFi/BT on Board or is a extra Card, Dongle, PCI, PCI-Mini whatever?
    2.) What load the OS? Chameleon Loader in BIOS/UEFI … Can i make later a OS X Update without errors?
    3.) Are there discount if I 10 boards orders?


    Ich hoffe das kann man als Ami verstehen ^^


    Ich habe mich mit dem Board nur beschäftigt, weil es ein mATX mit Realtek Sound und Z77 Chipsatz ist.
    Aktuell gibt es ja so etwas bei Gigabyte nicht ... Oder hab ich da was übersehen?


    Grund: Ich habe endlich einen G5 erstanden und da würde ein normales ATX-Board (die haben Realtek Sound) mich dazu zwingen den oberen Tray (der der CD-Laufwerk und HDD's abtrennt) zu kürzen oder gar zu entfernen. Mit dem VIA Chip soll ja der Sound nicht so gut laufen. Zumindest hat man viel über Probleme gelesen. Eine endgültige und als erfolgreich bestätigte Anleitung ist mir noch nicht wirklich untergekommen. Am besten wäre es wenn die Installation so durchflutscht wie bei meinem Signatur-Board :-)


    griven
    Hab den Sammelbestellungsthread mitverfolgt, aber der ist irgendwie weg :-( Sonst hätte ich da nämlich reingeschrieben.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Na ja klar, den haben wir entfernt weil das aus dem Ruder gelaufen ist. Erst das wochenlange schweigen obwohl es ja offiziell hieß das Board sei bald verfügbar und es gäbe sogar Staffelpreise bei Mengenabnahme, dann die Mail mit dem Verweis auf das KickStarter Projekt (Board doch nicht verfügbar, weil Finanzierung unklar) und letztlich dann auch noch deren gebaren mit dem Verweis an uns für Interessenten aus dem deutschsprachigen Raum. Das alles waren uns dann einfach zu viele Unwägbarkeiten und so haben wir entschieden davon Abstand zu nehmen.


    Die aktuellen Entwicklungen in der Sache zeigen mir deutlich, dass wir richtig gehandelt haben. Wir haben unseren Usern gegenüber eine gewisse Fürsorgepflicht die auch beinhaltet, dass wir unsere User vor möglichem Schaden beschützen. Unter den genannten Umständen war es einfach absolut unklar ob die Boards, für die alle ernsthaften Interessenten in Vorkasse getreten wären, jemals wirklich ausgeliefert worden wären. Ebenso war von QUO keine definitive Zusage über das angefragte Volumen zu bekommen (ca. 70 Boards) und da war uns klar es ist besser aus der Nummer auszusteigen.

  • Ich denke auch das wir erstmal abwarten sollten was die ersten sagen die so ein Board in den Händen halten. Wenn sie es haben :-)


    Und ich armer Kerl bleib auf meiner "Welches Board knall ich in meinen G5?" sitzen :-(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt