Hackintosh Anfänger

  • Hi Jan,


    Das Problem ist, dass Du keine der beiden Karten exklusiv nutzen kannst in Deinem Notebook sondern immer beide da sind und das rafft eben OSX nicht. Für OSX sind immer beide Karten aktiv zu jeder Zeit, selbst dann, wenn das System nur die Intel HD nutzt. Optimus funktioniert so, dass immer beide Karten aktiv sind aber Lastabhängig eben immer einer der beiden Grafikchips so zu sagen im SleepModus ist. Unter Windows regeln die Treiber die Umschaltung und schicken je nach Bedarf entweder die IntelHD oder die NVIDIA schlafen unter OSX (Linux, Unix) funktioniert aber genau das nicht, da NVIDIA nicht verrät, wie man es anstellt eine der beiden Karten permanent zu aktivieren. Für Windows gibt es Software, die das Verhalten im Zusammenspiel mit den Treibern beeinflussen kann aber eben leider nur unter Windows. Einige Hardware Hersteller (vornehmlich im Business/High End Bereich) ermöglichen es Optimus entweder über das Bios oder über einen Schalter zu deaktivieren, was dazu führt, dass nur die NVIDIA aktiv ist (es wird IntelHD deaktiviert) viele Consumer Notebooks bieten aber eben genau dieses Feature nicht.


    Gruß Bert

  • Nun ja, OS X auf ein AMD Computer zu Installieren ist so ne schwierige Sache da OS X Intel basierend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Bei AMD pc's sind Haken und Grinsen völlig nebensächlich. Du kannst alles Haken haben/ alles am Grinsen, es wird Tage dauern bis man genauer weiß was Sache ist.

  • Was wäre das den für ein Aufwand?


    Scheint ja so als das Hackintosh nur ganz selten klappt?


    Gruß Jan

    ASUS K50AF
    AMD Athlon(tm) II Dual-Core M320 2.10 GHz
    ATI HD 5145 Grafik 512MB
    2 GB Ram

  • Naja, der Aufwand ist, dass es evtl halt einfach nicht klappen will und du Stundenlang nach Fehlern suchst.
    Unberechenbare Freezes sind an der Tagesordnung. etc.


    Wenn du es Probierst solltest du dir eine persönliche Deadline setzen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es Nervenschonender ist, wenn man in einen Intel investiert.


    Falls du es doch probieren willst bist du hier richtig.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Okay.
    Naja einen versuch wäre es wert. Aber ich hab Angst das ich mir da was zerschieße.
    Könnte ich den OS X unter meinem Medion als Virtuelle Maschine laufen lassen?
    Habt ihr da Erfahrungen? Gibts da ne nette Anleitung?


    Gruß Jan

    ASUS K50AF
    AMD Athlon(tm) II Dual-Core M320 2.10 GHz
    ATI HD 5145 Grafik 512MB
    2 GB Ram

  • Ein Blick in die Forenregeln würde nicht schaden !
    Kein Support für Virtualisierung !

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • sorry.


    Naja dan wird mein M/Hackintosh wohl noch ein traum bleiben.
    Gibts da nich so cracks die irgendwas schrieben um den Optimus abzuschalten?


    Gruß Jan

    ASUS K50AF
    AMD Athlon(tm) II Dual-Core M320 2.10 GHz
    ATI HD 5145 Grafik 512MB
    2 GB Ram

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt