Beste Grafikkarte für Videoschnitt?

  • Liebe Experten,


    ich habe nun schon etliche Grafikkarten ausprobiert. Meine letzte Errungenschaft war eine Giga Byte Radeon HD 6970 2048MB GDDR5. Laut den offiziellen FCPX-Systemvoraussetzungen sollte diese Karte kompatibel sein - war sie aber nicht.


    Hat jemand Erfahrung, welche Grafikkarte man bestenfalls verbauen sollte? Derzeit fahre ich mit einer NVIDA GeForce GTX 570 12805 MB. Leider ist der Workflow bei FCPX damit nicht flüssig :( Beim Skimming ruckelt die Vorschau, auch bei schneller Wiedergabe. Meine Vermutung ist, dass die Leistung der Karte nicht ausreicht, da ja alle anderen Komponenten genügend Leistung mitbringen sollten.


    Kann jemand helfen?
    Danke für eure Hinweise!

    Hackintosh


    * MacPro 3,5 GHz Intel Core i7
    * Arbeitsspeicher: 32 GB 1333 MHz RAM
    * Grafik: NVIDA GeForce GTX 570 12805 MB
    * System: OSX 10.8.3
    * Festplatte: 500 SSD

  • Für Videobearbeitung müßte die NVidia GTX570 oder auch die Radeon HD 6970 locker ausreichen. Ich habe eine Radeon HD 6870 und die reicht auch dafür aus!
    Ein paar Fragen habe ich noch. Welches Mac OS X läuft bei dir? Wie hast du es installiert? Bei NVidia Karten kann man einen Cuda-Treiber zusätzlich installieren, was vom Programm Final Cut auch unterstützt wird! Wird die Grafikkarte voll erkannt? Läuft die Hardwarebeschleunigung (QE/CI) der Grafikkarte (ist die Finderleiste durchsichtig) ? Trage auch bitte deine Hardware in deine Signatur ein!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Mit etwas Verspätung hier die Details zu deinen Fragen:


    * Welches Mac OS X läuft bei dir?
    OSX 10.8.3


    * Wie hast du es installiert?
    das System wird über einen Efix-Dongle gestartet


    * Wird die Grafikkarte voll erkannt?
    Ja, die Details werden folgendermaßen aufgeführt:


    Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GTX 570
    Typ: GPU
    Bus: PCIe
    Steckplatz: Slot-1
    PCIe-Lane-Breite: x16
    VRAM (gesamt): 1280 MB
    Hersteller: NVIDIA (0x10de)
    Geräte-ID: 0x1081
    Versions-ID: 0x00a1
    ROM-Version: EFiX NV


    * Bei NVidia Karten kann man einen Cuda-Treiber zusätzlich installieren, was vom Programm Final Cut auch unterstützt wird!
    CUDA 5.0.45 ist installiert


    * Läuft die Hardwarebeschleunigung (QE/CI) der Grafikkarte.
    Wie finde ich das heraus?


    * Ist die Finderleiste durchsichtig?
    Nein.


    Eine weitere Befürchtung in Bezug auf den "klebrigen Workflow" könnte auch das Videomaterial sein. Ich befürchte, dass ich leider doch die Videodaten vor der Bearbeitung umwandeln muss. Derzeit versuche ich direkt mit dem Rohmaterial einer Canon 5Dm3 zu arbeiten. Hatte gehofft, dass der Rechner und FCPX das stämmen können ...


    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Hackintosh


    * MacPro 3,5 GHz Intel Core i7
    * Arbeitsspeicher: 32 GB 1333 MHz RAM
    * Grafik: NVIDA GeForce GTX 570 12805 MB
    * System: OSX 10.8.3
    * Festplatte: 500 SSD

    Einmal editiert, zuletzt von ElMorizo ()

  • Wieso bootest du denn mit einem Efix Dongle wenn es bessere und vor allem kostenfreie Methoden gibt? Die Hersteller dieser Dongle bedienen sich auch nur an dem Open Source Kram um damit Reibach zu machen.


    Deinen Details nach zu Urteile. Wird deine Grafikkarte vom Dongle injiziert. Wenn deine Menüleiste wirklich nicht Durchsichtig ist läuft QE/CI auch nicht, aber dann müsste die Grafik auch sehr Ruckelig laufen.


    Spricht etwas dagegen mit Chameleon oder Chimera zu Booten und den Dongle wegzulassen? Dazu kannst du die Chameleon/Chimera erstmal testweise auf einen USB Stick installieren. Und dann mal mit dem Boot Parameter graphicsenabler=yes Booten.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • ElMorizo
    kannst du bitte in deine Signatur schreiben was für Mainboard du verbaut hast !
    :danke:


    backdash hat vollkommen recht mit dem was er sagt, das bekommen wir ohne Dongle, besser hin ! :thumbup:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hatte vor nem halben Jahr ebenfalls ne EVGA GTX570 2560MB, mit der ging FCPX und AE wie geschmiert. Liegt sicher nicht an der Leistung der Karte, die ist gleichauf mit den Mid-range Quadros, die für sowas genug Power haben.

    Mac Pro 4.1: 2.66 Nehalem Xeon, 16GB RAM, EVGA GTX570 2560MB (EFI-flashed), 2x Samsung 830 SSD


    MacBook Pro: Late '08, 2.8Ghz C2D, 4GB RAM, Nvidia 9400M und 9600 GT


    Mac Mini G4: 1.42 Ghz G4, 1 GB RAM (lol, läuft super auf OS X 10.3)


    Hackint0sh am kommen...

  • Bei NVidia Karten kann man einen Cuda-Treiber zusätzlich installieren, was vom Programm Final Cut auch unterstützt wird!

    Das ist nicht der Fall. Final Cut Pro (7 und älter) keine besondere Unterstützung, FCPX setzt auf OpenCL. Nix CUDA. Letzteres ist für diverse Programme von Adobe interessant oder auch DaVinci Resolve.
    Wenn letztgenannte Programme keine Rolle spielen und Final Cut Pro X die Wahl sein sollte, dann bieten sich Grafikkarten von AMD an, welche traditionell besser von OS X unterstützt werden. Eine Radeon 7950 oder 7970 wäre dann eine gute Wahl.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die Karten werden aber nur von einem orginal unterstützt und nicht von einem Hack. :sleeping:


    Auser man liebt Baustelle und nix läuft. *böserfinger*


    Da ist Nvida sicher die bessere Wahl. :P

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt