Beiträge von ElMorizo

    Erneut möchte ich diesen Thread zum Leben erwecken, weil ich mir derzeit an einem ähnlichen Problem "die Zähne ausbeisse":


    Meine Entscheidung FCPX zu kaufen war ganz klar der sichere Umgang mit H.264 Materialien der 5DM3. Meine Hoffnung - nächtelanges Umcodieren zu umgehen - bin ich mit einem Hackintosh MacPro 3.5 GHz i7, 32GB RAM, 500 SSD entgegnet.


    Mit diesem Rechner & FCPX an und für sich genügend Power um Durchzustarten ... oder nicht?


    Leider hat mich dann doch der Rechner (oder das Programm?) bitter enttäuscht! Alleine das Sichten des Materials (ohne vorheriges Umcodieren) ist leider nicht ruckelfrei möglich.


    Wo steckt der Fehler?
    Wer hat damit Erfahrungen?


    Ich danke für jeden Hinweis!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Mit etwas Verspätung hier die Details zu deinen Fragen:


    * Welches Mac OS X läuft bei dir?
    OSX 10.8.3


    * Wie hast du es installiert?
    das System wird über einen Efix-Dongle gestartet


    * Wird die Grafikkarte voll erkannt?
    Ja, die Details werden folgendermaßen aufgeführt:


    Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GTX 570
    Typ: GPU
    Bus: PCIe
    Steckplatz: Slot-1
    PCIe-Lane-Breite: x16
    VRAM (gesamt): 1280 MB
    Hersteller: NVIDIA (0x10de)
    Geräte-ID: 0x1081
    Versions-ID: 0x00a1
    ROM-Version: EFiX NV


    * Bei NVidia Karten kann man einen Cuda-Treiber zusätzlich installieren, was vom Programm Final Cut auch unterstützt wird!
    CUDA 5.0.45 ist installiert


    * Läuft die Hardwarebeschleunigung (QE/CI) der Grafikkarte.
    Wie finde ich das heraus?


    * Ist die Finderleiste durchsichtig?
    Nein.


    Eine weitere Befürchtung in Bezug auf den "klebrigen Workflow" könnte auch das Videomaterial sein. Ich befürchte, dass ich leider doch die Videodaten vor der Bearbeitung umwandeln muss. Derzeit versuche ich direkt mit dem Rohmaterial einer Canon 5Dm3 zu arbeiten. Hatte gehofft, dass der Rechner und FCPX das stämmen können ...


    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Liebe Experten,


    ich habe nun schon etliche Grafikkarten ausprobiert. Meine letzte Errungenschaft war eine Giga Byte Radeon HD 6970 2048MB GDDR5. Laut den offiziellen FCPX-Systemvoraussetzungen sollte diese Karte kompatibel sein - war sie aber nicht.


    Hat jemand Erfahrung, welche Grafikkarte man bestenfalls verbauen sollte? Derzeit fahre ich mit einer NVIDA GeForce GTX 570 12805 MB. Leider ist der Workflow bei FCPX damit nicht flüssig :( Beim Skimming ruckelt die Vorschau, auch bei schneller Wiedergabe. Meine Vermutung ist, dass die Leistung der Karte nicht ausreicht, da ja alle anderen Komponenten genügend Leistung mitbringen sollten.


    Kann jemand helfen?
    Danke für eure Hinweise!